Hardware maximal ausnutzen

Wie siehts mit frischen Treibern aus? Vor allem neue Chipsatztreiber können dem alten System nochmal so richtig neues Leben einhauchen. Auch für alte Boards gibts manchmal noch relativ neue Treiber. Und was is mit AHCI? Wenn deine HDD über SATA angeschlossen is dann guck mal im BIOS nach ob der HDD-Contoller über AHCI oder IDE läuft oder ob sich dass überhaupt auf AHCI umstellen lässt. Falls ja, dann kannste den AHCI-Treiber gleich in die nLite Slipstream-CD mit einbinden. Ich hab das ganze mal für Jemanden gemacht bei dem die SATA-Platte nur über IDE angesprochen wurde und das ganze System 2 Min. zum Hochfahren gebraucht hat. Nach der Umstellung auf AHCI hat sich die Startzeit auf unter 40 Sek. gedrückt (Gemessen vom Drücken des Startknopfs bis zum Erlöschen der letzten Sanduhr).
 
Treiber sind die neuesten, die möglich sind, selbst den Nvidia 331.XX hab ich schon geladen, des mit AHCI und IDE muss ich mal nachsehen, aber starten tut er seit ich die HDD umgetauscht hab (Lesekopf war am A****) verdammt flott, vom gefühl her sogar schneller als mein Gamingrechner, wobei da die BIOS-Logo Zeit auf 10s steht... weißt du, wie ich Programme und nichttreiber Software mit nLite hinzufüge (EVGA Precision X, DX 10 patch (http://www.technospot.net/blogs/how-to-install-directx-10-on-xp-with-directx10-rc2-pre-fix/) etc.)
 
O.K., wenn die Treiber alle die aktuellsten sind ist dass schonmal die halbe Miete. Den AHCI-Treiber würde ich dir aber weiterhin empfehlen wenn im BIOS die Umstellung möglich ist. Der AHCI-Treiber hat bisher auf all meinen Rechnern wo XP drauf war eine enorme Verkürzung des Bootvorgangs gebracht.
Was nLite betrifft hab ich bisher immer nur das SP3 (meine Original-XP-CD hat nur das SP2 integriert) und den AHCI-Treiber in die Slipstream-CD integriert. Mit weiteren Integrationen von Programmen mit nLite hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber für nLite gibts ja Unmengen an Tutorials im Netz.
Was DirectX 10 für XP betrifft hab ich noch einen anderen Downloadlink: http://www.technospot.org/files/file/6-files-for-directx-10-for-windows-xp/
Da brauchts du nichts mehr zu patchen sondern die für XP gemoddeten DX10-dll's werden einfach nach WINDOWS/sytem32 hineinkopiert und fertig. Ob DirectX 10 unter XP was bringt kann ich nicht beurteilen, die Meinungen gehen da weit auseinander, wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben