MEDIC-on-DUTY schrieb:
Dem kann man nur noch Blu-Ray hinzufügen. Sonst stimme ich Dir zu. Fernsehen wird immer mehr zum Werbespender. Wenn man lange keinen Sonntagsfilm mehr gesehen hat und einfach zu Faul war die im Schrank liegende DVD des selben Films in den Player zu schieben, dann bereut man dies spätestens bei der zweiten Werbepause und 4 "Nur noch ein Spot" Einblendungen plus den 2x Hinweis rechts oben, dass am Dienstag der kommenden Woche irgend ein Idiotenspezial der Popstars kommt... ach, und der Abspann ist schon seit 10 Jahren irgendwie verloren gegangen.
FullACK! Klassisches Fernsehen ist, wie sovieles (zumindest meiner Meinung nach), ein Relikt des 20ten Jahrhunderts...
Auf 60min Sendezeit kommen 15-20min Werbung. Stellt sich nur eine Frage: Geht's noch?

Entweder unterbrechungsfreies PayTV oder... hmm... die ÖR aka ZDF, ARD, ORF sind ja dank GEZ/GIS eigentlich auch PayTV. Also kurzum: PayTV oder garnix.
Aber die werbefinanzierten Privatsendern... zu vergessen! Ich hab nix gegen diese Art der Finanizierung, aber zuviel ist zuviel! Alle 45minuten eine 7 minütige Pause wäre ja OK, aber oft sinds 10 min nach Filmstart schon 10min.
Was das Bandbreitenproblem betrifft:

Herrlich verblödet alle miteinander! Wirklich!
Wir haben einen Frequenzbereich, auf dem wir alle Sender unterbringen müssen, richtig?
Auf dem Frequenzbereich haben wir
sinnloserweiße auch noch analogTV, welches ja wohl richtig fett Bandbreite frisst.
Dann halbieren wir einfach fürs analogTV die Bandbreite, schaffen so unmengen PLatz und nebenbei lassen sich auch alteingesessene analog-Gucker durch die schlechtere Quali dazu bewegen umzusteigen.
Konkret meine ich fälle wie diese:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_790663.html Is zwar nicht das gleiche, aber das Problem ist ähnlich...
Was ich sagen will: Wir haben seit Jahren Digitalfernsehen. Dann schalten wir analog jetzt ab! Punkt aus. Wer nicht umsteigen will, der hat schon! Im Funk haben wirs ja schon geschafft...
Als ob wir ein Frequenz/Platzproblem hätten... lächerlich. Platz is genug. Wer in Analog übertragen konnte, kann dies auch in 1080p!
Probleme machen, wo keine sind...
Das meine "Lösung" an irgendwelchen künstlich geschaffenen Hürden, wie Gesetzen, scheitern würde, is eh klar...
Als Alternative bliebe natürlich immernoch Streaming, wobei nur sehr wenig Bandbreite erforderlich wäre, die Leitung aber rückkanalfähig sein müsste und für jeden Fernseher eine Art Adresse zur IDentifzierung bereitstehen müsste, ähnlich dem Internet. Praktisch über jedes belibige Medium machbar.
Da nur ein ein beschränktes PRogramm (x Sender) gleichzeitig im ganzen Netz übetragen werden, könnte man hier über intelligentes Caching und am besten leicht zeitversetzte Wiedergabe dies sehr leicht realisieren...
EDIT:
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_824245.html schrieb:
Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollte sich auf der Eröffnungsgala der IFA nicht auf einen konkreten Zeitpunkt festlegen, zu dem auf digitalen Empfang umgestellt werden soll.
Vom 7.9.09! Da einigt man sich noch nichtmal beim Satellitenempfang... Tja, wie gesagt... Probleme werden am liebsten hausgemacht, wenn man sonst nix besseres zu tun hat.
MFG, Thomas