HD 600 linke Seite mehr Sub Bass

BZK

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
103
Hallo
Ich habe mir die HD 600 gekauft und mir ist aufgefallen das die linke Seite mehr Bass hat.
Man muss auf hoher Lautstärke hören um es deutlich wahrnehmen zu können.
Man spürt quasi das der Bass auf der linken Seite mehr dröhnt.
An meinem Setup kann es nicht liegen, besitze noch andere Kopfhörer und dort besteht dieses Problem nicht.
Jetzt meine Frage, ist das normal beim HD 600 oder habe ich ein defektes paar bekommen?

Lg
 
Ruf doch mal bei Thomann an und frag falls sie von dort sind ...
Denke die haben ne Macke.
 
Hatte damals auch den HD600 und war der festen Überzeugung dass er links/rechts unterschiedlich klingt.
Allerdings absolut marginal nur ein ganz bisschen.

Wandel ein Lied mal in ein Mono File um und hör dir es so mal an.
Dreh den Kopfhörer dann auch mal um, also falsch herum auf den Kopf setzen.

Bei mir war der Unterschied vom Mono File kaum noch wahrnehmbar und als ich den Kopfhörer gedreht hab ist das "Problem" auf dem linken Ohr geblieben. :D

Allerdings war das wirklich nur einen hauch anders, wenn er deutlich anders klingt dann wird das nichts helfen und es könnte wirklich ein "Defekt" vorliegen.
Wobei hier auch teils ein marginaler Unterschied der Ohrpolster schon hörbar sein kann.
Wäre auch noch eine Idee, die Ohrpolster mal neu einklipsen.
Ergänzung ()

Achja ansonsten spielen sich die Kopfhörer in den ersten Tagen noch ein.
Der Klang verändert sich also noch wenn die brand neu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, imperfektes Channel Matching, kommt vor. Der HD 600 bei DIY Audio Heaven war auch ziemlich traurig (für einen 300€ KH): https://diyaudioheaven.files.wordpress.com/2015/05/hd600.png
Wenn es dich stört reklamiere ihn. Was mich etwas wundert (das ist vielleicht der falsche Begriff, eher "was mir auffällt") ist ja, dass der HD 600 der letzte der "großen drei" ist, der noch großes Geld kostet. Die anderen kosten nicht mal mehr die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn zurück gibst, je nachdem wo du den her hast, kann ich nur immer den Sennheiser Outlet Shop empfehlen.
Hier bekommt man halbwegs regelmäßig auch die "Mittelklasse" Hifi Kopfhörer für echt gute Kurse.

Hab da meinen HD700 damals für 329€ gekauft, den 660S gibt es da auch regelmäßig für um die 300€ Marke.
Der 600er geht da nochmal deutlich für weniger über den Tisch.

Die sind zwar als B Ware markiert man bekommt aber in 99% der Fälle nagelneue Modelle die noch nie aus der Verpackung geholt wurden. Umverpackung kann eventuell etwas beschädigt sein.
Bis jetzt immer nur gutes drüber gelesen, Garantie hat man ebenfalls die üblichen 2 Jahre.


@3125b
Aus Interesse, da mir das nicht geläufig ist, was verbirgt sich denn hinter den "großen drei" für Modelle? :)
 
Kopfhörer sind noch nicht so lange sagenumwobene Luxusprodukte im <1000€ Bereich, damals™ waren Sennheiser HD 600/650, Beyer DT 880 und AKG K701 (was ich heute noch auf ihre jeweiligen Variationen erweitern würde) für viele im deutschsprachigen Raum die sinnvolle Referenz, der Name kommt wohl etwas scherzhaft von den Teilnehmern der Potsdamer Konferenz (welcher der KH die Ehre hat Stalin darzustellen bleibt wohl jedem selbst überlassen).
Der K701 (und seine Variationen K612, K702 und K712) kosten so 109-229€ (verständlich, denn AKG gehört jetzt zu Samsung und in Österreich werden die nicht mehr hergestellt), der DT 880 (Edition, Pro und div.Sonderformen) kosten so 139-~200€, nur HD 600 und HD 650 liegen noch bei 300-330€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Danke für die Aufklärung, lag meine Vermutung doch richtig das du den K701 und DT880 meintest.
War nur unsicher weil in der Tat ist man "heute" mit einem 200€ Kopfhörer ja quasi im Einsteigerbereich gelandet. :rolleyes:
 
@eRacoon Habe das mit dem anders rum aufsetzen direkt am Anfang schon gemacht , leider nicht der Fall


Werde die Kopfhörer wieder zurückschicken...schade.
Die mitten haben mir echt gefallen, der knackige Sound und die overall clarity.
Frequency Response vom HD600 ist halt einfach godlike.
Was sagt ihr, soll ich einen 2. Versuch starten und mir noch einen HD600 zu kommen lassen oder mich für einen anderen KH entscheiden?
Empfehlungen? (ungefähr 500-600€)
Hauptzweck ist, Referenz für Mix/Mastering , deshalb ist mir Driver Matching und Neutraler Sound sehr wichtig.


Momentan nutze ich den HE4XX mit Sonarworks calibration (wegen dem Peak bei 10khz) und ich schätze den sehr
Ein Audeze LCD2 wäre wahrscheinlich "The Dream" aber 1.200€ lässt mein Herz bluten.
 
Würde vielleicht noch den ATH-R70X von Audio Technica in den Ring werfen. Der ähnelt dem HD 650 und hat meines Erachtens einen richtig "smoothen" Sound. Die Bühne und das Imaging fand ich leider nicht so überragend. Sind aber beides Aspekte, bei denen die Sennheiser HD6**er auch nicht wirklich besser abschneiden. Ansonsten klanglich sehr überzeugend.

Anstatt Geld in das überteurte Programm von Sonarworks zu stecken, kann man übrigens auch einfach selbst einen Equalizer bemühen. Pink Noise abspielen und die Fader anpassen, bis alle Peaks verschwunden sind. Deutlich effizienter, als das einen Kunstkopf beurteilen zu lassen.
 
Ein DT1990 Pro hat matched drivers und sollte gut funktionieren, oder nochmal nen Hd600 probieren, wenn der gefallen hat spricht nichts dagegen.

@Kabelbinder Sicher dass der r70x dem Hd600 ähnelt? Audio technica klingen ja meist eher hell.
 
@ChotHoclate
Der R70X hat viele Gemeinsamkeiten mit den HD6**ern. Nicht die bei den ATH-AD übliche Höhenbetonung.

proxy-image(5).png

https://www.head-fi.org/threads/audio-technica-ath-r70x-in-depth-review-impressions.765004/
 
Einfach mal der Geheimtipp...Akg K702. Es gibt sogar User des HD800 die den HD800 getauscht haben gegen den AKG. Allerdings seziert der AKG K702 die Musik. Die Emotion geht evtl etwas verloren. Hatte den, war schon ein Wahnsinns-KH. Jedoch fehlt einem evtl (subjektiv) ein wenig die Emotion. Bei dem Preis, ist es aber ein absoluter Geheimtipp und ich behaupte jetzt einfach mal, auch wenn mich manche dafür steinigen mögen, es gibt keinen bessern KH für so wenig Geld ;-)
 
Zurück
Oben