Hd 7970 ghz wird von Gigabyte Z77 ds3h nicht erkannt

TomWaits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
125
Hallo,

habe eine gigabyte hd 7970 ghz und die wollte ich in folgendes system einbauen:
- i5 3570
- z77 dsh3

Wenn ich sie einbaue drehen sich alle drei Lüfter der Karte.
Es kommt ein schwarzer Bildschirm, System fährt nicht hoch, kein Piepsen oder sonstiges.
Jetzt hab ich meine hd 6970 wieder drin und alles funktioniert.

Ist es evtl irgendwas mit PCIE 3.0, oder muss ich Bios updaten? Hab F7 drauf.

Danke Schonmal.
 
uppe mal dein uefi ... F7 ist schon sehr alt ... ab F18 solltest mal ausschau halten.
welches NT steht denn der config zur verfügung? ... wobei, wenn eine 6970 reibungslos funzt, sollte es eigentlich auch mit
einer 7970 "klar kommen."
 
Netzteil 850W be quiet.
uefi uppe ich gern, wenn ihr mir sagt was das ist...


auf gigabyteseite ist übrigens F10f das neueste für dieses Board
 
uefi ist dein bios ... nehm mal die neueste version ... also dann in diesem fall das F10f (sry für die verwirrung).
 
lustigerweise bietet gigabyte F9 auf ihrer homepage an. will ich das ausführen heißt es:
die software ist nur für 32-bit Systeme - was kann ich jetzt machen?
 
nutze mal das tool "@bios" <-- siehe MB-CD.
 
@BIOS kann ich auch nur empfehlen. Einfacher kannst du dein BIOS nicht flashen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
uppe mal dein uefi ... F7 ist schon sehr alt ... ab F18 solltest mal ausschau halten.
welches NT steht denn der config zur verfügung? ... wobei, wenn eine 6970 reibungslos funzt, sollte es eigentlich auch mit
einer 7970 "klar kommen."
Und eine 7970 ist jetzt so neu das es ein Z77 Board nicht erkennt oder wie?
---
TE
Bios Reset mal durchführen, nicht vergessen vorher Netzteil vom Netz zu nehmen.
Alle PCIe Slots schon durchprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeniorChief: Das ist durchaus schon vorgekommen.

Ich empfehle auch eine Aktualisierung des Bios. Wenn das nicht hilft, melde doch logischerweise.



Grüße
 
Das wäre dann noch die harmlose Variante.
Schlimmstenfalls ist die Karte schon defekt gewesen.
Bios Update sollte die letzte Möglichkeit sein, da man sich da schon eher sein Board mit beerdigt.
 
@ SeniorChief

das ist kein einzelfall & kam schon öfters vor ... nach aktuellem uefi/bios-flash KANN graka XYZ funktionieren,
muß natürlich nicht, besonders wenn diese defekt ist.
warum sollte man sich mit einem bios-flash ggf. sein board schrotten?
 
Danke an alle, sorry, dass ich jetzt erst schreibe.

Hatte ein paar Blue-Screens nach dem Bios-Update.
Im Bios F9 wieder auf AHCI gestellt und voila - alles geht.

Grüße
Simon
 
TomWaits schrieb:
Danke an alle, sorry, dass ich jetzt erst schreibe.

Hatte ein paar Blue-Screens nach dem Bios-Update.
Im Bios F9 wieder auf AHCI gestellt und voila - alles geht.

Grüße
Simon
Ist jetzt nicht war?!? Naja wenigstens läuft es wieder. xD

SuddenDeathStgt schrieb:
@ SeniorChief


warum sollte man sich mit einem bios-flash ggf. sein board schrotten?
Also es wäre bei weitem nicht das erste mal das ein MoBo bzw Grafikkarte beim Biosupdate sich tot flasht.
Ich habe ja auch schon diverse verschiedene Biosupdates hinter mir ( ua x850pro Mod auf X850xt ) aber vorletztes letztes Jahr habe ich es geschafft ein So775 Abit IN9 32X max per Biosupdate zu killen, ka wie das damals passieren konnte, es war einfach tot.
Mit UEFI geht mittlerweile besser, 100% Sicherheit gibt es aber nicht und man sollte sich im klaren sein, das ein Biosupdate sehr schnell schief gehen KANN.
Stromausfall, und verloren.
 
klar ... "schief gehen" kann alles, auch wenn ich nur eine straße überquere. das ist halt nur nicht der regelfall, sondern gaanz wenige ausnahmen.

@ TomWaits

schön, dass die graka nun funktioniert ... HF & GL! :)
 
Gigabyte Boards haben aber seit einigen Jahren Dual-Bios. Da wirds schwer, das Bios zu killen...
 
Zurück
Oben