Heimnetzwerk zwischen Windows 7 und XP

Nightwalker82

Lt. Junior Grade
Hey Leute ich habe mal eine frage, ich hab auf meinem pc windows 7 professional (64bit) und habe mir jetzt noch einen gebrauchten Laptop dazu geholt. Ein IBM ThinkPad T42 auf dem habe ich Windows XP Home (32bit).

Meine Frage, kann ich mit den unterschiedlichen Betriebssystemen ein Heinmnetzwerk aufbauen oder funzt des nich?

wenn ja kann mir einer sagen wie es über WLan geht ;-)

Um deine Frage zu beantworten: ja, das geht auf alle Fälle.

Zuerst solltest du mal auf den XP-Laptop das "Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)" von Microsoft installieren, damit sich beide Rechner im Netzwerk finden können.

Dann müssen nur noch beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein (i.d.R. WORKGROUP standardmäßig eingestellt), kannst du aber über Rechstklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften ändern.

Wenn dann beide Rechner an der Wlan-Station angemeldet sind, müsstest du den jeweils anderen Rechner in der Netzwerkumgebung finden müssen und kannst von dort dann auf freigegebene Dateien und Ordner zugreifen.

funzt ohne probs bei mir und meinem bruder... und wlan is wie lan ohne kabel - von daher eig. kaum ein unterschied ;) hatte bisher wie gesagt keine probleme... nur am anfang, aber da hatte ich win7 erst neu, und keine ahnung wo welche einstellung ist ;)

ah ok, na dann werd ich es mal probieren... wenn das netzwerk steht, kann ich dann über wlan auf den drucker zugreifen, der am pc hängt?

wenn du den drucker freigibst, kein problem

Billster schrieb:
Um deine Frage zu beantworten: ja, das geht auf alle Fälle.

Zuerst solltest du mal auf den XP-Laptop das "Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (KB922120)" von Microsoft installieren, damit sich beide Rechner im Netzwerk finden können.

Dann müssen nur noch beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe sein (i.d.R. WORKGROUP standardmäßig eingestellt), kannst du aber über Rechstklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften ändern.

Wenn dann beide Rechner an der Wlan-Station angemeldet sind, müsstest du den jeweils anderen Rechner in der Netzwerkumgebung finden müssen und kannst von dort dann auf freigegebene Dateien und Ordner zugreifen.

muss ich dass auf dem windows 7 rechner auch machen?

Das Update von Microsoft nur für den XP-Rechner.
Bei beiden Rechnern gleiche Arbeitsgruppe und logischerweise beide Rechner an die selbe Wlan-Station anmelden.

Hey Leute, ich krieg das Update nicht installiert, weil das Upadte älter ist als mein SP3 Update, dachte vielleicht mein Netzwerkproblem damit hinzubekommen.

Hab nen Thinkpad R61i mit XP und einen PC mit Win7. Beides am Router. Internet geht ohne Probs.

Problem ist jedoch, dass ich zwar die PCs im Netzwerk sehe, auch die freigegbenen Ordner, aber ich kann die Ordner nicht öffnen bzw darauf zugreifen. Beide Meldungen sind fast identisch.

"Keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers. " ist auf beiden Maschinen gleich. Ich komm da nicht weiter.

Vielleicht kann jemand helfen.. mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben