Handy bis 300 Euro - nicht zu groß

Nicop

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
312
Hallo zusammen,

das Galaxy S6 meiner Frau hat gestern den Geist aufgegeben und muss kurzfristig ersetzt werden. Ich habe mich schon einmal etwas eingelesen. Mein Favorit wäre das Poco x3 Pro, das ist aber leider zu groß für sie. Als kleines Handy scheint das Pixel 4a sehr gut zu sein, aber ich wundere mich doch sehr: Deutlich kleinerer Akku, kein 120 Hz Display, langsamerer Prozessor - nur die Kamera und die Updatepolitik scheinen top zu sein. Gibt es noch andere Gründe, weswegen das Pixel (mit 100 Euro Mehrpreis!) die bessere Wahl gegenüber dem Poco wäre? Mich ärgert das Gefühl, mit dem Pixel das in vielen Punkten schlechtere Handy zu holen zu müssen, nur weil es kleiner ist. Oder gäbe es sonst noch eine Alternative? Das Budget wäre auch flexibel, wenn es ein etwas teureres Handy mit kleinem Display und 120 Hz Monitor gäbe.
 
Ich würde das Pixel 4a nehmen.
Schon alleine wegen den langem Update Zyklus und den kompakten abmessungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Argumente für das Pixel 4a sind meiner Meinung nach:
  • herausragend schnelle Updates durch Google
  • sehr rund laufendes Android ohne viele Herstelleranpassungen
  • Kamera auf sehr hohem Niveau
  • kompakte Abmessungen
  • gutes Display, abgesehen von den 60 HZ.
  • gute Akkulaufzeit trotz relativ geringer Akkukapazität

Das Poco hat auf dem Papier natürlich deutlich mehr zu bieten aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass das Pixel 4a trotz der schwächeren Hardware im Alltag äußerst solide läuft. Das Poco wird das mit seiner Hardware zwar auch tun aber es zumindest kein Punkt gegen das 4a.

Ansonsten ist das reguläre Galaxy S20 auch relativ kompakt aber kostet eben das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Problem kenne ich sehr gut. Die Poco X3 Pro, F3, Xiaomi Note 10 Pro und Konsorten sind richtige Klopper. Das muss deine Frau wollen. Wenn ich die Dinger in meine Hosentasche stecke, schauen die über 2 cm raus und bequemes Hinsetzen fällt flach. Auch lässt man bei der Größe fast jede Situation genutzt, das Handy NICHT am Mann/Frau zu haben. Das ist arg ärgerlich.

Alternativen - naja Pixel 4a, Iphone SE2020, oder mein Favorit: das A41 von Samsung, klein und die CPU reicht für alles, nur bei Games gibt es besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Poco X3 Pro kann man mit der Größe auch als Schneidbrett verwenden. Da ist halt ein klitzekleiner Größenunterschied von 2cm, nur in der Länge. Da wärs peinlich, wenn sich da kein größerer Akku ausgeht.

Das ist einfach eine ganz andere Kategorie und da gibts auch unzählige Konkurrenzmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Pixel 4a werden ihr länger glücklich sein als mit dem Poco.
 
Arg, ich habs befürchtet. Ein iPhone kommt nicht in Frage, und das A41 ist dann doch etwas schwach auf der Brust.
Aber gut, da sie die Handys ja doch recht lange verwendet (siehe Galaxy S6) ist so eine gute Updatepolitik vielleicht auch nicht verkehrt. Und ich kann direkt zum Laden fahren und es kaufen.

Trotzdem danke für die Entscheidungshilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Das Pixel 4a ist zwar gut, aber immerhin schon 1 Jahr alt.
Man bekommt also 1 Jahr weniger Updates als beworben, womit das Argument mit den Updates fast wieder wertlos ist.

Wenn ich heute ein 300 Euro Smartphone kaufen müsste, wäre es das Samsung Galaxy A52.
Aber da es keine falsche Antwort gibt, ist es die Frage persönlicher Präferenzen. Alles andere sind Fanboys.
 
Wenn Du ein "kleines" Smartphone suchst, dann gibt es zur Zeit eigentlich nur zwei Geräte.
Das Pixel 4a und das iPhone 12 mini.
Es gibt auch noch das iPhone SE, bei dem sind 4,7" jedoch zuwenig der der Größe.
Bin selber auf der Suche.

Nachtrag:
Das Samsung 10e ist auch sehr kompakt, allerdings wird es dafür auch nicht mehr lange Updates geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben