Handy-Backup auf Laptop beschädigt?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hey zusammen!
da ich Probleme mit meinem Pixel 6 Pro hatte, wurde es gestern zurückgesetzt und weggeschickt, nachdem ich alles per Kabel auf meinen Laptop gezogen hatte.

Heute musste ich mit Entsetzen feststellen, dass alle Bilder aus Unterordnern meines Pictures-Ordner auf meiner Laptop-Festplatte nicht zugreifbar sind. Jedes Bild ist 11,5 GB groß und lässt sich nicht öffnen. Auch die Gesamtgröße des Ordners ist mehr als weird (s. Anhang). Dabei lief der Prozess des Übertragens komplett durch. Ich hatte danach sogar noch in einen Ordner reingeschaut und zufrieden wieder weggeklickt, als ich Fotos drinne sah. Leider hätte mir da wohl schon auffallen können, dass keines der Bilder die Miniaturvorschau-Ansicht als Symbol lädt (ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es einfach etwas länger dauert zum Laden).

Ist das alles nun weg? Der DCIM-Ordner wurde normal korrekt rübergezogen.

Danke euch!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 168
Sieht schlecht aus!
Die Erklärung von @areiland nützt dir leider auch nichts.
https://www.computerbase.de/forum/t...-10gb-groesse-angezeigt.1880115/post-23784057
Wenn sämtliche Bilder mit immer der gleichen Grösse angezeigt werden, dann gab es einen Importfehler, bei dem die Dateiendeinformation verloren ging. Da hilft nur, den Ordner löschen und die Bilder erneut importieren.
Ja und die Grösse auf dem Datenträger ist immer eine einheitliche Grösse - also genau so, wie ich das sagte. Da fehlt das Ende der Dateien und Windows kann die tatsächliche Grösse nicht bestimmen. Also wird mit "Grösse auf dem Datenträger" der erste von der Datei belegte Cluster (4096 Bytes) angegeben und das Ende der Datei ist offen. Da fehlt was von den Dateien, das offenbar nicht mit übertragen wurde und deshalb kann im Dateisystem die Grösse nicht bestimmt werden.

Dieses Problem ist nicht nur hier auch schon gefühlt eintausend Male diskutiert worden.
 
nun, ich weiss, WARUM ich die lesbarkeit bzw integrität von kopien/backups verifiziere.
weil man der funktionalität eben ned immer trauen kann. wie man sieht.

kopieren mit überprüfung (hash) dauert halt länger, weil das ziel gelesen werden muß.
backup mit verifizieren dauert auch länger, klar.

jedenfalls würde ich, bevor ich ein phone plätte, mal mindetens ein paar der kopieren bilder/dateinen probeweise öffnen.

gut, der schaden ist da, sei halt in zukunft ein bissl paranoider.
 
Meine Handy-Bilder sind ja eh in der OneDrive Claude.
 
n00blesupp schrieb:
Der DCIM-Ordner wurde normal korrekt rübergezogen.
Ausgeschnitten etwa und eingefügt? Sowas macht man einfach nicht, wenn von den Daten kein Backup existiert.
Ansonsten gibt es doch nicht umsonst GoogleDrive, wo die Bilder drin landen.
Was ist damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Fusionator schrieb:
Ausgeschnitten etwa und eingefügt? Sowas macht man einfach nicht, wenn von den Daten kein Backup existiert.
Ansonsten gibt es doch nicht umsonst GoogleDrive, wo die Bilder drin landen.
Was ist damit?
Ne, nicht ausgeschnitten ;) Copy & Paste. In beiden Fällen.
 
Dann hast du dir ja nichts vorzuwerfen, außer das fehlende Backup.
Kein Google Account auf einem Pixel?

Für das Größenproblem habe ich leider keine Lösung, da ich sowas noch nie gesehen habe.
Was passiert, wenn du ein Bild in IrfanView öffnen möchtest?
 
Warum habe ich das Gefühl, dass der Transfer klappte und dann dieser Sicherung/Kopie auf dem Datenträger etwas zustieß?

whats4 würde statt mit Verify mit Quantität ›kontern‹ 😉 Also so was nochmal woanders hin, ob vom Gerät oder die Kopie - wenn diese Daten das sind was ich als «unverlierbare Daten» einstufen würde.

CN8
 
Fusionator schrieb:
Dann hast du dir ja nichts vorzuwerfen, außer das fehlende Backup.
Kein Google Account auf einem Pixel?

Für das Größenproblem habe ich leider keine Lösung, da ich sowas noch nie gesehen habe.
Was passiert, wenn du ein Bild in IrfanView öffnen möchtest?
Mit IrfanView kommt die gleiche Meldung wie mit dem Windows eigenen Betrachter: die Datei sei beschädigt oder die Endung falsch. :/
 
Wird ja alles schon in dem Link von Post 2 erklärt.
Egal ob 10 GB,11,5 GB oder 33 GB dabei rauskommen. Keine der User hat eine Lösung und es wurden bestimmt auch schon genug Tools ausprobiert.
 
Hm, kann man so einen Fehler irgendwie provozieren? Ich habe sowas echt noch nie gesehen.
Interessanterweise ist auch hier der Ordner komprimiert (blaue Doppelpfeile), wie auch im anderen Thread.

@n00blesupp
Kannst du mal die Dateieigenschaften einer einzelnen Datei aufrufen?
Was steht da bei Größe auf Datenträger?
 
Hey Leute..sorry hatte keine Benachrichtigung bekommen. Ich hatte das "Backup" dann zwischenzeitlich gelöscht, da ich es a) aufgegeben hatte, b) den Speicherplatz brauchte und c) auch immer wieder doppelt genervt war, wenn ich es gesehen hatte. Also leider keine Updates mehr :/
 
Zurück
Oben