HHD am TV und gleichzeitig im Netzwerk

mru62

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
171
HDD am TV und gleichzeitig im Netzwerk

Hallo,
habe folgendes Problem: Mein Samsung spielt über Netzwerk nur FHD ab. UHD schafft er nicht. Über USB HDD spielt er UHD ab.
Nun möchte ich dauerhaft ein HDD anschließen und damit ich diese Platte mit UHD-Material bestücken will, soll sie auch im Netzwerk sein. Wie und mit was realisiere ich das? Danke im vorraus.
Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
garnicht

die hdd die direkt angeschlossen werden kann,
wird per tv formatiert und kann woanders nicht gelesen werden. kopierschutz hallo.

der fehler ist wenn dann wonders zu suchen.
warum kann der tv, unbekanntes modell, per lan nicht mehr als fullhd ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, will nicht von Tv aufzeichnen. Ich spiele selbstproduzierte Videos auf die HDD und stecke die in USB 3 und der Tv spielt sie ab.
Ergänzung ()

Samsung UE48HU7
Lt. Support von Samsung ist das ein anerkanntes Problem, sie haben aber keine Lösung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest einen PC der als USB Client als Massenspeicher fungieren kann. Mir ist da aber nichts bekannt obwohl es technisch machbar wäre: es gibt ja OTG Adapter für den umgekehrten Weg.
 
Wie und womit ist der Fernseher ins Netzwerk eingebunden? Was ist die genaue Modellbezeichnung des Fernsehers?

Wie und womit ist die Quelle des FHD/UHD-Materials, auf die der Fernseher zugreift, ins Netzwerk eingebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich was simples, leises :-)
Ergänzung ()

ich gehe auf Source auf der Fernbedienung und dann öffnet sich die Mediaverwaltung und da wähle ich Videos. Angeschlossen ist der TV über 1Gbit Netzwerk an einem QNAP 851.
 
Du kannst ein Speichermedium anschließen worauf schon z.B. Filme gespeichert sind die du dann auch damit abspielen kannst. Jedoch kann die Festplatte nicht direkt per Netzwerk angesprochen werden. Die wirst du zum bespielen jedes mal an deinen PC dran hängen müssen.

Per Netzwerk kannst du nur auf dein Rechner zugreifen und wenn Samsung dass abspielen und UHD nicht unterstützt kannst du nichts dran machen. Zumindest wäre mir hier keine Lösung bekannt.

In meinem Fall habe ich meinen UHD Samsung Fernseher in der nähe meines PCs, so habe ich den Fernseher mittels HDMI angeschlossen und kann daher den Fernseher auch als Monitor nutzen und so auch UHD abspielen.

In diesem Fall muss aber der Fernseher und die Grafikkarte HDMI 2.0 unterstützen.

Was @En3rg1eR1egel meint ist was anderes, das ist der Fall wenn die Festplatte z.B. fürs aufzeichnen von Fernsehprogrammen verwendet wird oder für die Time-Shift Funktion(sofern vom Programmanbieter unterstützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das probiere ich gleich, die Platte habe ich 😀
 
Bagbag schrieb:

Nein " - Bei USB-Verbindung wird W-LAN automatisch deaktiviert"

Aber es gibt doch eine Lösung:
Ein Android Smartphone welches noch als USB Massenspeicher fungieren kann!
Dass kann man am Fernseher anschließen wobei es als USB Stick agiert und man kann z.B. via SambaDroid (Root erforderlich) auch Dateien via WLAN draufladen!

Via Raspberry Pi Zero sollte es auch möglich sein
http://pi.gbaman.info/?p=699
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mobil nur Apple.
 
Ich habe mein NAS/HTPC auch über HDMI an den TV angebunden, über Wlan hatte 4k Stream immer Aussetzer

Kann der QNAP 851 überhaupt 4K übertragen ohne das er auf FullHD transkodiert?
 
Habe es mal mit meinem Samsung getestet und über Netzwerk kann ich bei mir .mp4 und auch .mkv Dateien in 4K abspielen. Jedoch hatte ich auch gelegentlich kurze Aussetzer. Ob es am Video lag oder an der Netzwerkverbindung kann ich nicht sagen. Mein Rechner und auch mein Fernseher ist aber per Lan ans Netzwerk angeschlossen.

Die Testvideos hatte ich von hier: http://4ktv.de/
Die Testvideos von Samsung liefen aber ohne Aussetzer.

Habe bei mir aber das Streaming freigeschaltet(Win10) damit ich per Heimnetzwerk auf meine Inhalte des PCs zugreifen kann.
Anhang anzeigen 569397
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht. Das TS 851 versucht FHD aus UHD zu machen :-(
Wie kann man das testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UHD-Videos könnten doch in einem "normalen" Ordner liegen auf dem TS-851 ohne die Videostation hierfür zur Verwaltung zu nutzen.

Diese könnten dann per Smart-TV-Funktion vom TV direkt über das Lan gestreamt werden ohne HDMI.

Soweit die Theorie.
 
computerbase107 schrieb:
Die UHD-Videos könnten doch in einem "normalen" Ordner liegen auf dem TS-851 ohne die Videostation hierfür zur Verwaltung zu nutzen.

Diese könnten dann per Smart-TV-Funktion vom TV direkt über das Lan gestreamt werden ohne HDMI.

Soweit die Theorie.

Genau so mache ich das. Wenn ich dann aber ein UHD Video starte, lädt er ewig und bricht mit Fehlermeldung ab, dass er das Video nicht abspielen kann. Über USB Stick macht er das. Dann habe ich denn Fall bei Samsung geschildert und die haben aber keine Lösung. Naja großen Willen konnte ich nicht erkennen.
 
Firmware geprüft, ist auf neustem Stand.
 
Ich denke er kann nur bis Level 4.1 und UHD hat 5.1
 
Zurück
Oben