TeamViewer Motive 3

Heimnetzwerk verkabeln

• Ersteller Ersteller lafi08
  • Erstellt am Erstellt am
L

lafi08

Gast
Moin,
da ich bald einen selbstgebauten Server habe, wollte ich euch fragen, was ich noch alles brauch um es so zu verkabeln wie ich es möchte:
Auf dem Server werden ein Game-, Teamspeak-, NAS- und Mailserver laufen.
Ich möchte, dass ich am besten über meinen PC direkt mit Gbit Geschwindigkeit auf den Server zugreifen kann und dennoch die Möglichekeit besteht auf den Server von auserhalb zuzugreifen. Noch dazu möchte ich 2 Fernseher und einen Drucker mit einschließen auf die ich dann zugreifen kann. Brauche ich dazu einen Switch, da meine Fritz Box nur 4 LAN anschlüsse hat und ist dafür das CAT 7 Kabel gut geeignet ?

LG

Naja Grundsätzlich wirst du dann schon einen Switch brauchen, Genug anschlüsse für alle Geräte + 30% Reserve für die Zukunft...
Da du Gigabit willst, eben einen Gigabit switch ;)
Cat5e ist das Minimum für Gigabit, ich würde gleich zu Cat6 reifen, CAT7 brauchst du nicht aber wenn du das Geld hast, why not...

lafi08 schrieb:
auf den Server von auserhalb zuzugreifen

Ich hoffe du bist dir bewusst was du da tust. Wenn man deinen Beitrag so ließt scheinen ja nur rudimentäre Kentnisse vorhanden zu sein. Soll nicht böse gemeint sein. Firewall eingeplant? VPN? das sollten alles keine Fremdworte sein wenn du deinen Server nach außen aufmachst

Ich würde das lassen. Fürs interne kannst du dir ein fertiges NAS oder selbstgebautes NAS hinstellen. Wenn man Sachen aus dem Heimnetz ins Internet stellt, dann sollte man sich schon etwas auskennen (VPN, DMZ, Firewall) sonst hat man nach 2 Tagen nen Cryptotrojaner drauf oder schlimmeres :)

Ein Game Server oder Teamspeak Server gehört am besten extern/in der Cloud gehostet.

gigabit switch + cat5e kabel reichen für dein vorhaben. alles hinter deinen router bzw. firewall und gut ist. dann kannst du von überall innerhalb deines netzwerks darauf zugreifen.
lass die finger vom rest, wenn nicht ausreichend netzwerkkenntnisse vorhanden sind.

Alles über 5e also 6 und 7 haben einen anderen Stecker... (siehe Wikipedia) glaube kaum das du Cat 7 Kabel hast. Ich würde dan openVPN verwenden um auf ihn zuzugreifen alles andere ist Käse. Leite bitte keine ssh ports und ähnliches einfach nach draußen weiter (noch besser wäre ja ftp... und smb.. siehe CB Artikel).

Stimmt, ich kenne mich bis jetzt nur gut mit Desktop Hatd- und Software aus und wollte mich jetzt an Netzwerktechnik wagen. Gibt es dort für den Anfang erstmal Grundlagen in die ich mich einlesen kann oder so ? Der erste Beitrag von mir war vllt etwas schnell geschrieben, da ich da wenig Zeit hatte.Was muss ich beachten wenn ich einen Game und Teamspeak Server laufen lassen möchte ? Ich habe auch einen Kollegen der mir ein bisschen dabei helfen kann, da er selber in Österreich in der IT Administation arbeitet und sich einen Mailserver installiert hat.

PS: Betriebssystem wird wahrscheinlich Windows Server 2016 oder 2012 R2
Hat CAT 7 und 6 wirklich einen anderen Anschluss ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_7/7A

Mindestens cat7 ist auch optisch komplett anders ;) Bei cat6 war auch irg was abweichend vom normalen RJ45, frag mich nicht was genau. Ich weiß nur das alle normalen handelsüblichen Kabel, egal was dransteht, zu 99,9% cat5e sind.

OS würde ich kein Windows nehmen, auf nen Server gehört Linux/UNIX ;)

Mit Windows Server kenne ich mich schon ein bisschen aus deshalb wird es das werden da ich mich zudem mit Linux sehr wenig auskenne. Ich muss um an jedem Gerät Internet zu empfangen und von meinem Computer direkt mit Gigabit Geschwindigkeit darauf zugreifen zu können einfach alle Geräte an den Switch anzuschließen ? Welcher Switch ist denn für 8 Ports Preis/Leistungs Sieger ?

Zurück
Oben