HDD "repariert"?

Fabian_otto

Banned
Hi liebe CBler,

meine st3000dm001 (ja, die berüchtigte) hat nun nach 40.000 Betriebsstunden bei einem etwas anstrengenderen Auftrag (80GB Datei zippen) schwebende Sektoren angezeigt. Nach mehreren Full-Formats waren die SMART-Werte wieder grün. Ich traue dem Braten nicht.
Würdet ihr die HDD (vor allem nach der Laufzeit) abgeben oder ihr Daten anvertrauen, weil das eventuell nur ein "Schluckauf" war? Können HDDs nach Vollformatierung wieder "gut" sein?

Viele Grüße

Würde ich höchstens weiter nutzen, wenn stets ein aktuelles Backup vorhanden ist. Sonst auf gar keinen Fall. Vor allem weil es neue Platten in der Größe für unter 70€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Baal Netbeck
Fabian_otto schrieb:
Nach mehreren Full-Formats

Du hast also eine Platte, welche einen Defekt angezeigt hat und formatierst sie erstmal mehrfach vollständig?

Wenn du die Platte weiter benutzen möchtest, kannst du das gerne tun. Ich würde aber keine wichtigen Dateien mehr darauf speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Mitaru schrieb:
Du hast also eine Platte, welche einen Defekt angezeigt hat und formatierst sie erstmal mehrfach vollständig?

Völlig korrektes Verhalten bei schweben Sektoren...

@Fabian_otto

Ja im Prinzip kann man die HDD noch nutzen bedenke aber 3-2-1 Backup von wichtigen Daten. Wenn kein 3-2-1 Backup vorliegt sind die Daten nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Fabian_otto schrieb:
Würdet ihr die HDD (vor allem nach der Laufzeit) abgeben oder ihr Daten anvertrauen, weil das eventuell nur ein "Schluckauf" war? Können HDDs nach Vollformatierung wieder "gut" sein?
Die Firmware bzw. Elektronik der Festplatten enthalten eine Logik, die schwebende oder defekte Sektoren markieren, und damit für den Controller als nicht mehr zugänglich markieren. Deswegen ist der Zustand bei Dir grün. Nach 40k Stunden würde ich sie austauschen.

Erstmal danke für die Info. Nächstes Problem: Die Ersatz HDD ist laut Sticker von 2011 (eine HGST Ultrastar 3TB). SMART-Daten angeblich neu. Nach 11 Jahren?!?
Keine Smart-Logs vorhanden laut smartmontools. Ist es trotzdem möglich, dass die einfach nie getestet wurde und auch schon Jahre im Betrieb war, weil man bei HGST und einigen Seagates mit einem RS232 Controller die Smart-Daten löschen kann?

Vielleicht lag die auch nur 11 Jahre im Lager???, wo hast du die denn her, schicke sie halt einfach zurück, wenn du sie neu gekauft hast.

ich möchte nur wissen, wie ich es überprüfe. halte beides für gleichermaßen unwahrscheinlich. 1. glaube ich kaum, dass sie 11(!) jahre irgendwo lag und zweitens glaube ich nicht, dass sie mit einem teuren profigerät (von dolphin data für 5000€) zurückgesetzt wurde.

sichergehen kann man da mit software zur überprüfung aber nicht, oder? smartmontools spuckte nix verdächtiges aus. muss aber nix heißen, wenn einfach NIE ein smart selbsttest gemacht wurde.

11 Jahre im Lager halte ich auch für am realistischsten. Ich habe auch letztens für meinen retro PC einen Frontblenden Multi-Kartenleser mit IDE Anschluss ersteigert, der original eingeschweißt geliefert wurde, also fast 20 Jahre irgendwo herum stand. Und für meinen 10 Jahre alten Laptop einen Originalakku den eine Firma ebenso lange eingelagert hatte (aber immerhin routinemäßig alle Jahre kurz gegen Tiefentladung bespaßt hatte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Fabian_otto schrieb:
ich möchte nur wissen, wie ich es überprüfe.

Schau auf der HDD da steht drauf wann sie gebaut wurde.

Cool Master schrieb:
Schau auf der HDD da steht drauf wann sie gebaut wurde.
steht doch oben.
Ergänzung ()

will aber wissen, ob sie benutzt wurde und wie lange.

wann sie gebaut wurde, weiß ich ja. das ist nicht die frage.

Das kann man nicht herausfinden. SMART Daten sind der einzige Weg und die kann man super leicht Manipulieren. Ich würde sie einfach zurück schicken weil eine HDD so alt ist früher oder später direkt wieder kaputt. Vor allem weil eine HDD nach so langer Zeit durchaus Schäden haben kann, da man HDDs nicht so lange lagern darf.

Schwebende Sektoren "verschwinden", sobald sie erneut beschrieben werden, das ist normales Verhalten.
Das sagt leider nichts darüber aus, wann das nächste Mal neue schwebende Sektoren auftreten, deren Daten nicht mehr gelesen werden können. Das tritt im dümmsten Fall erst genau dann auf, wenn du deine sicher geglaubten Daten wieder auslesen möchtest.

die alte seagate habe ich abgeschrieben, aber dass ich eine "neue" HDD kaufe und eine 11 Jahre alte "neue" bekomme, fand ich dann schon befremdlich. ich hoffe mal, dass sie wirklich neu ist.

SMART daten super leicht änderbar? naja, so einfach dann wohl doch nicht. du und ich können es ohne spezialhardware NICHT.
aber das heißt ja nicht, dass nicht jemand in den letzten 11 Jahren das ding mal zurückgesetzt haben könnte. bei einer erst 1 jahre alten HDD ist das wesentlich unwahrscheinlicher.

Also angenommen ich könnte vor Verkauf die smart Daten bei einer 11 Jahre alten Platte zurück setzen, würde ich das nicht auf 0/neu tun. Eine Platte, die 11 Jahre nie in Bewegung war ist deutlich weniger vertrauenswürdig als eine, die nur ein paar Tage pro Jahr bewegt wurde.

wenn sie als NEU verkauft wird, würdest du sie auf 0 zurücksetzen müssen, da sie sonst nicht als NEU verkauft werden könnte.
naja, sie läuft nun und ich schaue mal wie lange. ist ne HGST ultrastar, die darf also nicht schneller den geist aufgeben als die 8 jahre alte seagate.

Neu ist bei so alten Platten eher ein Ausschlusskriterium.

Seagate schreibt z.B.:

2.10.2 Storage
Maximum storage periods are 180 days within original unopened Seagate shipping package or 60 days unpackaged within the
defined non-operating limits (refer to environmental section in this manual). Storage can be extended to 1 year packaged or
unpackaged under optimal environmental conditions (25°C, <40% relative humidity non-condensing, and non-corrosive
environment). During any storage period the drive non-operational temperature, humidity, wet bulb, atmospheric conditions,
shock, vibration, magnetic and electrical field specifications should be followed.

Und bei HGST steht teils sowas:
Maximum storage period within shipping package is one year

Also prüfe lieber bei deinem Modell was da erlaubt ist und damit kriegst du dann auch den Verkäufer in die Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
was passiert denn bei so alten platten? der feenstaub kann ja kaum aus den lagern verschwinden. ;)

Nein, aber die Gleitmittel können eintrocknen, wenn die beweglichen Teile länger nicht bewegt werden.

ok, dann hat HGST qualität verbaut. sie schnurrt wie eine fabrikneue. ich teste mal rein aus interesse.

Zurück
Oben