HDD auf SSD geklont - SSD wird nicht erkannt

popanuel

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich wollte meine HDD durch eine SSD austauschen. Klonvorgang war erfolgreich. Beim Austauschen der Festplatten hat das Booten nicht funktioniert. Daraufhin noch mal auf die ssd geschaut und gesehen dass der Klon tatsächlich funktioniert hat.
Dann irgendwann leider die Nerven verloren und die HDD mit neuem Betriebssystem Ubuntu überspielt in der Gewissheit alle meine relevanten Daten ja auf der SSD noch zu haben - wie dumm kann man sein?!
Doch egal an welchem Rechner ich jetzt meine ssd anschliesse sie wird nicht mehr erkannt.
Hat irgendjemand eine Ahnung was da los ist bzw kennt jemand eine Software die mir vielleicht dabei helfen kann die ssd zu prüfen und irgendwie an die Daten zu kommen?
Grüße aus Habach,
Manuel
 
Wird die SSD im Bios erkannt?
 
Welche SSD?
Welche Software wurde zum Klonen benutzt?
Was wurde in der Software eingestellt?
---
Ist doch kein Problem, dafür hast du doch ein Backup - falls nicht, dann waren die Daten auch nicht wichtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und dodolein
ist die SSD im BIOS zu sehen und als Boot Laufwerk eingestellt?
 
Welches Cloneprogramm?
MBR oder GPT-Format der Datenträger?
Von MBR auf GPT geht nur mit spezieller Software
 
Also sie ist zu sehen aber wenn ich von Ihr booten will wird der Bildschirm kurz dunkel und dann bin ich wieder im bios und nichts passiert.
Macrium reflect free habe ich benutzt - und da die Standarteinstellungen so wie es hier beschrieben stand: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html#anchor_1
.
Ergänzung ()

OH! ich weiß nicht ob es relevant ist aber mir fällt gerade auf das ich quatsch erzählt habe:
Es handelt sich um einen Klon von SSD auf SSD!
Die alte ist 128 GB (Samsung) und ich wollte eine größere (480GB - Kingston)...
 
Warum? Ich habe doch im Nachhinein im Browser gesehen, dass die Daten drauf sind...und hab ich mir das eingebildet? Gibt es eine Software um auszulesen was denn nun wirklich noch drauf ist auf der SSD? Mit geht es ja garnicht mehr um den Klon bzw. eine neue Festplatte. Ich will einfach nur meine Daten retten die (hoffentlich) noch irgendwo auf dem Klon sind...
 
Installiere Windows auf der Samsung und du bekommst Zugriff auf die Daten auf der Kingston... (die Kingston vorher abstöpseln...) - anschliessend kannst die Daten von der Kingston wegsichern (auch auf die Samsung).
Dann stöpselst du alle Datenträger bis auf die Kingston und den USB Stick vom Rechner ab und installierst Windows neu.

Hättest du dafür die Software von Samsung genutzt müsstest du jetzt keine Zeit verschwenden...
 
Hab Windows auf der Samsung installiert. Wenn ich die Kingston über USB anschließe erkennt er sie erstmal nicht.
Wenn ich in die Datenträgerverwaltung gehe erscheint sie unter DATENTRÄGER 2 - 447,01 GB nicht zugeordnet.
 
Zwei Fragen...
1, Wieso USB, ist es ein Laptop?
2. Einfaches zuweisen vom Buchstaben geht nicht?

Ob überhaupt Partitionen auf der SSD sind kannst du auch mit chkdsk schnell nachschauen (nur abfragen...).
 
Zurück
Oben