Habe noch 1,5 ETH altes Mining-Guthaben...

Schorsch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
975
Ich habe vor einiger Zeit mal Hobby-mäßig ein bisschen Mining betrieben als der ETH so bei 80,-€ lag und stellte fest, dass es sich nicht lohnte. Nun habe ich noch 1,5 ETH von damals und sie sind über 1500,-€ wert. Was kann ich nun damit anfangen und muss ich da irgendwas versteuern? Ich habe Zugriff über myetherwallet.com.
 
Bei einer Haltedauer von mehr als einem Jahr ist es meines Wissens nach steuerfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und foo_1337
Schau dir Bitcoin an, noch 10 Jahre warten und schauen ob du dann auch Millionär bist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Problem ist das ganze zu verkaufen .. kaufen ist einfach aber verkaufen da machen sie dir ruckzuck dein Konto dicht und kommen mit zeuch wie schutz vor geldwäsche etc pp an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom
In DE sind alle Cryptos nach Beginn des Erhalts auf einem Wallet nach 12 Monaten Steuerfrei, wenn man sich diese Auszahlen möchte. Kannst ja auf Anycoin z.B. auszahlen.
 
DerTiger schrieb:
Schau dir Bitcoin an, noch 10 Jahre warten und
Auch wenn da ein Zwinker-Smiley am Ende steht, aber ich würd's genau so machen. 😉
 
Holzkopf schrieb:
Problem ist das ganze zu verkaufen .. kaufen ist einfach aber verkaufen da machen sie dir ruckzuck dein Konto dicht und kommen mit zeuch wie schutz vor geldwäsche etc pp an

Das ist doch mittlerweile alles reguliert. Man muss sich bei allen seriösen Exchanges umfangreich verifizieren um mit so großen Beträgen handeln zu können.
 
M.Ing schrieb:
$GME Stonks kaufen 🚀🚀🚀🚀🚀🚀

das ist wohl das dümmste was man machen kann, wenn man geld verbrennen möchte bitte have fun. aber bitte keinem User raten.

@Threadersteller: Einfach auscashen lassen, steuern musst du ja keine mehr drauf zahlen.
 
Also ich würde die halten wenn du das Geld nicht brauchst... Einfach liegen lassen und in paar Jahren freuen.

Vg Chris
 
Precide schrieb:
Das ist doch mittlerweile alles reguliert. Man muss sich bei allen seriösen Exchanges umfangreich verifizieren um mit so großen Beträgen handeln zu können.
Die machen dir Trotz Verifizierung das Konto dicht wenn man verkaufen will...
Hier mal die Bewertungen von all diesen Portalen da wird einem schlecht.
Bitcoin.de
bitpay.com
Bitpanda
etoro

lässt sich beliebig so weiterführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
chr1zZo schrieb:
Kannst ja auf Anycoin z.B. auszahlen.
Die lassen keine neuen Kunden aus Deutschland zu - aus rechtlichen Gründen.
 
Leon_FR schrieb:
das ist wohl das dümmste was man machen kann, wenn man geld verbrennen möchte bitte have fun. aber bitte keinem User raten.
Ich habe eigentlich erwartet, dass man die Ironie anhand der Schreibweise erkennt, wir sind ja nicht bei den Autisten von Wallstreetbets 🤦‍♂️
 
Ok, danke erstmal für die Antworten. Ich hätte mir ja gerne etwas PC-Hardware dafür gekauft, aber wenn es aufgrund der Geldwäschegesetze derzeit so schwierig ist, warte ich lieber noch. Vielleicht wird es ja was, wenn PayPal in Deutschland Kryptowährungen erlaubt.
 
Kraken.com zahlt auf jeden Fall aus...
 
Nicht groß mit auseinandergesetzt, aber laut erster Recherche wird bei Mining grundsätzlich eine gewerblicher Kontext unterstellt, wenn man über 265 Euro Gewinn macht damit.
Das heißt aber zumindest, dass dein aktueller zu versteuernder Gewinn nicht 1500 Euro wären, sondern 1500 Euro Minus 'herstellungskosten' (Strom, Hardware, ...?). Musst du so dann natürlich in der (imHo für dich dann jetzt obligatorischen) Haltefristen gelten so wie ich das verstehe damit auch grundsätzlich nicht, also weder 1 Jahr noch 10 Jahre.

Holzkopf schrieb:
Die machen dir Trotz Verifizierung das Konto dicht wenn man verkaufen will...
Ich kann bitcoin.de sehr empfehlen.
Generell: Für 1.500 Euro interessiert sich außerdem eh niemand, das ist kein 'großer Betrag' für Banken oder Börsen.

Schorsch schrieb:
Ok, danke erstmal für die Antworten. Ich hätte mir ja gerne etwas PC-Hardware dafür gekauft

Ich an deiner Stelle würde mir überlegen bzw. prüfen, ob ich dann die 1500 Euro nicht einfach komplett in Hardware stecke und also keinen Gewinn mit meinem "gewerblichen Mining" erwirtschaftet habe und also nichts versteuern muss. Müsste man dann so machen, dass man das alles im selben Jahr zu 100% komplett abschreiben kann steuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon_FR schrieb:
das ist wohl das dümmste was man machen kann, wenn man geld verbrennen möchte bitte have fun. aber bitte keinem User raten.
Ich war dumm genug:
 

Anhänge

  • renditekommtvonrisiko.png
    renditekommtvonrisiko.png
    36 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf schrieb:
Problem ist das ganze zu verkaufen .. kaufen ist einfach aber verkaufen da machen sie dir ruckzuck dein Konto dicht und kommen mit zeuch wie schutz vor geldwäsche etc pp an
Welche Bank macht denn bereits bei 1,5k€ dicht? So ein Unsinn. Selbst bei 10k€ ist mir nichts passiert (Sparkasse).
 
Zurück
Oben