News Hellgate-Entwickler offenbar vor dem Aus

Finde es immer schade wenn Entwicklerstudios sich auflösen. Auch wenn ihre Produkte nicht gerade die besten sind/waren (war ja eig. nur eins xD). Trotzdem schade....:(

gruß
red_stalker

Eigentlich schade, denn das Spiel hatte gute Ansätze und Ideen. Die Umsetzung hat allerdings nicht so gut funktioniert. Vom Entwicklungsstand hat es mich an Gothic 3 erinnert. Beide wurden unfertig auf den Markt geworfen und erst nach und nach fertiggestellt.

Die entlassenen Mitarbeiter finden bestimmt schnell einen neuen Job. Gute Spieleentwickler werden im Moment händeringend gesucht.

Tjo..Schade, aber war abzusehen.
HGL war ein absoluter Reinfall .
Von den Erwartungen wurden nichtmal 50% erfüllt meines erachtens nach.

Am Anfang war ich sehr gespannt auf dieses Game und konnte es kaum abwarten bis es erschien....Doch dann kam das böse erwachen...
Das war echt noch die reinste Baustelle...Spielspass gleich 0.
Das sowas überhaupt verkauft werden darf...? Naja.

Und als es dann nach und nach behoben wurde hatte ich auch keinen Bock mehr drauf.
Noch dazu fand ich es relativ schnell langweilig und öde.

Wie dem auch sei. Nach all dem was geschah war es einfach abzusehen.

Dieses Ereignis ist nur zu begrüßen, denn jetzt kann es mit dem Spiel nur noch bergauf gehen. Meine einzige Befürchtung ist, daß die Grafik Manga- bzw. Animezüge annimmt, denn das ist da drüben ja recht populär.

Also bitte... wer soll sich da noch wundern?
Das Spiel ist Schrott! Schade das ich es am Anfang gekauft habe, ich habe noch nie ein Spiel so wenig gespielt.
In dem Spiel ist eine Menge nicht fertig gewesen, Charaktere waren total unbalanciert und der größte "Betrug" war, dass man nur gute Sachen bekommen kann, wenn man denen auch noch monatlich Geld in den Hintern schiebt.
Seit es diese Abbonennten-Stadt gab, habe ich aufgehört zu spielen. Ich bin doch nicht dumm für ein unfertiges Spiel auch noch monatlich zu zahlen!

FlagShipStudios hat es verdient, die Arbeiter hätten lieber ein Diablo 3 entwickeln sollen, eines welches besser ist, als das jetzige... aber das ist eine andere Geschichte.

Vier Dinge:

1. Es ist zu früh erschienen. Zu viele Fehler und wenig Content für Langzeitmotivation oder Gruppen, damit sich die Bezahlung pro Monat auch lohnt. - Ich bedauere die Leute, die sich einen LifetimeAccount gekauft haben.

2. Das Spiel hat erst ab Level 30 interessante Umgebungen. Zu lang musste der Spieler durch Tunnel laufen.

3. Die Klassen sind, gelinde gesagt, langweilig und jede Klasse konnte im Multiplayer alles alleine machen. (Bis auf den Endboss in Elite; eine lange Zeit konnten nur Wächter den Boss besiegen, weil sie den gesamten Schaden auf den Boss reflektierten.)

4. Gruppenspiel wurde nicht gefördert. Man hatte schlicht keinen Vorteil aus dem Gruppenspiel gezogen. Gegner waren in Gruppen viel zu stark; sie skalierten extrem.

So war das Spiel, als ich es im Januar gespielt hatte.

Traurig, es hatte Potenzial. :(

Screemon das mit dem bezahlen hättest aber auch vorher erfahren/denken können, das wurde ja nicht mittendrin mal eingefügt, auch wenn es am Anfang nichts gab wofür man bezahlen konnte. Okay manche waren halt so frei und hsben nur für ein größeres Lager 10 Euro denen geschenkt :D

@alle die meinen: Wenn Diablo 3 rauskommt interessiert hellgate eh keinen mehr"....

Man sollte bedenken das niemand anders als Bill Roper federführend bei Diable 1 +2 war... oder Dungon Keeper (na wer kennts noch ^^). Der Mann gehört für mich definitiv zu einer der besten der Branche.

Von Hellgate war ich leider auch enttäuscht...viele gute Ansätze...sogut wie keine ausgespielt. Da wäre deutlich mehr dirn gewesen.

Ich hoffe sehr das man von ihm noch etwas hören wird...spätestens wenn Diablo3 floppen wird...damals war halt vieles.....anders... ;)

Bin gerade wieder bei Hellgate gelandet und es ist einfach cool für zwischendurch.

Klar hätte man mehr draus machen können, aber bin zufrieden :lol:

Also an Dungeon Keeper hat Roper nicht mitgearbeitet.

Warum manche EA die Schuld geben wollen, verstehe wer will.

Hellgate wurde lediglich von EA in Europa vertrieben, mehr nicht.
EA hat ihnen nicht vorgeschrieben, wann das Spiel erscheinen soll, das haben Roper und Co schon selber festgelegt.

Aber gewisse Feindbilder müssen wohl bestehen bleiben.

DeathAngel03 schrieb:
@alle die meinen: Wenn Diablo 3 rauskommt interessiert hellgate eh keinen mehr"....

Man sollte bedenken das niemand anders als Bill Roper federführend bei Diable 1 +2 war... oder Dungon Keeper (na wer kennts noch ^^). Der Mann gehört für mich definitiv zu einer der besten der Branche.

Von Hellgate war ich leider auch enttäuscht...viele gute Ansätze...sogut wie keine ausgespielt. Da wäre deutlich mehr dirn gewesen.

Ich hoffe sehr das man von ihm noch etwas hören wird...spätestens wenn Diablo3 floppen wird...damals war halt vieles.....anders... ;)

Gerade Hellgate London hat doch gezeigt, dass Bill Roper eben NICHT der Mann ist der alles zu Gold verwandelt. Er und sein Team haben mit Hellgate Mist gebaut.
Der Mann mag gute Ideen haben, die hatte er auch bei HG:L, das allein macht aber kein gutes Spiel aus.
Blizzard hat einfach Ressourcen wie kein anderer Entwickler. Diablo 3 befindet sich nun seit 2001 (!) in Planung und Entwicklung (nach Aussagen der Entwickler).
Das wird mit Sicherheit kein Flop.
Ein Spiel wird nunmal nicht nur von 2, 3 Leuten erstellt. Da arbeiten 100 oder mehr Personen dran, da mag der Input eines Bill Ropers sicher ein wenig Einfluss gehabt haben, aber sicherlich nicht den Großteil des Gesamtwerks.

Übrigends hatte Bill Roper nichts mit Dungeon Keeper zu tun, das ist unter Peter Molyneux und Bullfrog entstanden, welcher nach Dungeon Keeper 2 auch nur noch halbgares Zeug abgeliefert hat.

Ganz sicher ist das trotzdem noch nicht, ich hoffe trotzdem dass das Spiel nicht komplett verloren geht. Zwar hatte HG:L einen schlechten start aber es ist mittlerweile das umfangreichste Hackn Slay derzeit und bis jetzt das einzigste was neben Diablo 2 auch Spaß gemacht hat (Titan Quest machte auch Spaß, die Langzeitmotivation war aber auch schnell weg).

Ich hoffe das es wenigstens ein gutes Ende für HG:L nimmt (wäre vor allem schade um die Subs, ich bin ebenfalls Lifetime User), FSS selbst hat sich schon etwas übernommen mit dem Projekt was natürlich schade ist.

Trotzdem heißt es erst mal weiter abwarten.

Edit: D3 ist seit 4 Jahren in Entwicklung, da wir nicht mehr 2005 haben kann deine Aussage da nicht stimmen. Hätte mal mit HG:L mehr Zeit gehabt wäre das Spiel auch nicht so untergegangen denn der Start war einfach zu früh.

Bill Roper war das nicht der gute Mann der eine Mitschuld den nörgelnden Spielern gegeben hat und dann endgültig sich im FSS Forum sich zurückgezogen hat. Die Kritik war für ihn zu erdrückend. Das war aber schon Monate her. Ob er es schon kommen sehen hat ^^

Das Spiel war für mich persönlich der größte Reinfall seit dem Rheinfall von Schaffhausen...

So viele Erwartungen und dann so eine Ernüchterung, als ich die Demo spielte und letztlich die absolute Enttäuschung, die die Vollversion mit sich brachte. Endlose Ödnis... im gesamten Spiel. Sehr bedauerlich, denn es hätte einfach besser sein müssen!

Naja ich sag ma Entwickler von einer solchen Klasse werden nicht so die Probleme haben in anderen Studios unterzukommen. Trotz des "Flops" steckt ne Menge Know How in dem Game.

Ich bin kein Fan von EA, aber in diesem Fall trifft sie absolut keine Schuld, sondern rein Flagship Studios. EA hat nur den Vertrieb gemacht, sonst nichts, aber FSS ging das Geld aus, also musste das Spiel so schnell wie möglich raus - auch wenn es nicht spielbar war. Das Ergebnis ist bekannt. Hätten sie das Spiel so veröffentlich wie es jetzt mit 2.0 dasteht wäre es dagegen ganz ordentlich gelaufen.

Wird wohl kaum einer vermissen das Studio, wer will schon halbgare Klonspiele...

Erinnert mich stark an die Sache mit Piranha Bytes und Jowood. PB hat sich zwra nicht aufgelöst, aber immerhin von Jowood getrennt nachdem man sich nicht einig war wer den größeren Anteil am verbockten G3 hatte.

das was dem spiel letztenendes das genick gebrochen hat, war das subscriber-only-feature-modell. denn das hat die community geteilt, was nicht hätte passieren dürfen. n spiel mit dem man inoffiziell diablo und MMO's parolie bieten will, braucht eine geschlossene community die hinter dem spiel steht und n haufen an bugfixes, dann darfs auch gerne ne weile eintönig sein.
hätten sie den content per addons nachgeschoben, und sich in der zwischenzeit den problemen gewidmet, hätte das ganze anders ausgesehen. da bin ich mir ziemlich sicher.
aber das ist schon n ziemlicher schlag ins gesicht, wenn man grade am zocken ist, den dicken boss gekillt hat, es dropped was unheimlich tolles, und dann steht dabei, das es nicht angelegt werden kann, bis man für das spiel monatlich blecht.
oder wenn man auf einen stein springt und mitm mal nicht mehr runter kommt, obwohl der nur 1cm hoch is, weil sämtliche animationen eingefroren sind.
solche dinge sind unglaublich frustrierend.
alles in allem...
ich habs schon während der betaphase in deren forum geschrieben gehabt, "wenn sie das in diesem zustand mit diesem finanz-modell auf den markt bringen, wird ihnen genau das das genick brechen". wenn das forum noch existiert kann man gerne nach meinem genauen wortlaut suchen.
es tut mir leid für die entwickler, aber es war absehbar.

Zurück
Oben