HDD Falsch Installiert? Defekt?

Nemi1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18
Hi,

habe mir eine Neue Western Digital HDD gekauft mit den Namen: WD1003FZEX

Ich habe sie ganz Normal in mein HDD Slot von meinem Corsair 800D eingestöpselt. Schon von anfang an gab es Probleme sie überhaupt zu Integrieren und zu Formatieren. Mittlerweile habe ich dies geschaft und 2 Partitionen drauf erstellt. Aber die geschwindigkeit ist so abgrundtief schlecht, das einfach etwas nicht Stimmen kann!

Hier mal ein Paar Scan's von ein paar Tools... Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNGtest1.PNG

Ein Bild zeigt eine 7 Jahre alte HDD von WD das andere Bild die neue... bei Sequentiellem lesen Schreiben gerade mal 1MB? und die Alte 70 MB?
 
Versuch mal ein anderes SATA-Kabel. Falls du kein anderes hast, stecke das aktuelle raus und wieder rein.
 
Wieso testet man eine HDD mit diesem Samsung Magician Schrott-Programm ??
 
Erneuere das SATA-Datenkabel der HDD. Es sind etliche UDMA-CRC-Fehler verzeichnet und das erklärt auch die zeitweise geringen Übertragungsraten.
 
Zum Thema SATA Kabel verweise ich auf mein Gehäuse. Was ein ATA-Hot-Swap-Laufwerkseinschub hat und beide HDD's darin eingesteckt sind.

Als OS wird ein Windows 10 benutzt.

Und zum Thema Hardwaretestsoftware... Sie war grad Installiert und wieso sollte ich Sie nicht nutzen? Es hat zu einem Sichtbaren Ergebnis geführt. Aber gut ich hab noch SIS Software drauf und auch mal testen lassen.

Physikalische Laufwerke.jpg
 
Dann tausch mal die beiden HDDs.
 
OK, anscheindend war es wirklich das Kabel. Check zwar echt nicht warum auf einmal das Kabel Defekt ist, aber ok... Danke für die Hilfe.
 
Das Attribut 0xC7 (dezimal 199) mit den Ultra-DMA CRC Fehlern zeigt Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der HDD an. Das kann am Kabel oder auch dem Hot-Swap-Einschub liegen, die führen ja zu einer Unterbrechung des Signalwege und können bei einem Impedanzbruch zu Reflektionen auf den Leitungen führen. Es gibt keine eigenen Norm für SATA 6Gb/s Kabel, die Empfehlung ist aber ein Kabel nach der SATA Rev. 2.6 mit bis zu einem Meter Länge und eben ohne derartigen Unterbrechungen zu verwenden.

Treten Kommunikationsfehler auf, dann muss die Übertragung wiederholt werden, was zu Einbrüchen der Performance führt und irgendwann wird auch mit einer Fehlermeldung abgebrochen, wenn gar keine fehlerfreie Kommunikation möglich ist.

Achte nun darauf, dass der Rohwert (die rechte Spalte bei CDI) von diesem Attribut nicht weiter steigt, denn dann kommen keine neuen Fehler hinzu, auf 0 wird er nicht mehr fallen, denn er zählt alle über die ganze Lebensdauer aufgetretenen Kommunikationsfehler.
 
Mal noch schnell eine andere Frage. Wie Migiere ich die HDD. Sie wird bei mir dauerhaft in der Funktion "Hardware sicher entfernen" angezeigt und im Geräte Manager steht auch nicht das sie Migriert sei, wie bei der anderen. Wie kann ich das einstellen?
 
Das ist so ein Mist von Win 10 wo nicht einmal klar ist, was das nun genau aussagen soll und solange die HDD funktioniert, würde ich darüber hinwegsehen.
 
Wie sehe ich denn ob er Rohwert Steigt? Dort steht jetzt 4F für was stehen die Buchstaben? gibts da irgendwo eine Anleitung für die Rohwerte Auslesung von Crystal Disk?
 
Nemi1985 schrieb:
Wie sehe ich denn ob er Rohwert Steigt? Dort steht jetzt 4F für was stehen die Buchstaben? gibts da irgendwo eine Anleitung für die Rohwerte Auslesung von Crystal Disk?

Vergleiche einfach den Wert in der ganz rechten Spalte mit dem auf dem Screenshot. Auf dem Screenshot warens 46 und wenn es jetzt 4F sind, sind nochmal 9 Fehler dazugekommen. Die Wert wird von CDI standardmäßig als Hexadezimalzahl angezeigt. Du kannst z.B. den Windows Taschenrechner verwenden, um ihn in eine Dezimalzahl umzurechnen.
Wenn das Kabel funktioniert sollten keine weiteren Fehler dazukommen, also der Rohwert sollte sich nicht weiter erhöhen.
 
Deaktiviere das HotSwap im Bios würd ich schätzen
 
OK, dann werde ich das mal über einen längeren Zeitraum beowachten. Danke an alle für die Hilfe. :)
 
Sata Stecker sind ja nicht für die Ewigkeit konzipiert ... die an den Kabeln sollen nur für ein paar mal ein und ausstöspeln halten. leider.

Deswegen Hotswap u.s.w ist nicht gesund dafür.
 
Gilt nur für WD Festplatten:
Unter Optionen/Erweiterte Optionen/Rohwerte kannnst du auf Dezimalanzeige = 10 [DEC] umstellen.
 
Zurück
Oben