HDMI vs DP

MandosLive

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Moin zusammen.
Ich habe jetzt ein 4k Monitor, läuft über HDMI (Kabel hat die Specs 8k/60 Hz oder 4k/144 Hz). Das mit den 144 Hz ist nicht relevant, da es eh nur ein 60 Hz Monitor ist.

Mir wurde jetzt gesagt, das man eine bessere Qualität über DP Verbindung erhält (jemand sagte sogar, daß man über DP auch bei einem 60 Hz Monitor mehr Hz erreichen kann, was ich aber nicht glauben kann).
Da ich ein recht hochwertiges HDMI Kabel habe, frage ich mich ob das mit der besseren Qualität stimmt oder ich einfach das ganze über HDMI laufen lassen kann.

Gruß Patrick
 
Mir wurde auch mal gesagt "Iiih, HDMI, ich hasse HDMI". Kein Plan was daran so schlimm ist. Ich hab "alles gesehen". VGA, DVI, HDMI, DP. Selbst mein oller DVI Bildschirm hat ein gutes Bild. Aber ich bin ja auch nur "60Hz Fraktion"^^ Solange ich nicht zu VGA zurück muss.....

Nachtrag Bei meinem vorherigen 40" 4K Monitor konnte ich per DP "10 Bit" auswählen, während bei meinem aktuellen 43" HDMI Monitor nur 8Bit geht. (Dafür hat er HDR^^). Bei selbst gerippten, alten 720p Filmen sind die Schwarzwerte in der Tat scheisse. Aber ob das an HDMI vs DP liegt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MandosLive
MandosLive schrieb:
frage ich mich ob das mit der besseren Qualität stimmt
sicher nicht ... ob HDMI oder DP hat nichts mit der Qualität ... sondern wenn geht es nur um Standards ...

wenn du 4k60 per HDMI sauber anliegen hast, dann ist alles ok, DP konnte dies halt schon früher, HDMI hat damit erst ab HDMI2.0 begonnen, dann wäre noch HDR sofern du dies nutzt (braucht nochmals etwas mehr ...) usw usw ... dein Kabel wird jetzt sicher nicht die Bremse sein ;) die Zeiten sind vorbei ...

Schau einfach ob alle Features die du willst gehen (4k60, HDR on/off wenn vom Monitor unterstützt), und wenn man per Kabel mehr HZ aus einem Monitor rausholen könnte wie er kann ... naja, woher auch immer das jetzt kommt ... vielleicht verwechselt da jemand was ... 120hz <> 144hz (womit sich HDMI schwer tut, hängt aber an den Standards und den Geräten, nicht am Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MandosLive und hans_meiser
MandosLive schrieb:
(jemand sagte sogar, daß man über DP auch bei einem 60 Hz Monitor mehr Hz erreichen kann, was ich aber nicht glauben kann).
Ja, das ist tatsächlich so.
Wenn ich meine Monitore per HDMI anschließe, stellen sie mir nur 144Hz zur Verfügung, bei DP sind es die kompletten 165Hz.
Auch der Farbraum ist im Vergleich zu HDMI größer.
Wichtig sind hier sicherlich auch die anliegenden Versionen der Standards.

Aber da du uns nicht die genauen Bezeichnungen deiner Monitore oder Grafikkarte mitteilst, kann man da nur eigene Erfahrungen weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MandosLive und Tzk
nutrix schrieb:
HDMI
  • Standard YCbCr422 mit Limited 16-235 Farbraum
    • HDMI auf 4K60 RGB (4:4:4) mit Full RGB (0-255) entspricht dann DP default
Der Punkt ist mir auch eher nebenbei aufgefallen. Ich nutze einen Dell S3221QSA an einer GTX 1060 6gb und bei mir war ebenfalls der begrenzte Farbraum aktiv. Ich hatte mich erst gewundert, warum das Bild so farblos/kontrastarm ausschaut, bis ich das Setting entdeckt und geändert hatte. Mit Full Range (0-255) sieht es natürlich viel besser aus.

Davon abgesehen hat DP die Möglichkeit >60Hz zu nutzen, was mein Monitor (75Hz) auch mit Freesync beherrscht.
DannyA4 schrieb:
Aber da du uns nicht die genauen Bezeichnungen deiner Monitore oder Grafikkarte mitteilst, kann man da nur eigene Erfahrungen weitergeben.
+1. @MandosLive welche Grafikkarte und welchen Monitor/TV verwendest du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und MandosLive
Kommt ja stark auf die Version des Anschlusses an. HDMI 2.0 reicht nicht für 4k mit Hz>60. Das geht aber zum Beispiel mit DP 1.4. HDMI 2.1 hingegen erlaubt höhere Übertragungsraten als DP 1.4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und MandosLive
DannyA4 schrieb:
Aber da du uns nicht die genauen Bezeichnungen deiner Monitore oder Grafikkarte mitteilst, kann man da nur eigene Erfahrungen weitergeben.
Tzk schrieb:
welche Grafikkarte und welchen Monitor/TV verwendest du genau?

Stimmt, macht Sinn.
Mein System:, GPU: 3060ti, CPU: Ryzen 7 5800x, RAM: 32 GB
Monitor: LG 27UP650 4k/60 Hz

DannyA4 schrieb:
Ja, das ist tatsächlich so.
Wenn ich meine Monitore per HDMI anschließe, stellen sie mir nur 144Hz zur Verfügung, bei DP sind es die kompletten 165Hz.
Ja, wenn der Monitor das kann. Bei einem 60 Hz Monitor bekommt man aber doch nicht mehr Hz deswegen raus, darum ging es ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Bei HDMI gibt es immer wieder Problemchen am PC, da es ein Anschluss ist, der für Wohnzimmer mit Filmmaterial entwickelt wurde. (Nachfolger von SCART)

Dazu zählen so Dinge wie Overscan (rand wird abgeschnitten), begrenzter Farbraum ("kontrastarm, schwarz ist nicht schwarz") oder das Displayport in der Vergangenheit sehr viel früher höhere Bandbreiten (Auflösungen und Refresh Rates) angeboten hat als bei HDMI.

Bei Dell Displays mit WQHD war es z.B. eine lange Zeit üblich, dass per HDMI nur 1080p60 möglich war, und die korrekte 2560x1440 Auflösung nur per Displayport möglich war.

Grundsätzlich sind beide Signale digital und qualitativ gleichwertig, wenn korrekt eingestellt.
Es ist aber immer noch so, dass Displayport alles bietet was HDMI kann, PLUS ein paar Extras, wie z.B. MST (Daisy Chaining), wo man mehrere Displays hintereinander anschließen kann.

Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl zwischen HDMI und Displayport habe, immer Displayport bevorzugen. Muss aber jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, futzi, baba1984 und 2 andere
Sephe schrieb:
Bei HDMI gibt es immer wieder Problemchen am PC, da es ein Anschluss ist, der für Wohnzimmer mit Filmmaterial entwickelt wurde. (Nachfolger von SCART)
Nicht vergessen: Ein wichtiger Grund für die Einführung von HDMI war das "Feature" HDCP, das auch damit eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, futzi, Sephe und eine weitere Person
HDMI war einfach lange Zeit technisch hinter Displayport (HDMI 1.4 vs. DP 1.2 oder HDMI 2.0 vs. DP 1.4) und damit war nicht immer das maximal mögliche der Monitore möglich. Freesync ging auch lange nicht, bis AMD was Eigenes entwickelt hat und Nvidia kann das überhaupt erst seit "kurzem". (Gsync Compatible über HDMI ist das neue HDMI 2.1 VRR)

Auch durch seinen Ursprung im TV Bereich wurde oft noch YCBCr 4:2:2 und der begrenzte Ausgabebereich als Standard bei HDMI Verbindungen aus Kompatibilitätsgründen gesetzt. Darauf muss man auch heute noch achten, selbst wenn das in der Regel jetzt automatisch richtig eingestellt wird. Viele (ältere) TVs konnten kein RGB 0-255.

Inzwischen hat HDMI 2.1 aber DP 1.4 überholt und Displayport braucht DSC um dran zu bleiben. DP 2.1 steht ja schon vor der Tür.

Beide Verbindungen übertragen die Daten digital und man sieht Null Unterschied, wenn alles richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und alturismo
Zurück
Oben