HDD viel zu langsam? (extern)

Ist eher eine CMR Platte, manchmal sogar eine WD100EMAZ (HGST CMR, PMR, He) - kenne auch keine 10TB mit SMR was allerdings nicht viel bedeuten muss.

Für Abgleich - Link

Für einen Vergleich müsste man die gleiche Datei an welche jeder dran kommt verwenden und damit gegentesten - zB. ein Windows ISO bietet sich da an.
 
Die Platte geht definitiv wieder zurück, für mich ist das Schrott, allein die Lautstärke treibt mich in den Wahnsinn, dass Ding ist direkt an meinem HTPC im Wohnzimmer...

Kann jemand eine 8-10TB Platte empfehlen mit CMR und flüsterleise? Kann auch 6TB sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich da eine fertige immer ein Ü-Ei sein wird...
Kaufe dir ein gutes Gehäuse und eine Platte deiner Wahl - hast langfristig mehr davon auch wenn es etwas teurer sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Satan666 schrieb:
Kann jemand eine 8-10TB Platte empfehlen mit SMR und flüsterleise?
Du meinst CMR, SMR will man NICHT haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
cyberpirate schrieb:
Wieso packt man eine ISO? Spart das nochmal Platz?
Wenn man entsprechend komprimiert kann das durchaus sein, dann limitiert aber meistens die CPU.
Satan666 schrieb:
Hmm, laut Holt ist es eine CMR Platte:
Zumindest hat sie keine TRIM Unterstützung wie es bei den Blue und Red mit SMR der Fall ist und außerdem gibt es die Blue/Red mit SMR nur bis einschl. 6TB.
Robo32 schrieb:
kenne auch keine 10TB mit SMR was allerdings nicht viel bedeuten muss.
Doch die HGST Ultrastar Ha10 waren SMR Platten und die gab es auch in 10TB, aber die waren Host Managed SMR und nicht Device Managed, ich glaube kaum das die USB-SATA Bridgechips das unterstützen und selbst wenn, dann wären die 4k Schreibend viel, viel grottiger als hier, denn bei Host Managed SMR muss immer eine ganze SMR Zone am Stück beschrieben werden und wenn man also nur einen Teil davon überschreiben will, muss der Host alles lesen, den Teil ersetzen und dann alles wieder zurückschreiben.

Vielleicht drosselt die ja wegen der Temperaturen, die sind in den USB Gehäuse ja immer recht hoch, auch wenn ich bei meinen MyBook noch nie über 60°C gesehen haben. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wieso die so lahm sein sollte, oder wird vielleicht eine SW Verschlüsselung verwendet? Oder liegt das Archiv auch auf der HDD? Dann könnte es an den Kopfbewegungen liegen die entstehen wenn immer mal wieder ein Teil des Archives gelesen und dann ein Teil der entpackten ISO (logischerweise woanders) geschrieben wird. Parallele Zugriffe bremsen sich auf HDDs eben wegen diese Kopfbewegungen teils massiv aus, weshalb ich solche Aktionen wie das Entpacken von Archiven immer auf einer ordentlichen SSD mit vollem DRAM Cache ausführen würde. Wenn dies nicht möglich ist, dann sollte wenigstens das Archive nicht auf der gleichen HDD liegen auf die entpackt wird und dann ggf. aufgepasst das nicht über TEMP entpackt wird bzw. wo TEMP liegt.
 
Hab/hatte auch das Problem, kopieren geht mit ~200mb/s, entpacken mit WinRar bricht nach ein paar Sekunden ein und dauert ewig. Habe dann mal Bandizip probiert und damit geht es ohne Probleme, scheint also ein WinRar Bug/Inkompatibilität zu sein.
 
Inkompatibilität mit was genau? Und ein Bug wäre inzwischen in den News gelandet, gibts ja nicht erst seit gestern die 8Tb Platten...
 
extHdd.png

Kann ich dir nicht sagen, vllt. gehen die Programme anders mit dem Windows I/O um, so dass es nur bei WInRar zu diesem Problem kommt. Vllt. nutzt WinRar irgendwelche Zwischenspeicher nicht richtig, so dass es alles immer direkt auf die Platte geschrieben wird, vllt. schreibt es synchron, vllt. ist es die Firmware der Platte die mit WinRars Entpackalgorithmus nicht klarkommt, ...

Fakt ist WinRar bricht während des enpackens stark ein (nach 20 sec 2%, nach 60 sec 4%, nach 120 sec 6%), während Bandizip konstant durchläuft und nach 120 sec fertig ist, bzw. der Windows Explorer mit 200mb/s kopiert.
 
Yaschir schrieb:
entpacken mit WinRar bricht nach ein paar Sekunden ein und dauert ewig. Habe dann mal Bandizip probiert und damit geht es ohne Probleme, scheint also ein WinRar Bug/Inkompatibilität zu sein.
Kann es sein das WinRAR die Dateien direkt auf die gleiche HDD entpackt auf der auch das Archive steht und Bandzip sie erst in %TEMP% entpackt, was i.d.R. auf C: ist und dann verschiebt? Letzteres würde parallele Zugriffe (gleichzeitiges Lesen und Schreiben) verhindert und wegen der Kopfbewegungen bremsen sich bei HDDs parallele Zugriffe gegenseitig gewaltig aus.
 
Holt schrieb:
Kann es sein das WinRAR die Dateien direkt auf die gleiche HDD entpackt auf der auch das Archive steht und Bandzip sie erst in %TEMP% entpackt, was i.d.R. auf C: ist und dann verschiebt? Letzteres würde parallele Zugriffe (gleichzeitiges Lesen und Schreiben) verhindert und wegen der Kopfbewegungen bremsen sich bei HDDs parallele Zugriffe gegenseitig gewaltig aus.

Nope, in dem Post eins über dir gehen die Dateien jeweils von ner SSD direkt auf die externe HDD. Ist auch meine erste externe Festplatte wo WinRar so extrem langsam ist.
 
Zurück
Oben