News HDTV: Kabelnetzbetreiber kritisieren ARD und ZDF

Hey,

also ehrlich gesagt hätte ich keine Probleme ein wenig mehr für TV zu zahlen (öffentlich Rechtliches), wenn die Qualität entsprechend ist.
Meiner Meinung nach kann man zur Zeit eh nur noch die öffentlichen schauen, weil auf dem Rest nur Werbung mit kurzen Unterbrechungen für Filmabschnitte kommt :D
Welche Nachrichten sind so informativ und objektiv wie die bei Ard und Zdf? Genau, klar RTL "Schiffsunglück im Mittelmeer 600 Tote... Oh, ich bekomme eine wichtige Meldung... An der Nordsee sitzen 3 kleine süße, knuffige Robbenbabys auf einer Sandbank un ihre Mutti ist seit 5 Minuten im Wasser und lässt sie unbeaufsichtigt..." :lol:
Für sowas brauch ich den Fernseher nicht anmachen...
Auf den ÖR kommen wenigstens ordentliche Reportagen (wie Fakt, Hart aber Fair, Kontraste, Monitor, Wiso, hitec, Nano, etc) und nicht so schmodder wie Gallileo Mystery mit einem Wahrheitsgehalt von 0,3% und Themenschwerpunkten, die jeder mit nem IQ einer Banane besser recherchieren kann...
Filme kommen bei den Privaten genauso selten gute wie bei ARD un ZDF. Dazu kommt noch, dass die ÖR viel öfter Filme in Dolby5.1 ausstrahlen als die Privaten. (Heute zb Hot Fuzz, was Montags auch mehr Sinn macht, weil am WE bin ich eh Abends unterwegs und schau bestimmt kein TV)
Dann kann ich mir beim WDR Rockpalast spät abends noch komplette Konzerte wie The Doors, Metallica@RaR usw reinziehen, die sonst auch nirgends zu sehen sind.
Wer "Die Auswanderer", "Ab in den Dschungel", "Auf Streife mit Krüppelhannes", "U18 Drogenabhängige 12-Jährige nehmen Drogen" und so quatsch sehen will, der kann ja die Privaten schauen. Außer DMax, wo man schöne Techniksendungen sehen kann oder bei Tele5, wo Stargate kommt brauch man den Fernseher doch auf den Privaten nicht mehr anzumachen :rolleyes: Switch auf Sat1 ist zb auch noch ganz toll, aber nur weil man dadurch noch stärker merkt, was für eine Scheiße die Privaten wirklich senden :freak:
(Dazu kommt ja noch immer diese hyperkomprimierte Werbung, die einem die Ohren wegpustet alle 15-25 Minuten)

Und an der Technik muss sich also mal was tun. Ich glaube in Deutschland sind wir Unterhaltungs- und Kommunikationstechnisch eh so hinter manch an anderem Land zurück. Wo wir jedoch spitze sind, sind die Preise, die bei uns für alles was mit Unterhaltung+Telekommunikation zu tun haben :D
Ich will auch nicht Wissen, was die Privaten an Werbeeinnahmen haben (so viel Werbung, wie da kommt) und was sie wirklich mit den Geld machen außer es in 5. klassige Krimis oder 500 fach wiederholte Zeichentricksendungen zu stecken :eek:

Tjo ich zahl keine GEZ .. hab einfach noch nie auf irgendeinen Brief von denen geantwortet.
Wenn die Geld wollen sollen sie mit Verschlüsselung arbeiten.

Achja früher waren ARD und ZDF dochmal Werbefrei oder irre ich mich ?
Wie war noch dieser Phantasie Etat pro Jahr ? 7 mrd Euro ?

HAHA ich lach mich weg ..

Plotteron schrieb:
Na das will ich dann mal sehen, wenn auf einmal Millionen Haushalte gleichzeitig über das Kabelnetz HDTV schauen. Die Kapazität gibt doch das jetzige Kabelnetz in dieser Form doch gar nicht her.
Hm? Ist doch egal, ob auf der gleichen Bandbreite SDTV wie jetzt oder HDTV ausgestrahlt wird. DVB-C ist Broadcast, da gibt es keine Netzwerküberlastung.

Tagedieb schrieb:
Meiner Meinung nach kann man zur Zeit eh nur noch die öffentlichen schauen, weil auf dem Rest nur Werbung mit kurzen Unterbrechungen für Filmabschnitte kommt :D
..
Für sowas brauch ich den Fernseher nicht anmachen...
Auf den ÖR kommen wenigstens ordentliche Reportagen (wie Fakt, Hart aber Fair, Kontraste, Monitor, Wiso, hitec, Nano, etc) und nicht so schmodder wie Gallileo Mystery mit einem Wahrheitsgehalt von 0,3% und Themenschwerpunkten, die jeder mit nem IQ einer Banane besser recherchieren kann...

Auch wenn Deine Kritik an den Privaten berechtigt ist, sind die ÖRs noch lange nicht besser. Und dazu muß ich den Schund auf den ÖRs noch bezahlen. Wo sind die guten Dokus geblieben? Stattdessen kommt pseudo-neutrale Berichterstattung ala Panorama. Man erinnere sich an den Bericht über Egoshooter, bei denen Interviews und Fakten gefälscht wurden von Panorama. So war z.B. Interviews so zusammengeschnitten, daß sie einen verfälschenden Eindruck erwecken mußten. Weiter wurden Aspekte in Spiele hineingebracht, die gar nicht existieren (GTA IV Coffee Mod der laut Panorama das Ziel hätte möglichst viele Frauen zu vergewaltigen) . Ehrlich gesagt, da schaue ich mir lieber Schmodder an, weil ich da wenigstens weiß, daß der hinkt, als eine Sendung, die seriös und unabhängig sein will bzw. dies vorgibt.

Aber was hat das mit dem Artikel zu tun? Für derartige Berichte braucht es kein HDTV, das wäre für gute Dokus aus Natur und Forschung als Beispiel angebracht (man denke an den Open Source Film Home, der inHD Qualität genial ist). Und wenn man schon für den heutigen Schund der ÖRs knapp 20 Euro im Monat zahlen muß, und diese die Unkosten de HDTV Übertragung auf den Kunden übertragen, so kann man sich anallen10 Fingern ausrechnen, daß wir bald bei über 20 Euro liegen werden. Denn noch nutzen sie das System kaum, sie müssen also die Zwangsgebühren erhöhen, weil sie sich sonst vorwerfen lassen müssen, daß die letzte Erhöhung ja nicht nötig war, wenn man jetzt ohne Erhöhung HDTV einführen kann.

Wer braucht schon ARD & ZDF und co mit HD Auflösung? die Privaten sind doch die inzigen die ein Programm anbieten das auf alle Altersgruppen zugeschnitten ist.
Ohne die Privaten würden wir Serien wie Akte X oder 24 nur aus der Videothek kennen.
HD Lohnt sich nur für TV Sender die auch was Vernünftiges im Angebot haben, GEZ ist so Teuer das man für dieses Geld besser ins Kino geht oder in die Videothek, da krigt man auch wenigstens was geboten. ARD und ZDF sind eher was für Rentner und die die es Sein/werden wollen :evillol:

mfg
R. H

felsi schrieb:
Damit Deutschland dann technisch völlig ins Mittelalter und sogar noch hinter Länder wie Zypern oder Bosnien zurückgesetzt wird?
Entwicklungsland sind wir doch längst. Siehe "Digitaler Behördenfunk", da sind wir auf dem Level von Albanien.

Vieles wird durch den überbordenden Jugendschutz geradezu eingeäschert. Wie lange mag Crytek noch im Lande bleiben? Wem fällt überhaupt ein ähnliches Unternehmen ein? Ich bin nun nicht der Pro-Zocker, aber mir fällt neben Crytek kein weiteres nennenswertes Gamestudio aus Deutschland ein.

Wer erinnert sich noch an Slysoft? Nach Antigua geflohen, wegen des Urheberrechts. Oder Webseiten wie Schnittberichte - die hatten früher mal eine .de-Domain. Es gibt einen Verlag (Telos), der sich einzig und allein mit Medienzensur in Deutschland auseinandersetzt. Vergleicht mal die Auktionen bei ebay.com oder ebay.nl mit ebay.de. Willst du in den Niederlanden einen FSK18-Film verkaufen, musst du nicht einmal eine Altersangabe in die Auktion schreiben. In .de ist bei FSK16 Schluss. Man könnte mit einer Liste von allem was hier querhängt eine Bibliothek füllen.

Wir haben einen großen Haufen von Privatsendern, die - bis auf wenige Ausnahmen - nichts als Bullshit senden. Und wir haben die Ö/R die in erster Linie als Gnadenhof der politischen Hinterbänkler dienen. Entsprechend ist die Linie bei diesen zwangsgebührenfinanzierten Staatssendern. Und ansonsten heißt es "Wenn 5 Private nahezu zeitgleich Kochsendungen bringen, dann müssen wir auch min. 2 beisteuern." Ich denke, HDTV ist in Deutschland nur interessant, wenn man auf Fußball, bzw. Sport generell steht. Die hölzernen, uninspirierten Eigenproduktionen (ob privat oder Ö/R) lösen in HD sicher noch mehr Fremdschämen aus. Wer es nicht schafft in SD eine Szene richtig auszuleuchten und nicht nur hell zu machen, der wird bei einer HD-Produktion komplett verzweifeln. Nicht erst beim Editieren von XDCAM-Material (oder höher). Was bleibt, sind ein paar gute US-Serien, die auf BluRay im O-Ton nicht nur mehr Spaß machen, sondern gewiss auch min. 1j. früher verfügbar sind. Für Filme gilt das erst recht. Wer tut sich denn freiwillig die auf FSK12 verstümmelten Spielfilme an, die bei den Privaten alle 5min. mit Telefonhurenwerbung unterbrochen werden?

BTW: es gab doch erst neulich eine Meldung, dass das Werbefernsehen der Privaten in HD(+) kostenpflichtig werden soll. Ich schätze, so leidensfähig ist nicht einmal der deutsche GZSZ-Kunde. HD hätte so schön sein können. So bringt es nur was für die Konsole und den eigenen Camcorder.

Verschlüsselung wäre mir auch lieber, aber nur wenn sie einheitlich ist ( nur ein Reciver notwendig ) und man jedes Programm einzeln buchen kann - das wäre aber zu transparent und man könnte nicht einfach bechaupten, dass X Millionen Leute bestimmte Werbung gesehen haben...

Ohne die GEZ würde es die ÖRs nicht mehr geben und von diesem Kuchen wollen die Kabelbetreiber auch etwas abhaben... - dass die GEZ steigen wird ist logisch, vorallem auch weil einige Sender sie verzockt haben.

GEZ hin oder her, damals hie es : Die ÖR zeigen keine Werbung wegen GEZ Einnahmen
dann kam Werbung trotz GEZ
Der Verbraucher zahlt immer drauf, leider
ich persönlich würde mehr Werbung akzeptieren, aber ohne GEZ
zu FullHD oder HD über Kabel/Sat:
kein Sender wird in absehbarer Zeit mit 1080p senden - zu teuer
720p/1080i wird die Norm erstmal sein
SD TV auf nem FullHD LCD sieht wenn wenn Kabel hat echt bescheiden aus
schaue auf mit dem DVB Viewer über Sat und mache upscaling auf 1080p,

Dokus in 1080 p sind der hammer

ps
mich ärgert das Decoder hin und her
Nagra / NDS Verschlüsselung, jeder neuere LCD hat nen CI Schacht und keiner kann einem garantieren,
ob sein Kabelbetreiber zu 100% funktionieret, so muss immer noch ne externe Box her oder man muss in eine Grauzone ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabelnetzkonsortien waren schon immer ein Hort der ewig gestrigen.
Wenn man immer nur hofft, konkurrenzfähig zu bleiben ohne jegliche Investitionen ins Netz kann man seinen Dienst auch gleich einstellen.
Die deutschen Kabelbetreiber waren schon immer unter aller Sau. Die deutschen Kabelanbieter bieten nicht mal 20% der Leistung eines amerikanischen Kabelbetreibers.

Plotteron schrieb:
Na das will ich dann mal sehen, wenn auf einmal Millionen Haushalte gleichzeitig über das Kabelnetz HDTV schauen. Die Kapazität gibt doch das jetzige Kabelnetz in dieser Form doch gar nicht her.

Glaub mir, es wäre wirklich besser, wenn du jetzt einfach nichts mehr sagst bevor du dich noch weiter lächerlich machst. Ist wirklich nur ein gutgemeinter Tipp.

@Forum-Fraggle
Wie du gut erkannt hast stimmt auch hier die Berichterstattung nicht 100%ig, ist jedoch aber noch wesentlich besser als bei den Privaten, bei denen oft überhaupt keine Berichterstattung über Bild-Niveau existiert (<- Meine Meinung)
Es gibt nur eine möglichst objektive Berichterstattung, aber keine wirklich Objektive! Es liegt nunmal in der Natur des Menschen andere zu seinem eigenen Vorteil zu benachteiligen und Tatsachen zu verbiegen

Ich finde einfach, dass überhaupt im TV mal die Bildqualität steigen muss! Ich mein, für Nachrichten, die von dir angeführten "pseudo-neutralen" Dokus bräuchte man auch nur Youtubequali in Schwarzweiß. Im Kanzlerduell bzw Interviews mit Politikern oder so brächte man gar kein Bild, da ja eh nur dummes Zeug geredet wird...
Im Auto brauch man aber auch keine Airbags oder Esp, oder?!

Um jeden preislich gleich zu berechtigen müsste man pro Sendung oder Film bezahlen. Also bezahlt man nur, was man sehen will... Und was ist, wenn man feststellt, dass ein Film totaler schmodder ist? Naja halt umsonst bezahlt...

Aber ich sehe "ARD und ZDF sind eher was für Rentner und die die es Sein/werden wollen", deshalb kämpfe ich hier wohl an der falschen front. Fakt ist nunmal, dass die ÖR wesentlich mehr Bildung vermitteln als die Privaten, dies jedoch in Deutschland kein Schwanz interessiert...
Wenn es die ÖR nicht mehr geben würde, dann würd ich mein TV glatt verkaufen, weil ich mir so Serien in denen Autos explodieren, wenn ne Oma mit der Handtasche auf gegen die Tür haut nicht anschauen brauch.
Verschwinden die ÖRs, verschwindet die Bildung des Fernsehens.
Wo auf den Privaten kommt schon sowas? http://wstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/090831_sendung_nano.asx
Wem das zu sehr an der Oberfläche gekratzt ist, der Schaut BayernAlpha, dort gibt es sogar Lesungen von Professoren, die bahnbrechende Entwicklungen vorstellen :)

BTW: Wie viel Werbung bringten denn die ÖRs? Ab 20h keine mehr und davor auch nur sehr sehr selten (und wie viel bringen die Privaten?)
Ich muss aber noch zum Thema Preise für HD über Kabel sagen, dass ich eh Sat verwende und deshalb ein wenig außen vor bin. Dafür hat man auch bei richtigem Scheißwetter noch TV, während alle mit Sat klötzchen oder nix mehr sehen.

Zuletzt bearbeitet:
b03ch7 schrieb:
Wir haben in Deutschland das Privileg unabhängiges, größtenteils niveauvolles Fernsehen (von Brisant und heute vielleicht mal abgesehen) genießen zu dürfen.
Haha selten so gelacht. Die wöchentliche Nazihuldigung für die ganzen Ex-Veteranen von Guido Knopp ist also niveauvolles Fernsehen. Sorry aber Deutschland dürfte so ziemlich die minderwertigsten staatlichen Sendeanstalten der Welt haben. Was von denen ausgespuckt wird, kann man nur als Unverschämtheit bezeichnen. Wenn man sich dann noch den im Vergleich zu anderen Ländern astronomischen Etat ansieht, wir das Ganze nur noch peinlicher.
Das Programm im ORF ist schon mal wesentlich besser. Von der BBC sollte man besser gar nicht anfangen. Was die an Dokumentationen ausgraben, wischt mit den ganzen "Wir interviewen die letzten Nazi-Opas" -Pseudodokus hier in Deutschland den Boden auf.

b03ch7 schrieb:
Wenn die Fernsehlandschaft so endet wie sie es in den USA getan hat, als einziges Massenkontrollmedium, dann adé Deutschland.
Tja gerade das immer angeblich so verblödete amerikanische Fernsehen bietet aber dank seiner enormen Sendevielfalt meist auch äußerst brauchbare Sender (die dann aber auch meist Pay-TV sind). Als glänzendes Beispiel wäre da mal der Discovery Channel.
Die Produktion von Serien läuft in den USA auch wesentlich besser als bei unse. Es gibt einen guten Grund, warum ein Großteil der Serien in Deutschland nur von amerikanischen Sendern lizenziert und dann meist schlecht übersetzt und traurigerweise von Laiendarstellern synchronisiert sind.:
Die Amis machen ganz einfach die bessere Serien. Was macht denn das ZDF oder die ARD mit den 7 Milliarden, die wir ihnen jedes Jahr in den Rachen werfen?
Sie produzieren das 20. Jahr in Folge "Ein Fall für zwei" und organisieren mit dem Paradiesvogel Gottschalk ein lustig Kaffekränzchen mit den Stars.
Gleichzeitig bringen angebliche Informationssendungen eine derartig starke eigene politische Meinung ein (allen voran Panorama) dass die Behauptung, dass es sich hierbei um Propaganda handelt recht nahe liegt.

N-rG schrieb:
Desweiteren erfüllen die ÖR, meiner Meinung nach, ihren Bildungsauftrag. Es ist ja nicht nur ARD und ZDF, sondern eben auch Astra, BR-Reihe u.a.
Nur weil viele diese Inhalte nicht nutzen und lieber Popstars, Traumschiff, Daily-Soaps und Blockbuster gucken, ist noch lange nichts dagegen einzuwenden. Ich für meinen Teil nutze die Angebote der ÖR sehr gerne. (Div. kollegs, Alpha Centauri, Frontal, Wiso, Illner, etc.)
Also 1. Das letzte mal, als ich nachgesehen habe, war das Traumschiff noch eine Traditionsserie des ZDF.
2. Auch an dich die Frage: Wo sind denn bei den öffentlich rechtlichen die ach so wertvollen Programme, die mit gut recherchierten Informationen neutral berichten?
Die sind praktisch nicht vorhanden.
Telekolleg wird nur noch von 3 Bundesländern angeboten.
Alpha Centauri wird seit 07 nicht mehr produziert und nur auf dem Nischensender Br-alpha ausgestrahlt, der analog nur über Satellit zu empfangen ist.
Frontal kann man auf eine Stufe mit Panorama stellen. Ich kann mir keine der beiden Sendungen länger als 10 Minuten ankucken, ohne dass ich eine Riesenwut auf die groben Falschmeldungen, Übertreibungen und vor allem die politische Beeinflussung kriege. Beide Sendungen hören sich so an, als ob einer das Parteiprogramm des ganz ganz rechten Flügels der CDU runterbeten würde.
Wiso: Über Wiso braucht man gar nicht reden. Die angebliche Rechtsberatung dort ist so lückenhaft und fehlerbehaftet, dass es mir als Absolvent des Wirtschats- und Rechts Lks schon den Magen umdreht. Ein Rechtsanwalt bekäme wohl einen Herzinfarkt. Da werden rechtsgültige Kredite für ungültig erklärt, weil sich die finanzielle Situation des Kreditnehmers geändert hat. Klagerechte vorgestellt, die so nach BGB niemals zu Stande kommen können, weil das komplette Schuldrecht in der Sendung irgendwie nach dem "Auge um Auge. Zahn um Zahn"-Prinzip ausgelegt wird.

Tagedieb schrieb:
Welche Nachrichten sind so informativ und objektiv wie die bei Ard und Zdf? Genau, klar RTL "Schiffsunglück im Mittelmeer 600 Tote... Oh, ich bekomme eine wichtige Meldung... An der Nordsee sitzen 3 kleine süße, knuffige Robbenbabys auf einer Sandbank un ihre Mutti ist seit 5 Minuten im Wasser und lässt sie unbeaufsichtigt..."
Tja man muss halt die richtigen Sender kucken. Dass die 20.00 Uhr Nachrichten auf Pro 7 nicht viel taugen ist ja wohl klar und auch nicht weiter schlimm. Dafür haben sowohl RTL als auch Pro7/Sat1 ihre eigenen Nachrichtensender auf denen stündlich wesentlich detailliertere Nachrichten zu sehen sind, als in der Tagesschau. Und das trotz der Auslandskorrepondenten in Armeestärke der öffentlich rechtlichen.
Und im Gegensatz zu den ÖR sind die Nachrichten auf n-tv und in geringerem Maße auf N24 wenigsten politsch neutral und nicht so aufbereitet, dass sie bei den ganzen Rentern und Kalten Kriegern kein Herzrasen hervorrufen.

Tagedieb schrieb:
Dann kann ich mir beim WDR Rockpalast spät abends noch komplette Konzerte wie The Doors, Metallica@RaR usw reinziehen, die sonst auch nirgends zu sehen sind.
Lol also zumindest Metallica@Rock am Ring war definitiv zuerst auf dem privatem MTV zu sehen und wurde auch von denen produziert. Da der WDR Mitsponsor ist, wird das eben dann nachher an die lizenzsiert.
Der Unterschied: Bei MTV wurde das Konzert live ausgestrahlt. Und ja ich habs mir angekuckt.

Tagedieb schrieb:
Wer "Die Auswanderer", "Ab in den Dschungel", "Auf Streife mit Krüppelhannes", "U18 Drogenabhängige 12-Jährige nehmen Drogen" und so quatsch sehen will, der kann ja die Privaten schauen.
Und wer täglich 3 Stunden " Wir fahren in den Zoo und kucken jemandem beim Schrubben des Krokodilgeheges zu" sehen will, der kann die ÖR kucken.

Nur um noch mal abschließend was klarzustellen. Ich möchte nicht sagen, dass die privaten ein absolutes Spitzenprogramm zusammenstellen. Das tun sie definitiv nicht. Das Programm ist sogar so schlecht, dass mein Fernsehkonsum mittlerweile bei weit unter einer Stunde pro Woche liegt. Aber die Behauptung, dass die ÖR so wesentlich anspruchsvoller und kulturell wertvoller sind als die Privaten halte ich ganz einfach für Schwachsinn, weil die mindestens genausoviel Mist fabrizieren. Das Blöde ist nur, das wir im Gegensatz zu den Privaten den Mist bei den ÖR mit GEZ auch noch teuer bezahlen dürfen.

dgschrei schrieb:
Lol also zumindest Metallica@Rock am Ring war definitiv zuerst auf dem privatem MTV zu sehen und wurde auch von denen produziert. Da der WDR Mitsponsor ist, wird das eben dann nachher an die lizenzsiert.
Der Unterschied: Bei MTV wurde das Konzert live ausgestrahlt. Und ja ich habs mir angekuckt.

Und wer täglich 3 Stunden " Wir fahren in den Zoo und kucken jemandem beim Schrubben des Krokodilgeheges zu" sehen will, der kann die ÖR kucken.
Ja, das mit RaR war nur ein Beispiel und logisch hat MTV als Veranstalter bzw Hauptsponsor die Rechte daran. Aber wann kam es denn sonst mal oder wann kommen Konzerte vom Taubertal, Summerbreeze, Wacken, Doors, AcDc, Slayer, Opeth etc mal im TV? Richtig, nur dort...!!!!!!

Mein TV Konsum beläuft sich übrigens meist auch auf unter 3-4 Stunden die Woche.
Genau dieser Quatsch mit den Tiersoaps kommt auch auf den Privaten und wie gesagt ist für mich das Programm der ÖRs wesentlich ansprechender (auch wenn ich wirklich NTV+N24 vergessen habe)

Ich frag mich eh, warum alle wegen der Bandbreite so rumheulen... Ist es nicht so, dass das analoge Programm weitaus mehr Bandbreite verschlingt als das Digitale?! Ich meine von einem Prof sogar mal gehört zu haben, dass das alles nur Geldmacherei ist, weil selbst Digitales Full HD weniger Bandbreite verschlingt als einfaches schödes analoges Fernsehen?! (vorsicht Halbwissen)

Marc_N schrieb:
Das ist schlicht weg eine Lüge. Laut www.linowsat.de senden ARD und ZDF ihr HD-Programm mit durchschnittlich 12 Mbit/s und ihr SD-Programm mit ca. 6 Mbit/s.

Das ist nicht gelogen!

Die senden HD mit 12Mbps in MPEG4 und SD mit 6Mbps in MPEG2. MPEG4 benötigt für die gleiche Qualität etwa die halbe Bandbreite, weshalb HD in MPEG2 etwa 24Mbps benötigen würde.

Für HD benötigt man also - das gleiche Verfahren vorausgesetzt - durchaus die vierfache Bandbreite.

Wenn die verschiedene Verfahren nutzen, darf man also nicht direkt vergleichen. Wenn die SD unkomprimiert übertragen würden und HD in MPEG4, würde man das ja auch nicht direkt vergleichen und behaupten SD benötigt viel mehr Bandbreite als HD. Von daher muss man das Codierverfahren schon berücksichtigen.

Sollen Sie ruhig alle Sender wie Pro7, Sat.1, RTL, RTL2, Super RTL, N24 und was weiß ich noch verschlüsseln. Das ganze mist, was denn ganzen Tag lang läuft, ist unter aller Sau. In HD wird es auch nicht besser. Wenigsten werden dadurch paar Kinder die noch nicht verloren sind gerettet.

Mit GEZ kann ich zwar auch nichts anfangen. Aber die Qualität der Sender wie ARD, ZDF, ZDFDoku, Phoenix, KIKA usw... ist bei weitem besser als die Privaten.

Sky (Premiere) Abo hatte ich auch mal Zeitlang. Aber da kam auch nichts anständiges, außer diese wiederholungen ohne Ende. Für das Geld, bietet Sky einfach zu wenig. Der Preis dort hat sich verdoppelt, aber die Qualität, naja. Ist schon ewig her, vielleicht wurde einiges geändert. Ist es immer noch so, wenn Formel1 oder Fußball läuft, das paar Premiere Film Sender nicht mehr abrufbar sind?

@dgschrei

Das ist dennoch kein Grund sich auf die Seite der Privaten zu stellen. Ich wohne in Bayern, hier gibt es das Telekolleg. Warum wird Alpha nicht mehr produziert (Frage mal in einer Einkaufsmeile oder in einer Disko wer Alpha Centauri kennt) -vllt. kannst du nun den Grund Ableiten? Dafür gibt es Abenteuer Wissen u.a.

Was bietet denn RTL2 als Alternative? Welcher private Sender bietet überhaupt eine Alternative?

WISO soll und will keine Rechtsberatung geben, sondern eine Orientierung, welche eine allgemeingültige Rechtsberatung nicht ersetzt.
Nun möchte ich aber nicht die einzelnen Sendungen oder Berichte verteidigen, denn für einen Rechtsantwalt o. Rechtsanwaltgehilfen o. Pseudo-Rechtsanwalt hast du den Kern meiner Aussage nicht verstanden.
Die Inhalte und die Breite des Programmangebots differenziert betrachtet vermittelt wesentlich mehr Bildungsinhalte als wie es andere Sender tun. Das ist meine Aussage.

PS
Und übrigens produziert auch das Telekolleg weiterhin Sendungen. Ich weiß, als ehemaliger Teilnehmer, auch sehr gut warum es das in den anderen Bundesländern nicht mehr gibt = Keine Nachfrage. Telekolleggruppen von 5-10 Personen, wovon 6 Abspringen und 2 den Abschluss schaffen machen keinen Sinn.

Auf den Punkt gebracht ist das Angebot von ÖR immer noch kaum besser als das der Privaten - beide produzieren viel Mist und ob es dann per SD, oder HD geliefert wird, wird daran nichts ändern...

Ich sage das, obwohl ich eigentlich für HD bin ( nur falls jemand etwas anderes da rauslesen sollte... ).

hdplus.png

deswegen zahle ich GEZ nit..

felsi schrieb:
Damit Deutschland dann technisch völlig ins Mittelalter und sogar noch hinter Länder wie Zypern oder Bosnien zurückgesetzt wird?

Hahaha, mach dich mal schlau über den Auftrag des ÖRR. Ich weiß wirklich nicht, weshalb eine nicht maximal mögliche, aber völlig akzeptable Auflösung die Erfüllung dieses Auftrags in irgendeiner Weise gefährdet.

Soll ich dir sagen, was Mittelalter ist? Immer ordentlich zugreifen, ohne an die Kosten zu denken. Also der Status Quo beim ÖRR, wie man auch hier wieder deutlich sieht.

Es gibt aber auch Interessante Sendungen auf RTL2, Pro7 usw.
Zum zum Beispiel: Welt der Wunder, Schau dich Schlau, Galileo (nicht Mystery!) um ein paar zu nennen.
Diese Sendungen sind wenigstens so gestaltet, das auch junge Leute sie sich gerne anschauen.

Zurück
Oben