HDD-Drives machen mal wieder Probleme...

elvoges

Ensign
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
156
moin zusammen!
habe mal wieder was neues, und zwar:
der betroffene rechner läuft bei mir 24/7 als webserver und auslagerspeicher, und da ich probleme mit meiner netzwerkverbindung hatte, wollte ich mal ne nacht ruhig schlafen und hab die kiste runtergefahren.
beim neustart am nächsten tag hat er weder auf ide1 noch ide2 ne platte erkannt (bei ide2 war das "normal", wurde unter w2k dann korrekt erkannt und lief 100%ig) und folglich konnte die kiste seit dem nimmer booten :(
so ähnlich ging es mir schon mal, nur daß ich damals ein paar mal gestartet hatte und es dann ging...seitdem konnte ich den rechner im betrieb rebooten ohne probleme (hab ich 30min vor runterfahren auch nochmal), nur nach diesem "power-off" hat sich das teil verabschiedet...
habe heute mal die ide-kabel ausgetauscht und die platten auf korrekten master/slave und sitz etc gecheckt, aber => die situation hat sich nicht geändert, die beiden platten werden einfach nicht mehr erkannt und der rechner startet nicht.
werde jetzt mal die platten in einem anderen system testen (nur zur sicherheit), sollte das auch nichts bringen => hdd-crash? ohne mechanik-kratzen, ohne alles? oder gibts noch ne alternative? und gibt es eine art diskdoctor, bootbar von cd, mit dem man solche platten checken kann?
thnx für antworten!
+elvoges+
ps: das system:
P3 - 500Mhz, 256MB RAM, 32MB TNT2 onboard, 16GB seagate (mit system-part) und 45GB maxtor Festplatten, Win2k.
 
Wenn die Platten vom Bios schon nicht mehr erkannt werden, dann helfen auch die Testtools der Hersteller nichts mehr. Wirst wohl damit leben müssen, dass die Platten sich verabschiedet haben.

CU Endurance
 
habe leider den 2ten rechner zum testen erst nach dem wochenende hier, aber:
die platte 2 wurde ja schon die letzten bootvorgänge nicht vom bios erkannt und lief unter w2k einwandfrei, keine defekten sektoren, nüx...ich vermute daß das evtl. mit dem ide-controller zusammenhängt, aber => davon habsch keine ahnung :)
naja, mal schauen ob noch jmd ne idee hat oder ob die platte(n) im anderen system erkannt werden...
trotzdem danke!!!
el
 
Zurück
Oben