Gute Specs aber Spiele laufen nicht gut

Hallo alle miteinander,
bin etwas neuer in diesem Forum. Ich habe eine Frage, mein PC hat diese Specs:

i7 8700
Arctic freezer 34
Asrock taichi z370 mainboard
16gb ddr4 gskill aegis 3000mhz RAM
Vega 56 MSI air boost
Samsung 500gb SSD 860 evo
Bequiet 680watt straight power 80+ gold NT
Bequiet pure base 600 schallgedämt
(Monitor ist n altes 16:10 Ding)

Hab den i7 ,das Mainboard ,die Vega und das NT auf Kleinanzeigen gekauft für ein "Schnäpchen". Nichts ist kapput ! Hab die Teile schon seit einem halben Jahr läuft alles eigentlich gut hab nie wirklich anspruchsvolle Spiele gespielt. Ein Freund der Ahnung hat war auch schon da und hat sich das Ding mal angeschaut. Jetzt habe ich mal Steam installiert ... Ja erst jetzt. Und habe the witcher 2 drauf. Das Game läuft auf dem preset sehr hoch ohne motionblur bei 67 fps. Ist ja alles schön und gut aber jede 10 Sekunden ruckelt es manchmal die frames droppen auf 35 oder 53 fps und es ist ja nichtmal auf 1080p . Auf hohen Einstellungen ruckelt es auch. Habe kein Virus, die CPU ist ein paar mal als ich MSI Afterburner auf Anweisungen installiert habe auf 100% geschossen. Als ich den Windows defender lahm gelegt habe ging alles wieder. Woran kann das liegen das och so wenig frames habe und das Spiel ruckelt ? Habe alle driver installiert und so. Eigentlich dachte ich, ist die Hardware einigermaßen gut.

Falls ich Schreibfehler oder ähnliches habe einfach aufmerksam machen ich hab das gerade kurz am Handy getippt.
MfG Hardwaremäßig ...

Danke

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    165,9 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    166,4 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    89,3 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    171,7 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    164,1 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    172,9 KB · Aufrufe: 208
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,6 MB · Aufrufe: 203
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,7 MB · Aufrufe: 203
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    2,2 MB · Aufrufe: 217
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    2,4 MB · Aufrufe: 199
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    2,2 MB · Aufrufe: 222
  • Superposition_Benchmark_v1.1_3791_1577623913.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_3791_1577623913.png
    605 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Naja klingt ein wenig danach als ob irgendwas überhitzt. Kühler sitzen richtig, Wäremleitpaste drauf gemacht bzw. in der richtigen Menge? Oder vlt. auch Mal den PC von Staub befreien.
Ich würde zudem nicht unbedingt Witcher 2 zum Testen nehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass Witcher 2 nicht gerade perfekt optimiert war und viele technische Probleme hatte.

Servus und willkommen.
Wie schauen deine Temps aus?
Hast du mal geschaut ob die CPU immer 100% läuft und was macht die Grafikkarte.
Ergänzung ()

Dein MB ist für AMD Ryzen :)
Ergänzung ()

Wie schon @Askedos schrieb schaut es nach Temps Problemen aus. Bin mir nicht sicher ob dein Kühler gut genug ist für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDforever
Hardware bitte checken - kann nicht stimmen mMn.

Sorry leute ist ein z370 mainboard :(
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das mit dem X370 Board auf dem eine 1155er CPU sitzt will ich sehen! 0.0
ja sorry ist ein z370
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Naja klingt ein wenig danach als ob irgendwas überhitzt. Kühler sitzen richtig, Wäremleitpaste drauf gemacht bzw. in der richtigen Menge? Oder vlt. auch Mal den PC von Staub befreien.
Ich würde zudem nicht unbedingt Witcher 2 zum Testen nehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass Witcher 2 nicht gerade perfekt optimiert war und viele technische Probleme hatte.
Ok soll ich dann kurz einen Benchmark laufen lassen ? Wenn ja welcher ? kenne da keinen ...

In einen der letzten Beiträge, an die ich mich erinnern kann, war es das Wechseln des Hintergrundbildes des Betriebsystems. Alle 10Sek. spricht zudem auch für ein Antivirenprog., Monitoringprogs oder Sonstige andere Software, welche ca. alle 10Sek. etwas ausführt. Bitte prüfen.

@Hardwaremäßig heaven benchmark oder vlt auch cinebench. Sollte beides etwas mehr Information liefern als Witcher 2.

Edit:/ Aber wie gesagt: Check Mal den Sitz deines Kühlers bzw. generell die Temperaturen deiner CPU (und GPU)

Hoffe das reicht :confused_alt:

Anhänge

• witcher2_2019_12_29_12_45_18_489.png
    witcher2_2019_12_29_12_45_18_489.png
    1,6 MB · Aufrufe: 269
  • witcher2_2019_12_29_12_45_23_964.png
    witcher2_2019_12_29_12_45_23_964.png
    1,7 MB · Aufrufe: 243
  • witcher2_2019_12_29_12_45_28_309.png
    witcher2_2019_12_29_12_45_28_309.png
    1,7 MB · Aufrufe: 223
  • witcher2_2019_12_29_12_45_56_862.png
    witcher2_2019_12_29_12_45_56_862.png
    1,6 MB · Aufrufe: 230
  • witcher2_2019_12_29_12_46_10_908.png
    witcher2_2019_12_29_12_46_10_908.png
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • witcher2_2019_12_29_12_46_51_424.png
    witcher2_2019_12_29_12_46_51_424.png
    2,8 MB · Aufrufe: 224
du hast natürlich nur 1 spiel auf dem rechner wo du die fps gemessen hast?

wie schauts in andere games aus? hast du da auch weniger fps als für dein system üblich?

welcher prozentwert davon ist die auslastung der grafikkarte?

das kannst du beschriften

davon ab > deathangel hat die in post 3 was verlinkt.

anhand dessen müsstest du in der lage sein deinen screenshot zu interpretieren ;)

wegen den rucklern bitte andere spiele testen.

lass mal heaven laufen : https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/unigine-heaven-benchmark/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scrush Tut mir leid, wie gesagt ich habe leider nur wenig Ahnung von solchen Sachen. Ich versuche meine kenntnisse zu bessern aber ich habe keine Ahnung was du meinst

Wenn ich das richtig lese, ist die Graka nur einmal fast ausgelastet. Das wäre ein starkes CPU Limit. Ich habe Witcher3 auf dem 8700k laufen und da langweilt sich die Graka nicht. Abgesehen davon: Woher soll bei einer zufälligen Spielweise eine immer ca. 10Sek. Auffälligkeit herkommen?
Bitte den Link in #3 durcharbeiten.

Edit: Welche Auflösung ists denn?

Edit2: Du kannst auch den fett-gedruckten Link in der Sig von @Scrush durcharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine anderen Spiele außer osu! und daran kann man gar nichts messen. Ich probiere es jetzt mal mit Benchmarks

Hardwaremäßig schrieb:
@Scrush Tut mir leid, wie gesagt ich habe leider nur wenig Ahnung von solchen Sachen. Ich versuche meine kenntnisse zu bessern aber ich habe keine Ahnung was du meinst

wir wollen dir ja helfen aber da musst du mitmachen :)

einer der beiden prozentwerte in deinen screens ist die gpu load?

da beide deutlich unterhalb von 95-99% sind beduetet dass deine graka muss nicht vollgas geben weil eine andere komponente sie gerade bremmst

in der regel ist es die cpu

die ruckler haben aber in der regel eine andere ursache.

die frage ist jetzt. wo die ruckler überall auftreten. in anderen spielen auch ? im heaven benchark vll auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
dB150 schrieb:
Wenn ich das richtig lese, ist die Graka nur einmal fast ausgelastet. Das wäre ein starkes CPU Limit. Ich habe Witcher3 auf dem 8700k laufen und da langweilt sich die Graka nicht. Abgesehen davon: Woher soll bei einer zufälligen Spielweise eine immer ca. 10Sek. Auffälligkeit herkommen?
Bitte den Link in #3 durcharbeiten.
Das mit den 10 sek war etwas doof ausgedrückt. Wenn ich durch Wälder oder durch Türen laufe lädt es und dann rückelt es kurz, manchmal in abständen aber nicht pervekt jede 10sek . Tut mir leid falls das so rübergekommen ist.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:

da beide deutlich unterhalb von 95-99% sind beduetet dass deine graka muss nicht vollgas geben weil eine andere komponente sie gerade bremmst

die frage ist jetzt. wo die ruckler überall auftreten. in anderen spielen auch ? im heaven benchark vll auch?
Danke !! Ich helfe gerne leider habe null ahnung. mache jetzt mal benchmarks. Das mit dem Ruckeln habe ich 1 über dem Komi gesagt. Es rucklt auch wenn viele menschen da sind oder nach einer Türe oder im Wald. Wenn ich z.B. nach einer Türe ein lagerfeuer mit menschen kommt und Häuser da sind dann lagt es kurz oder hatt konstant nur 40 fps
Ergänzung ()

Scrush schrieb:

Danke !! Ich helfe gerne leider habe ich null ahnung. mache jetzt mal benchmarks. Das mit dem Ruckeln habe ich 1 über dem Komi gesagt. Es rucklt auch wenn viele menschen da sind oder nach einer Türe oder im Wald. Wenn ich z.B. nach einer Türe ein lagerfeuer mit menschen kommt und Häuser da sind dann lagt es kurz oder hatt konstant nur 40 fps

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das BS, wo der Client, wo das Spiel installiert? Was auf SSD, was auf HDD? Bitte durch den Link ggf. Nachladeruckler identifizieren.
CPU taktet zuverlässig auf den Allcore; Hatte da was in Verdacht.

dB150 schrieb:
Wo ist das BS, wo der Client, wo das Spiel installiert? Was auf SSD, was auf HDD? Bitte durch den Link ggf. Nachladeruckler identifizieren.
CPU taktet zuverlässig auf den Allcore; Hatte da was in Verdacht.
Mit den fachbegriffen fange ich nichts an sorry aber ich habe nur eine ssd und auf der ist alles
Ergänzung ()

fangt ihr damit was an ?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal heaven Benchmark und Cinebench runtergeladen und installiert. Lase alles laufen und sag euch dann mehr

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    165,9 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    166,4 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    89,3 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    171,7 KB · Aufrufe: 213
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    164,1 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    172,9 KB · Aufrufe: 201
kann sein das witcher 2 mies programmiert ist.

in witcher 3 hat man solche probleme jedenfalls nicht. hab das game mit nem 3570k und 6700k und 9900k gespielt.

die cpu ist in witcher 3 eher nebensache

@Hardwaremäßig:
bei Heaven hängt man in FHD schnell im CPU-limit. da würde ich eher den Superposition nehmen und in 1080p Extreme laufen lassen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Zurück
Oben