Heizungsthermostat gesucht

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin zusammen,

ich suche für mein zu Hause zwei Heizungsthermostate die ich über mein VPN der FritzBox auch von unterwegs aus steuern kann. Das ist eigentlich mit die einzige Anforderung neben Zeitschaltplänen und einstellen der Temperatur.

Ich hatte eben die Heizungsthermostatevon Eve da, allerdings Funktionieren die leider nur im nahen Bereich, da Bluetooth. Die von Tadoo können all das was ich möchte, haben auch eine sehr schöne App, sind mir aber einfach schlichtweg viel zu teuer... Eine schöne App mit Verlauf und Co. wäre natürlich auch noch der Traum..

Kennt ihr da welche?

MfG und Vielen Dank!
 
Soll es bei Heizkörperthermostaten bleiben oder soll daheim noch mehr smart werden?

Es gibt für die Fritzboxen sehr wenig passendes SmartHome-Zubehör, die Thermostate haben gut 2 Jahre gebraucht bis sie nach der Ankündigung auch verfügbar waren. Neue DECT Aktoren/Sensoren werden wohl so schnell nicht kommen, da ist AVM zu eigenbrödlerisch und es gibt einfach bessere, etabliertere Standards.

Wenn das SmartHome später mehr als nur Thermostaten bestehen soll, schau dich nach anderen Lösungen um, Eigenbau/Fertigprodukte auf Z-Wave oder Zigbee-Basis gibt es wie Sand am Meer, mit einem Rasperry und OpenHAB bindest du X-verschiedene Standards, auch Homematic ein und bist später flexibel. Natürlich kannst du auch fertige Control-Module kaufen, alles eine Frage des Preises.

Ich hatte 2 dieser Thermostate da, diese aber mittlerweile durch Z-Wave-Modelle ersetzt. Wenn es nur die Heizung sein soll bist mit den DECT-Thermostaten gut beraten.
 
ich würde auch auf jeden Fall etwas nehmen, was man ohne Probleme an eine Hausautomatisierung einbinden kann.
ich kenne mich mit dem aktuellen Stand nicht mehr aus. Hier haben alle Heizkörper noch alte ELV FHT Thermostaten mit den dazu gehörigen Raum Controllern, die (mit Interface) von FHEM angesteuert und ausgelesen werden können. Homematic wäre sicherlich schöner, abe rjetzt läuft es erstmal so.

man halt enorme Vorteile, mit so einer Hausautomatisierung kann man auf diverse Dinge reagieren. Ganz einfaches und blödes Beispiel: wenn kein "bekanntes" Handy (seit einer gewissen Zeit) in der Fritzbox eingelogged ist, dann ist auch niemand zuhause und man kann die Temperatur daraufhin entsprechend reduzieren. Feiertage automatisch berücksichtigen (da muss dann das Badezimmer nicht zur normalen Aufstehzeit kuschelig warm sein usw. usf.

und eine graphische Darstellung des Temperatur- und Öffnung-% der Thermostaten Verlauf bekommt man automatisch mitgeliefert.
 
Zurück
Oben