Harter Übergang bei Schatten

TodboT

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
859
Moin,

ich weiß nicht so recht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber mir ist gerade beim Spielen von Bioshock Infinite besonders störend aufgefallen, dass die Schatten erst ab einer sehr kurzen Distanz 'ordentlich' gerendert werden (und zwar in einem Quadrat um die Spielfigur herum). Das passiert wohl auch in anderen Spielen (Vorallem in CS:GO habe ich es mal bemerkt).

Das Ganze war auch schon der Fall bei einer R9 280X (ergo mit älteren Treibern), mittlerweile habe ich eine R9 Fury im Rechner.

Ich finde leider auch keine passenden Schlagworte bei Google, um das Problem(?, oder ist das normal so :D) zu beheben.

Im Anhang ist ein Screenshot, der hoffentlich verdeutlicht was ich meine.

Falls jemand weiß, wie man das korrigiert, wäre ich sehr dankbar!

weitere Details zum Rechner:
Radeon Softwareversion - 17.10.3
Radeon Software Edition - Crimson ReLive
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon (TM) R9 Fury Series
Speichergröße - 4096 MB
Speichertyp - High Bandwidth Memory (HBM)
Systemtaktrate - 1000 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz
 

Anhänge

  • details-schatten.jpg
    details-schatten.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 680
Das ist bei mir bei Ghost Recon Wildlands z.B. auch.
Evtl. kannst du sowas wie Schattendistanz oder erweiterte Schatten hochdrehen?
Oder eine andere Art der Schattendarstellung wählen?
 
Ehm für micht sieht auf den Screens alles richig aus.

Oder es ist noch zu früh.
 
In der Bewegung fällt es wohl eher auf, aber imho ist das eine ganz normale Einstellung um Leistung zu sparen. Bei Skyrim sieht man es deutlich an der Vegetation (und frisst wenn geändert auch massiv Leistung :lol:)
 
Ich würde tippen, dass es entweder an der eingestellten LOD (Level of Detail)-Distanz oder an dem anisotropen Filtern liegt. Falls du dafür Regler in den Optionen findest, setz sie auf das Maximum. Falls es das nicht gibt, ist es von der Engine so vorgegeben. An sich sollte das allerdings nicht an deinem Rechner liegen.

Eventuell geben deine Treibereinstellungen ja noch was her, kenne mich mit AMD Grafikkarten nicht wirklich gut aus.
 
Das ist keine Sache des Grafiktreibers oder der Karte. Das ist Sache der Spielengine und wie halt die entsprechenden Settings im Spiel sind
 
Hallo, ich weiß nicht ob's erlaubt ist aber ich wollte auch nochmal was zu diesem Thema sagen.
Mir fiel es in Schatten des Krieges auf das die Schatten beim näher werden "richtig" gerendert werden selbst auf ultra und ich dachte auch erst irgendwas stimmt nicht.

https://youtu.be/3OLhJI2QGWU

Ich denke im Video gerade am Anfang kann man es gut erkennen.
Ist das denn normal und weshalb wird sowas gemacht?
 
Scheint so. Früher in Spielen war immer alles vernebelt und erst sichtbar ab einer gewisser Nähe, Turok z.B. :)
Ich nehme halt an, dass einfach die Grafikkarten damit überlastet wären, jedes noch so ferne Detail und eben auch Schatten zu rendern.
 
Mag sein allerdings könnte zumindest auf ultra die renderdistanz nicht nur gefühlt 10m betragen. Ich dachte es wäre irgendwas mit meinem System nicht. In Ordnung.
 
Das ist bei vielen Spielen wenn man genau hinschaut, deshalb kann man auch manchmal getrost die Schatten auf mid oder high zurückdrehen statt Ultra. Sieht manchmal reeller aus...
 
Denke aber auch das man so Leuten mit "schlechteren" System auch noch die Möglichkeit geben will es flüssig zu spielen.
Schön wäre nur eine einstellmöglichkeit.
In manchen Spielen kann man ja noch in den inis rumspielen.
 
Zurück
Oben