Heimnetzwerk Probleme

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.989
Guten Abend,

Ich habe 3 Anleitungen versucht zu verstehen und noch mehrere Forumsbeiträge gelesen, aber ich bin einfach zu dumm um folgendes Problem zu lösen.

Ausgangslage:

Heimnetzwerk + Heimnetzgruppe vorhanden.

3 PC´s im Netzwerk aktiv.

Auf meinem Rechner soll nun

1 Ordner für alle zugänglich sein. (Kein Problem, funktioniert.)
1 Ordner nur für meinen Laptop zugänglich sein, sodass der 3. Rechner keinen Zugriff erhält. (Riesen Problem, es will einfach nicht klappen.)

Alles jeweils mit Lese/Schreibrechten. Ich bin mit meinem Latein am Ende und ziemlich genervt, weil es einfach nicht funktionieren will.

Auf allen System läuft Win 7.

Über Tipps, gute Anleitungen und Problemlösungen freue ich mich sehr. Mit den meisten Anleitungen scheine ich nicht klar zu kommen, ka was ich da immer wieder falsch mache. Wenn jemand eine einfch postet, die er getestet hat, versuche ich mein Glück erneut.
 
Die einfachste Lösung wäre ein FileServer. Bei dem kannst du dann Gruppen erstellen und diese auf bestimmte Ordner Freigeben.
 
Gib den Ordner, der nur für das NB bestimmt ist einer einzgen Person (oder meinetwegen mehreren ausgewählten frei). Dann sollte beim Zugriff auf den Ordner vom Notebook eine Abfrage kommen, dessen Eingabe du notfalls speichern kannst.
 
Du meinst die Option "Bestimmte Personen..."?
Daran scheitere ich kläglich, weil der keine Namen findet und dort auch nur "JEDER" vordefiniert ist, was wieder allen den Zugriff ermöglichen würden.
 
Leg auf dem Rechner mit den Shares lokale User an. MIT Passwort.
Dann kannst du von den anderen Rechnern per Batch mit deinem Ordner Connecten.
Angenommen, der PC mit den Shares heißt PC_A. Der User für den PC_B mit nur Leserechten heißt User_B und ist auf PC_A lokal angelegt.
Dann kannst du auf PC B mit folgendem Befehl den Ordner "OrdnerB" mounten.
"net use z: \\PC A\OrdnerB PasswortB /USER:PC_A\User_B"

Ansonsten solltest du dich mehr mit Domänen auseinandersetzen. Das ist nämlich so nur eine halblebige Abbildung von Domänenrechten.

*edit:
Natürlich kannst du für den User_B auf PC_A nun auch Shares einzeln berechtigen, auch nur mit Leserechten, nicht nur mit "jeder".
Das geht nicht mit jeder Windowsversion, mit Pro gehts sicher.
 
Zurück
Oben