Habe ich jetzt einen Dual Core?

Tezy

Cadet 1st Year
Hallo, möchte meinen PC verkaufen um was neues anzuschaffen ...

Nun weiß ich bloß nicht was ich genau für einen Prozessor habe.

Also es ist ein Pentium 4 "Prescott" mit 3,2Ghz mit dem Chipsats i925X.

Unter CPU-Z sagt er mir: Cores: 1 Threads: 2 - was heißt das?

Und im Taskmanager unter Systemleistung ist der Verlauf in 2 Fenster gesplittet - das heißt doch dsa ich 2 Kerne habe - oder?

Weil manchmal wenn Programme mir meine CPU anzeigen steht da: P4 3,2Ghz (2CPU´s)

Die Rechner ist jetzt an die 4 Jahre alt.

Dachte das Intel erst mit den Core2Duo´s 2Kern Cpus eingeführt hat!

Mfg

Tezy

Zuletzt bearbeitet:
Dual Core gibts schon sei Pentium D 8xx oda 9xx. Der Pentium 4 HT ist Single Core. Er hat nur eben HT was einen weiteren Theoretischen Kern gibt. Hat damals nur vorteile im Office und Multimedia bereich gebracht gegenüber AMD. Leistung is trotzdem mies ;)

mfg Graph

Tezy schrieb:
Unter CPU-Z sagt er mir: Cores: 1 Threads: 2 - was heißt das?
es ist ein physikalischer core vorhanden, wobei dieser core zwei threads bearbeiten kann. nennt man smt oder hyperthreading.

Tezy schrieb:
Und im Taskmanager unter Systemleistung ist der Verlauf in 2 Fenster gesplittet - das heißt doch dsa ich 2 Kerne habe - oder?
das heißt nur, dass 2 logische cores vorhanden sind.

Ist definitiv Kein Core 2 Duo.
Der Pentium 4 simuliert nur 2 Kerne (1 kern = 2 Threads / Hyperthreading)
Dadurch ist er beim Arbeiten etwas schneller beim Spielen jedoch nicht.

Windows sagt natürlich 2 Kerne, das sind aber schon die Simulierten Kerne.

Denke mal du hast nen Pentium 4 ''640'' oder ''641''...

Kann auch bei Spielen was bringen. Tat es aber eher nicht, teilweise liefen sie sogar langsamer als ohne SMT.
Interessant wäre ein Test mit heutigen Spielen... Wobei der Unterschied zwischen 10 und 11FPS nun auch nicht mehr weltbewegend ist :D

Bei SMT werden freiliegende Recheneinheiten für einen zweiten Thread genutzt, da man für den ersten ja eher nicht alle Verschiedenen auf einmal braucht.

is ein stinknormaler single core

Zurück
Oben