HD 7870 defekt?

Yogi666

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
266
Hallo allerseits,
Ich habe mir folgenden PC letzte Woche zusammengebaut:

Intel Core i5 3450 4x 3.10
Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77
430W be quiet! Pure Power CM L8 80+
256GB Crucial m4 SSD 2.5"
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
2048MB Sapphire Radeon HD 7870
4GB (2x 2048MB) Kingston HyperX Blu A DDR3-1600

Jetzt hab ich das Problem, dass beim zocken nach unregelmäßigen Abständen (manchmal 2 min, manchmal 3 Stunden) das Bildschirmsignal weg fällt (Monitor geht in standby) und der Sound ebenso hängt. Pc reagiert dann nicht mehr und muss neu gestartet werden. Hab mal eine weile mit IGP laufen lassen, da ist nichts passiert. Anfangs war meine SSD fälschlicherweise auf IDE, jetzt ist das Bios auf AHCI gestellt.

Ich vermute mal einen Defekt der Graka. Hat jemand diese Fehlerdiagnose schon mal gesehen? Ein bisschen googeln ergab einmal RAM und einmal vermutlich Graka.....

Mein Netzteil mit 430W reicht aus? Hab die Graka über eine Schiene mit 2 6-pin Steckern versorgt, muss ich das vllt auf 2 splitten?
Bin echt ratlos und müsste mangels Originalverpackung wohl einen deftigen Abzug beim Rücksenden in Kauf nehmen.
Normal unter WIN7 im 2D modus geht es stabil.

Dachte zuerst die Abstürze liegen vllt am Spiel. Konnte es jetzt aber mit Witcher2 und Risen2 reproduzieren. Dota2 is mir bei 5h noch nich abgesoffen, das ist aber auch grafisch vllt zu anspruchslos...

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.
Falls es das falsche Forum ist, weil ich nicht sicher bin ob es an der Graka liegt, bitte sonstwohin verschieben.
gruß
yogi

edit: ich weiß leider keine möglichkeit den fehler zu loggen. Gibt ja nichtmal n bluescreen, rechner bleibt an, aber anzeige und sound sind kaputt und kommen nciht wieder

Treiber:
Catalyst 8.961-120405a-137813C-ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welchen Treiber nutzt du? Kann möglich sein das es ein Treiberproblem ist.
 
Teste die GK mal mit OCCT auf 100%'tige stabilität.

Hier der Link : http://www.ocbase.com/index.php/download

Der Monitor verliert das Signal,hört sich nach GK an....

Hast Du die Karte übertaktet?
 
da habe ich vor 3 tagen den Treiber gezogen und eben nochmal.
"Dieser Treiber ist aktuell"
hab also schon den neusten.
Ergänzung ()

Graka war kurzzeitig leicht undervoltet. jetzt läuft sie wieder auf normal
Ergänzung ()

so danke für den link, ich lass den Donut gerade durchlaufen und schaue mal ob es abschmiert.
 
Ich komme zwar aus dem anderen Lager aber die RAM Riegel kriegen 1,65V
(hab ich jedenfalls bei Alternate nacheschaut )

Hast du dass eingestellt an deinem Intel Mainboard ?

10 Köpfe denken über mehr nach als nur einer oder zwei ;)

außerdem sind bei sporadischen Fehlern sofort die Ram's bei mir im Visier
 
Zuletzt bearbeitet:
super tip, die RAM Riegel sind default auf 1,5V. 1,65V steht aber in den technischen Daten....
mein Bios kann nur 1,66 oda 1,64V. ich nehm mal 1,64V.
Ergänzung ()

So ich werd nochmal Risen anmachen und schauen ob es was gebracht hat.
Danke auf jeden fall schonmal! Auf die Ramspannung zu schauen wär ich nie gekommen.
 
Hallo,hast du das HDMI , DVI kabel mit der interne Grafikarte angeschlossen?
bios einstellung der grafikkarte HD 2500 auf enable eingestellt?
hab bei mir das problem gehabt mit Bild und wusste Feststellen da es an Bios nicht richtig eingstellt war weil ich mit Turbo Fuktion und arbeitsspeicher Rumgefummelt habe und dacher ein Reset in Bios Durchführen müsste.:freaky::freaky::freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Amd grafikkarte 7770 angeshlossen kein Bild und sound)
Hatte zwischendurch mal die interne übers mb dran und geschaut ob es da absäuft. ist es nicht (war aber nur kurze testphase mit witcher 2 auf 200x320 pixeln).
Ansonsten wollte ich nochma verscuhen den 2. monitor über IGP ran zu tun.

Es scheint bisher, dass die SPannung vom Ram das Problem war. Risen etc bisher nicht abgesoffen.
Ergänzung ()

scheint stabil!
super großen Danke an alle Poster!
 
denke, das die Karte was weg hat. Hatte auch kurz die 7870 Oc von Sapphire, mit selben Symptomen. Alles durchprobiert, Netzteil, Mainboard, Ram usw. gewechselt. Problem noch immer da gewesen. Hab dann die Karte eingeschickt und mir dann gleich ne 7950 geholt, seitdem die im Rechner steckt, kein einziger Freeze mehr.
 
Das mache ich dann, wenn die graka doch noch crashes verursacht :)
 
dachte auch erst, dass es an dem Undervolting lag, hab dann auch alles auf Standard laufen lassen, wollt mich schon freuen, als es scheinbar lief, zack, freeze :D Hab auch an Treiberprobleme gedacht, sogar das System neu aufgesetzt.

Und wie gesagt, seitdem die 7950 drin ist, keinerlei Probleme, auch kann ich die Karte schön undervolten, die 900Mhz reichen mir. Spannung 0.975V ;)
 
Bekanntes Problem der Sapphire HD 7870 mit den Blackscreens. Hab meine jetzt eingeschickt und hoffe, dass ich eine ohne diese Probleme bekomme.

In den Ereignisprotokollen von Windows solltest du sehen können, dass zu dem Zeitpunkt des Blackscreens der Anzeigetreiber abgestürzt ist.
 
@Floham
Eben das steht nicht in den Ereignisprotokollen. Bei mir lag es vermutlich wirklich am RAM. Win7 macht n paar Zicken gerade, aber absaufen tut es bisher nicht mehr.
 
Also ist dir im laufenden Windowsbetrieb oder nach dem Aufwecken aus dem Zero-Core nie der Anzeigetreiber abgestürzt?

Das war bei mir nämlich auch häufig der Fall und das bei allen Treiberversionen die ich bisher ausprobiert habe. (12.3, 12.4 und 12.6 beta)
 
wenn ich per win7 anzeige nach 15 min über energiesparen deaktivieren lasse ist die anzeige danach so im eimer das ich neustarten muss. Daher hab ich das ausgemacht und mache wenn ich mal kurz weg bin nur die Monitore aus. Zero Core geht bei glaub ich gar nicht, weil ich ein H77 habe und kein Z77?
 
Danke für den Link!
Tatsächlich hab ich alle 3-4h nen Blackscreen. Läuft seitdem der RAM auf richtiger Spannung ist deutlich stabiler, aber ist trotzdem unschön.....
Temperaturen sind nicht der Grund. 49° cpu 59° GPU beim zocken.
Mal schauen ob Mindfactory die Karte zurücknimmt.
 
Würde dir sowieso einen anderen Ram empfehlen. Der gehört nicht auf das Board und auch mit deiner CPU nicht auf 1.65V betrieben.

Lass das!

Stell ihn wieder runter und hol dir am Montag einen anderen. 1.65V sind zu viel für Ivy bridge und solltest du nicht ZU lange so betreiben. Da es dir sonst evtl. (zwar eher unwahrscheinlich) die CPU beschädigen kann. Wenn RAM ändern eindeutige Verbesserung brachte wirst du auch an der richtigen Stelle gesucht haben.

Timings runter, Ram auf 1.5V betreiben und am besten ein neuen Ram besorgen der Standardmäsig auf 1.5V läuft. Schau am besten mal mit CPU-Z unter SPD was so mit 1.5V läuft und stell diese Timings dann im Bios ein. Command Rate am besten auch noch auf 2 stellen, denke damit bekommst du es stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram auf 1,5 war die grundeinstellung. Damit ist das System alle 20 min abgesoffen, da der RAM 1,65 braucht. Jetzt ist er auf 1,65 und es säuft nur beim zocken alle 3-4h ab.

Warum ist 1,65v für ivy ungeeignet?
Bin jetzt halt unschlüssig ob die black screens an der graka oder am ram liegen....
zumal der monitor mit IGP nicht ausfällt, was eher für grakafehler als ramproblem spricht.
 
Zurück
Oben