HDD klopft, wird nicht erkannt mit SATA-2-USB3

2Stoned

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
678
Werte Community

Ich habe mir vor kurzem ein 'Sharkoon Drive Link" gekauft, um meine SATA-Festplatten an meinem Laptop zu nutzen. (SATAII zu USB3)

Dies funktioniert auch problemlos mit einer WD Green 500GB, jedoch weder meine beiden Seagate Barracude 1500GB nicht erkannt. Sie machen ein permanentes Klopfgeräusch, werden aber nicht im Explorer angezeigt.

Woran kann dies liegen? Werden 1500GB nicht unterstützt oder liegt das Problem anderswo?

freundliche Grüsse

2Stoned
 
Lt. Sharkoon werden bis zu 3 TB unterstützt. Ansonsten null Ahnung!
 
Also das mit den Seagate Barracudas ist erstmal nicht gut. Werden die Festplatten denn anderweitig, zum Beispiel am internen SATA Controller richtig erkannt ?
 
Hört sich nach zu wenig Strom an. Laufen die Platten den an oder klicken die nur?
 
Werden die Seagates an einem anderen PC ohne Probleme erkannt und sind ansprechbar ? Ansonsten: auf der Produktseite ist ein Firmwareupdate verfügbar.
 
Hast Du es am NB mal versucht wenn das Netzteil (12 V / 2 A) am Sharkoon angeschlossen ist?
 
tschosi und werkam sind ganz bestimmt auf dem richtigen Pfad.

Ich tippe ebenfalls darauf, das zu wenig Strom geliefert wird.
 
Das ist meiner Erfahrung nach das häufigste Problem mit diesen Adaptern. Die Anlaufströme von Festplatten werden auch von den Herstellern öfter mal unterschätzt.
Ohne große Basteleien wird´s schwierig...
Hast du an deinem NB eine eSATA Anschluß? Das könnte vielleicht helfen.
 
Besten Dank für die zahlreichen Antworten!

Werden die Festplatten denn anderweitig, zum Beispiel am internen SATA Controller richtig erkannt ?

In meinem Computer liefen sie noch problemlos.

Laufen die Platten den an oder klicken die nur?

Platten klicken bloss, etwa im Sekundentakt.

Hast Du es am NB mal versucht wenn das Netzteil (12 V / 2 A) am Sharkoon angeschlossen ist?

Ja, habe das NT angeschlossen, jedoch liefert das mitgelieferte nur 12V / 0.8A, hat allerdings nen UK-Stecker, weshalb ich ein eigenes mit 12V und 1A verwende.

Hast du an deinem NB eine eSATA Anschluß? Das könnte vielleicht helfen.

Ja, ist vorhanden. Wie kann er helfen?

Danke euch allen!
 
2Stoned schrieb:
Ja, habe das NT angeschlossen, jedoch liefert das mitgelieferte nur 12V / 0.8A, hat allerdings nen UK-Stecker, weshalb ich ein eigenes mit 12V und 1A verwende.
Da dürfte das Problem liegen. Ich habe einige 12V Netzteile für zahlreiche externe HDDs hier und die sind meistens haben 2A und einige haben auch nur 1.5A. Das originale dürfte kaum nur 0.8A bei 12V liefern und 1A könnten fürs Anlaufen der Platte zu wenig sein. Wenn dann sie Spannung einbricht, dann schafft es die Platte nicht hochzufahren, versucht es aber immer wieder und das führt zu dem Klicken.

Hol Dir mal ein anständiges 12V Netzteil mit 2A! Probiere aber keineswegs ein Notebooknetzteil, die haben i.d.R. 19V und sind der Klassiker um sich zumindest die Schutzdioden der HDD zu zerschiessen und wenn diese nicht da sind, dann ist gleich die ganze HDD unwiederbringlich im Eimer.
Ergänzung ()

Die Seagate Barracuda brauchen laut Datenblatt 2A Anlaufstrom und für die WD Green 500GB wird Power Management 12VDC (A, peak) braucht je nach Modell mit 1.65A oder 1.1A angegeben, letztere kann also wohl mit dem 1A Netzteil zurechtkommen. Sharkoon hat aber wohl kaum ein Netzteil mit nur 0.8A beigelegt und 1A reicht einer Barracuda sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil (12 V / 2 A) von Sharkoon.
Verpackungsinhalt:

DriveLink USB3.0
Netzteil (12 V / 2 A)
USB3.0-Anschlusskabel (100 cm)
Tools-CD mit Backup-Software und PDF-Anleitungen
Bist Du ganz sicher es ist ein UK Netzteil und im Karton war kein Adapter drin? Dann solltest Du evtl eines bei Sharkoon/Verkäufer nachordern und das UK-Teil austauschen lassen.
 
Bist Du ganz sicher es ist ein UK Netzteil und im Karton war kein Adapter drin? Dann solltest Du evtl eines bei Sharkoon/Verkäufer nachordern und das UK-Teil austauschen lassen.

Ja, hatte ich schon mal bei ner PS3... Da meinte der Verkäufer allerdings ich solle mir doch selbst ein passendes Kabel besorgen.:freak:

Versuche es jetzt mal bei diesem Händler und bei Sharkoon, hoffe dass kann man noch passend austauschen.

Gehe jetzt mal davon aus dass dies das Problem ist und danke allen für die ausführliche Hilfestellung! Tolles Forum, immer wieder. :)

Danke auch an Holt für die Angabe der genauen Daten!
 
Da meinte der Verkäufer allerdings ich solle mir doch selbst ein passendes Kabel besorgen
Wenn Du in UK bestellt hast, kann ich das ja verstehen, aber in D sollte auch ein passendes Netzteil mitgeliefert werden, ausser Du hast es bei Ebay gebraucht ersteigert. :lol:
 
2Stoned schrieb:
Nein, war neu und habe nicht um Ausland bestellt. ;)
Da würde ich dem Verkäufer aber was husten und im Zweifel konsequent mein 14tägiges Rückgaberecht wahrnehmen, denn sofern er nicht ausdrücklich darauf hingewiesen hat, ist es zu erwarten ein passendes Netzteil für das Verkaufsland zu erhalten. Der hat Dir ja nicht einmal ein leistungsmäßig passende Netzteil beigelegt. Das Gehäuse wurde wohl schon mal zurückgegeben und da hat einer das falsche Netzteil mit zurückgeschickt.
 
Wenn ich das Paket 2 Wochen ungeöffnet liegen lasse, dann habe ich selbst schuld aber sonst merkt man doch schon vor dem ersten Ausprobieren, dass der Stecker nicht in die Steckdose passt.
 
Zurück
Oben