Highend-Gaming PC ohne GPU/HDD/SSD - kein Preislimit

i_am_batman84

Newbie
Servus zusammen.

Da mein CPU mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen ist, wird es nun Zeit für ein Upgrade.

Erst mal zur Fragenliste:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Quasi alle neuen Spiele.
Auflösung ist aktuell noch zwei Monitore mit 1080p bei 144hz, sobald allerdings 4k-Monitore mit 144hz erschwinglich werden, werde ich upgraden.
Qualität so hoch wie meine GPU zulässt. ;)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
An für sich nicht... je leiser der PC, desto besser natürlich. Allerdings mag ich auch gerne ein paar Blinki-Blinki-LEDs mit einem Glasfenster, was das Ganze ggf. ein wenig schwieriger macht.
Am Overclocking werde ich mich ggf. mal versuchen, wenn es zwingend notwendig wird.
Monitore sind zwei vorhanden, und das soll auch so bleiben.
Bitte keinen AMD-Build vorschlagen - ich würde gerne bei Intel bleiben.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Yup, folgende Teile werden auch im neuen PC Verwendung finden:
Palit GTX 1080
1 TB WD Blue
250GB Samsung Evo 840
500GB Samsunsg Evo 850
WLAN-Karte

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich gibt es kein Budget. Ich bin gerne bereit so viel zu zahlen, wie eben notwendig ist. Allerdings will ich vermeiden, mir ein z.B. ein 600 Euro-Mainboard zu kaufen, welches mir unfassbar viele Funktionen bietet, die ich eigentlich nie im Leben nutzen werde...

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Hier ist nichts geplant - ich will das kaufen, was zum jetzigen Zeitpunkt als "highend" bezeichnet werden kann, analog meiner Grafikkarte, die ich vor ~8 Monaten gekauft habe. Wenn es in zwei Jahren eine große technische Weiterentwicklung gibt und ich neu kaufen muss, dann ist das eben so.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Am besten gestern ;)

---

Nun bin ich auch nicht völlig unvorbereitet an die Sache ran gegangen und hab mir schon diverse Teile rausgesucht:
https://de.pcpartpicker.com/list/brrzvn

Es ist das erste mal, dass ich mit einer AiO-Kühlung rumhantiere, daher bin ich da noch etwas unbeholfen. Hab mir jetzt diverse Youtube-Videos angeschaut, um mal ein wenig in das Thema reinzukommen.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass ich die Kühlung auch an die Oberseite des Towers montieren kann - spricht aus eurer Sicht was dagegen? Würde gerne den "Werkskühler" des Towers in der Front lassen.

Gibts irgendwas zu verbessern? Bzw. z.B. für das Mainboard oder den RAM vernünftige/bessere Alternativen? Ist z.B. DDR4-3200 vernünftig? Oder wären mehr/weniger Mhz besser?

Ich bin dankbar für jeglichen hilfreichen Kommentar zu dem Build.

Danke vorab schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
i_am_batman84 schrieb:
ich will das kaufen, was zum jetzigen Zeitpunkt als "highend" bezeichnet werden kann, analog meiner Grafikkarte, die ich vor ~8 Monaten gekauft habe.

Zu allererst Guten Morgen und ähm... deine GTX 1080 war analog dazu auch vor 8 Monaten kein Highend, eher Mittelklasse.

Zweitens, es spricht nicht dagegen den Radiator eine AiO in den Deckel einzubauen, ausser Platzmangel und Behinderung anderer Komponenten und/oder Funktionen.

Drittens... gibt es nach dem Frühstück.

Darf ich? Drittens: Nix Hiogh-End, sondern eigentlich nur teuer. Will man HighEnd wartet man wenigstens noch auf die Intel 8-Kerner. Und selbst die, zusammen mit deiner 1080, werden 4K nicht wirklich berauschend darstellen können

Naja... Die beste gaming CPU ist sicherlich unbestritten der i7 8700K. Für spiele sind 16Gb noch gut.
Da dann 2*8gb 3600 CL15 und du hast den RAM mit der kürzesten Cas latency.
Mainboards muss wer anderes empfehlen.

Und die GTX 1080 TI ist denke ich die beste spiele GPU, die man empfehlen kann.
Ergänzung ()

Lieber einen guten Luftkühler für die CPU, es sei denn du brauchst die Wasserkühlung aus optischen Gründen.

Guten Morgen!

Hast recht, hab die Karte tatsächlich schon seit Oktober 16, nicht Oktober 17... damals gabs noch keine 1080Ti :)

Bzgl. auf Intels 8-Kerner warten - darüber habe ich tatsächlich nachgedacht, allerdings wenns danach geht ist es sowieso schwierig den richtigen Kaufzeitpunkt zu erwischen, weil regelmäßig was neues kommt. Ich denke mit dem i7 8700K fahre ich aktuell ganz gut.

Dass die 1080 nicht reicht für 4K - vor allem mit 144hz - ist mir vollkommen klar. Dafür müsste dann entsprechend aufgerüstet werden.

Wenn ich "nur teuer" gekauft hätte, hätte ich mir deutlich andere Mainboards und RAM ausgesucht :)

Und insgesamt sollte überlegt werden einfach noch zu warten. Intel bringt irgendwann 8 Kerne in den Mainstream. Da wird es aber höchstwahrscheinlich neue Mainboards nur für diese eine CPU geben.

Und in ein paar Monaten kommt bei Nvidia auch der refresh in Form von Turing.

CPU wäre für mich OK , der 8700 k ist derzeit für Gaming optimal .
Bord ja gut kann man lassen , muss aber zugeben da gibt es Leute die sich damit besser auskennen als ich .
CPU kühler also das ist schon teuer , und lohnt sich nur wenn man auf über 5 Ghz Takten will .
Hätte jetzt eher einfach einen Macho oder Mugen genommen also so was :
https://geizhals.de/?cmp=1794846&cm...mp=1675194&cmp=1647533&cmp=478667&cmp=1386052
Gehäuse auch Teuer aber wenn es dir gefällt ...
Netzteil ... im ernst über 700 Watt ? Für was bitte ? Das brauchtst du nur mit 2 Grafikkarten .
Für eine reicht 450 -550 Watt ZB : https://geizhals.de/?cmp=1564538&cm...p=1753697&cmp=1658766&cmp=1331023&cmp=1136283
RAM , also wenn schon Geld nicht so knapp ist würde ich nicht 16 GB sonder 32 GB nehmen .
Und Festplatte entweder gleich SSD komplett oder zur not für Spiele SSHD .
Einen High End PC mit einer langsamen HDD zu betreiben ist
als wollte man an einen Formel 1 Bolieden eine Anhängekupplung montiern um die Reifen mitzunehmen !

i_am_batman84 schrieb:
Bzgl. auf Intels 8-Kerner warten - darüber habe ich tatsächlich nachgedacht, allerdings wenns danach geht ist es sowieso schwierig den richtigen Kaufzeitpunkt zu erwischen, weil regelmäßig was neues kommt. Ich denke mit dem i7 8700K fahre ich aktuell ganz gut.

Klar gibt es immer ein später-besser-geiler-günstiger, nur macht es keinen Sinn unmittelbar vor einem wichtigen Release wie dem Intel 8-Kerner im Mainstream einzukaufen.
- es wird einen "neuen" Chipsatz geben, dazu zwangsläufig neue Mainboard... altes wird günstiger
- der 8-Kerner wird die neue Speerspitze im Mainstream, diese hat aber mehr oder weniger eine preisliche Obergrenze, um Abstand zu halten zur HEDT-Plattform (Sockel 2066)... altes (wie dein 8700k wird günstiger
- das Netzteil ist zwar ein Markengerät, aber auch schon fast Asbach zu nennen... da sollte was aktuelles rein
- dein Gehäuse bietet USB-C 3.1 an der Front, dein Mainboard dafür aber intern keinen Anschluss... was anderes muss her

Bezüglich CPU reden wir hier vom nächsten Quartal oder so, nicht erst in 1-2 Jahren... also durchaus erträgliche Wartezeit mMn.

PS:
Ich stell eben was zusammen mit derzeitigen Komponenten, Board+CPU sind aber als Platzhalter anzusehen.

PPS:
https://geizhals.eu/?cat=WL-988093
PSU ist mit Absicht so gewählt, um Notfalls (Karte(n) mit der Leistung für 2x 4k 144Hz Monitore) auch ein erweitertes Setup befeuern zu können.
Und da es hier auch kein echtes Preislimit gibt, ist die Auswahl noch human, denn eigentlich... muss man heutzutage bei Intel zum Beil greifen und köpfen (lassen):
https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-8700k-4-9-ghz-advanced-edition-hpit-451.html
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Und in ein paar Monaten kommt bei Nvidia auch der refresh in Form von Turing.

Das könnte nach all den Mitteilungen (Presse-Einladungen zur GamesCom) der letzten Tage sogar früher geschehen als man vermuten würde.
In dem Licht betrachtet wären dann erste Karten im September durchaus realistisch zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2700X und ein X470 Board.

Vorteil: Kommt nächstes Jahr was tolles an CPU, kannst du es einfach draufschnallen :)

Plumpsklo schrieb:
Ryzen 2700X und ein X470 Board.

Der TE hat ausdrücklich nach Intel gefragt und AMD kategorisch ausgeschlossen - muss man schon akzeptieren in der Beratung, auch wenn die eigenen Vorstellungen damit kollidieren mögen.

@Plumpsklo er möchte kein AMD.

Wenn du von High End sprichst, erwarte ich LGA 2066, da bist du allerdings mehr gefordert selbst zu übertakten, der 8700K läuft auf ohne OC schon sehr hoch.
Ich warte aktuell auch noch auf die neuen Intel Desktop CPUs, aber bei dir scheint ja etwas mehr Druck vorhanden zu sein.

Wenn Geld keine Rolle spielt und du auch von Anfang an die Motivation mitbringst, zu übertakten würde ich auf X299 und einen 7820x setzen, da kostet dich ein gescheites Board auch 150-200€ (also ähnlich wie das von @Fragger9 verlinkte Taichi) und die CPUs im HEDT Bereich kosten im Grunde das Gleiche wie auf dem Desktop Sockel, der 7800x kostet im Preisvergleich momentan 10€ mehr als der 8700K und der 7820x mit 8C/16T liegt um 450€ und da (evtl. etwas niedriger) wird sich vermutlich auch der 9900K mit 8C/16T auf LGA 1151 ansiedeln.

Da könntest du dann aber auf mehr PCIe Lanes zurück greifen (falls dich das interessiert; die "kleinen" 7800x/7820x liefern 28, ab 7900x sind es 44) und ein Quad Channel Interface beim Arbeitsspeicher.
OC ist hier allerdings mehr oder weniger Pflicht, denn die CPUs takten relativ niedrig.

Soll jetzt aber auch nur mal eine Denkanstoß sein, auch ein 8700K ist eine gute und solide CPU zum Zocken.

Wann soll der Intel 8 Kerner denn kommen? Dass der für Gaming besser sein wird als der 8700k, da wäre ich mir auch noch nicht so sicher.

Wozu fragst du überhaupt wenn's Intel sein soll führt doch kein Weg an i7 8700k vorbei sinnlos nach Beratung zu fragen....

Fragger911 schrieb:
Klar gibt es immer ein später-besser-geiler-günstiger, nur macht es keinen Sinn unmittelbar vor einem wichtigen Release wie dem Intel 8-Kerner im Mainstream einzukaufen.
Mal von deiner Aufzählung ganz abgesehen eine Frage: Wird der i7 8700k mit einem Schlag langsamer wenn Intel den 8Kerner auf den Markt bringt?
Zumal der Markstart des 8Kerners erst Ende des Jahres sein soll. Das wäre jetzt aus meiner Sicht nicht "unmittelbar vor einem wichtigen Release". Oder gibt es da neuere Infos als die vom Mai?
https://www.computerbase.de/news/mainboards/roadmaps-z390-z490-b450-cfl-8-kerne.63411/

@TE
Leistung kauft man sich wenn man sie braucht. Wenn du sie also jetzt brauchst, dann kauf jetzt. Wenn du sie nicht brauchst dann warte bis es soweit ist das du sie brauchst ;)
Deine Zusammenstellung ist durchaus brauchbar. Board hast du bestimmt so gewählt, wegen der Anschlüsse, gehe ich davon aus. Ansonsten könnte man da sparen. Netzteil ist etwas groß gewählt. Da reichen auch 500W. Speicher würde ich mir diesen mal anschauen: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c15d-16gvr-a1382336.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 5 4k 60 Bilder 2 1080 Ti
Wie soll da die jetzige 2.5 mal so viele Bilder liefern .
Hisn hat Beitrag gezeigt ,wo man auf 4 K auch 32 gb klein kriegt .
Würde deswegen ein Amd Board mit x 470 nehmen .
Da kann man auch später noch eine CPU nachrüsten ,was bei Intel sicher nicht möglich ist .
Und über 4 k in 144 Hz würde ich mir Gedanken machen ,wenn es möglich ist .
Ebenso weis keiner welchen Sprung die neuen Nvidia machen und wann sie genau kommen

Möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben ....

- wenn Du Wert auf einen aufgeräumten PC legst, kannst Du ja mal darüber nachdenken dir eine SSD im M2-Format zuzulegen z.B. Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) . Der Vorteil in der Geschwindigkeit ist in der Praxis zum Teil nur marginal. Toll ist aber, dass Du echt kein Kabel brauchst. Vielleicht kannst Du dann auch auf deine TB WD Blue verzichten.
- Wasserkühlung würde ich mir echt überlegen. Ich glaube das Risiko damit mal ärger zu haben ist deutlich höher. Bei meiner be quiet Silient Loop hatte ich oft "Probleme" mit Luft in der Pumpe. Toll ist bei den Geräten aber schon, dass die Pumpe recht klein ist und du sehr guten Zugang zu den Anschlüssen hast. Chic sah sie aber auch aus :) Wenn du eine nimmst würde ich sie aber oben montieren wenn möglich. Wird glaube ich oft von den Herstellern empfohlen. Das Risiko das Luft vom Radiator in die Pumpe geht ist da niedriger als wenn du ihn in der Front montierst.
- ein Top Board ist finde ich auch das Asus ROG Maximus X HERO Z370. Kostet bei MF aktuell 245,00 Euro und bekommst noch im Rahmen einer Cashback-Aktion 60 Euro zurück. Hab auch dieses Board in Verbindung mit dem i7 8700K und Kühlung aktuell mit dem Dark Rock 4. OC ist kein Problem. Die 6-kerne laufen aber auch nicht durchgehend auf 100%. zur Sicherheit kann man natürlich auch das Pro-Modell nehmen. Mit dem Teil kannst Du aber instant jemanden erschlagen. Der Zugang zum Board ist dann natürlich etwas eingeschränkt. :freaky:

Für was man sich entscheid ist natürlich auch immer Geschmackssache. Darüber anzudenken kann aber nicht schaden. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU, die in 4k flüssig mehr als 1xx fps liefert, muss auch erst noch gebaut werden.

Ein I 7 8700 k mag zwar keine high end CPU sein aber was Spiele angeht bringt ein 8 Kerner oder 12 Kerner usw im moment keinen vorteil :
https://www.computerbase.de/artikel...2#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080
Die Spiele können einfach noch nicht mit so vielen Kernen umgehen .
Daher wäre es völlig unnötig dafür viel Geld auszugeben .
Und Grafikkarte ja einfach so schnell wie möglich also 1080 GTX TI
und später wenn es neue Karten gibt wieder aufrüsten .
Festplatte , ja eine M 2 warum nicht :
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t2b0b-a1661246.html?hloc=at&hloc=de
Macht zur normalen SSD nicht s aus :
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
bensel32 schrieb:
Mal von deiner Aufzählung ganz abgesehen eine Frage: Wird der i7 8700k mit einem Schlag langsamer wenn Intel den 8Kerner auf den Markt bringt?

Er wird nicht langsamer, aber es wird etwas schnelleres zum selben Preis geben.
Intel hat sich seit einiger Zeit auf um die 350€ als höchsten Preispunkt für die Mainstream-Plattform eingeschossen, was sich aber wohl ändern kann und wird mit der Zeit.

Einfach mal zurück erinnern, früher war es ein 4770k, danach 6700k, 7700k und jetzt 8700k um diesen Preispunkt herum - immer der Top Dog der Plattform. Und wenn der 8-Kerner erscheint, dann wird er den Preispunkt besetzten und alle anderen rutschen ab, wie bei Intel seit Jahren (gefühlt Äonen) gewohnt.

8700K ist das Maß aller Dinge zum spielen im Moment, wenn du Geduld hast wartest du auf die neuen Intel-Achtkerner, die aber bei älteren und aktuellen Spielen keinen Mehrwert bieten werden. Gerade in 4K mit einem 144Hz-Monitor kann man den Ryzen und auch die X299-Riege nicht wirklich empfehlen, da zählt jeder Frame. Mein Mainboard kann ich uneingeschränkt empfehlen, guter Sound, guter LAN-Chip, 5,0 Ghz laufen stabil, wenn man später doch mal oc will, mehr braucht man meistens nicht,

Zurück
Oben