HHD defekt ?

Stephan-MV

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.611
Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem Rechner meines Bruders. Ich denke sein Datengrabe (2TB HDD von WD) ist defekt. Im Bios wird die Platte zwar noch erkannt, aber unter Windows nicht. Der Rechner braucht auch beim Starten länger und die Festplatte "tutet" komisch. Er hat versucht das mal mit dem Handy aufzunehmen. Man hört das Geräusch, aber es ist sehr leise.
Natürlich sind auf der Platte wichtige Sachen (z.B. viele Fotos). Meint ihr die Platte ist tot ?


Gruss Stephan
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2019-02-17 at 17.17.08.mp4
    3,5 MB
Stephan-MV schrieb:
Natürlich sind auf der Platte wichtige Sachen
Darum legt man auch von wichtigen Sachen ein Backup an...

Unter der Datenträgerverwaltung ist sie auch nicht mehr zu finden?
 
grill schrieb:
Darum legt man auch von wichtigen Sachen ein Backup an...

Unter der Datenträgerverwaltung ist sie auch nicht mehr zu finden?

Ja das mit dem Backup hab ich ihm auch gesagt. Nein auch unter der Datenträgerverwaltung ist die Platte nicht zu finden.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Möglicherweise vertue ich mir gerade, aber das Geräusch kenn ich von Festplatten, wenn der Lesekopf festhängt.
Allgemein dieses "Tuten" kommt, wenn ich mich nicht irre, wenn sich etwas nicht mehr bewegen kann in der Platte.

Ja sowas vermute ich auch. Ich meine das ich vor vielen Jahren auch schonmal sowas hatte...
 
Wenn die Platte nicht mehr zu finden ist und es wirklich der Lesekopf ist (was sich wirklich danach anhört), dann hilft nur noch fachmännische Datenrettung. Das wird aber ziemlich teuer.
 
Hatte das schon paar Mal bei Kundenfestplatten. Was schon geholfen hat, als allerletzte Maßnahme, wenn man eine professionelle Datenrettung ausschließt wegen der Preise, ist ein "Schlag" mit der Festplatte. Natürlich nicht mit einem Hammer drauf. Da das a) nicht zwingend helfen muss und b) dabei natürlich noch mehr kaputt gehen kann, sollte das wirklich die letzte Maßnahme sein ;)
Er könnte natürlich vorher die Platte noch an ein anderes Netzteil anschließen :p
 
grill schrieb:
Wenn die Platte nicht mehr zu finden ist und es wirklich der Lesekopf ist (was sich wirklich danach anhört), dann hilft nur noch fachmännische Datenrettung. Das wird aber ziemlich teuer.
Ja kann ich mir vorstellen das so eine Rettung teuer ist...
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Hatte das schon paar Mal bei Kundenfestplatten. Was schon geholfen hat, als allerletzte Maßnahme, wenn man eine professionelle Datenrettung ausschließt wegen der Preise, ist ein "Schlag" mit der Festplatte. Natürlich nicht mit einem Hammer drauf. Da das a) nicht zwingend helfen muss und b) dabei natürlich noch mehr kaputt gehen kann, sollte das wirklich die letzte Maßnahme sein ;)
Er könnte natürlich vorher die Platte noch an ein anderes Netzteil anschließen :p
Ich hab auch schon dran gedacht mal rauf zu hauen. :D

Wie meinst du das mit dem Netzteil ?
 
Cardhu schrieb:
Es liegt im Bereich des Möglichen, dass die Festplatte nicht genug Strom bekommt, weil was auch immer.
Ergo mal die Platte an einen anderen Kabelstrang des Netzteils dran machen oder eben in einen anderen Rechner einbauen.
Das mit dem Kabelstrang hat er wohl schon getestet. Es ist auch ein Marken-Netzteil verbaut. Deshalb denke ich nicht das es am Netzteil liegt.
 
solange nicht andere HDDs in dem System noch laufen (würde bedeuten, dass das Netzteil funktioniert) würde ich zur Absicherung die Platte noch in nem anderen System testen. Wenn’s dann das gleiche Geräusch gibt > Platte defekt!
Entweder dann ab zur professionellen Datenrettung oder voll endgültig zerstören und entsorgen
 
Ich werde die Tage die Platte estmal bei mir einbauen und testen.

Erstmal danke an euch für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben