Highping spikes bei WLAN und Abbrüche bei Lan?

Fuchsei96

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
20
Pingspykes und disconnects

Hey, das hier ist mein erster Thread, ich hoffe jemand kann mir damit weiterhelfen:

Zuerst zum System:
Gigabyte B250-HD3P,
I5-6500 @3,2Ghz 4 Kerne,
Nvidia Geforce Gtx 960,
BeQuiet! 400 W 80+ silver(auch schon 450W probiert)
Windows 10 Pro

Router: Fritzbox 7490

Also nun zum Problem:
Egal was ich spiele ich habe regelmäßig entweder eine Art Packetverlust oder ähnliches, bei League of Legends äußert sich das indem ich Standbild habe,und danach alles (nachruckelt, sprich es setzt mich beispielsweiße auf die Position zurück...)
Bei survive io beispielsweise ist es das selbe, wobei der pc kaum bis gar nicht ausgelastet ist.... Witzigerweise habe ich das vor kurzem neben meiner Freundin gespielt, welche auch spielte, als ich diesen "lagg" allerdings hatte ergab es sich dass ich auf Ihrem bildschirm noch immer spielen konnte, heißt meine eingaben passierten aber mein Bild hatte mehr oder minder Standbild...
Es liegt aber noch immer nicht an Performance, da ich trotzdem einfach hochgehen konnte und eine neue Seite aufmachen konnte...
So das Problem trat jetzt stärker bei Wlan auf, bei Lan ist es mir noch nie passiert,

ABER mit reiner Lan verbindung kann es dazu kommen dass ich sporadische komplette disconnects bekomme, Windows meldet:
Netzwerkkabel wurde entfernt, daraufhin Netzwerkidentifizierung... Daraufhin habe ich eine Verbindung und diese trennt wieder und selbes spiel von vorne... (Siehe Bild, dabei hab ich logischerweise keine Verbindung mehr) Kabel wurde im übrigen getestet....
Was ich mir eventuell überlegt hätte, ob vll die Geforce zuviel vom Strom nimmt und so der USB-stick bzw. der Lan adapter kurz hängt und so diese Spikes entstehen. Eventuell eine Bios einstellung die mir helfen könnte? Bitte ALLES was euch dazu einfällt rein, ich komme selbst zu keiner Lösung...



Probierte Lösungsansätze: windows neu installieren, sämtliche Energie und Treibereinstellungen, GameDVR ausmachen, Windows 10 standortzeugs ausmachen, neues Mainboard, neues Netzteil, sogar neuen Router allerdings bringt mir nichts Abhilfe gegen dieses Problem...


PS: Das System ist auf einer SSD drauf, könnte dies eventuell ein Problem sein?




Update:
Anscheinend gibt es nicht nur Probleme im Netzwerk, ich habe mittlerweile auch lags im normalen windows,
Außerdem ist mir aufgefallen dass windows die Geräte-manager Geräte aktualisiert, bzw. Neu lädt während genanntes problem auftritt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,6 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet: (Update)
das kabel??????
ich meine das netzwerkkabel. und nachdem du den router und das mainboard erneuert hast, glaube ich deinem kabeltest irgendwie wenig.
und nein, es wird nix mit der ssd zu tun haben:o
 
whats4 schrieb:
das kabel??????
ich meine das netzwerkkabel. und nachdem du den router und das mainboard erneuert hast, glaube ich deinem kabeltest irgendwie wenig.
und nein, es wird nix mit der ssd zu tun haben:o

Selbst wenn es das Kabel wäre warum geht das Wlan genauso wenig?
Und nein hab auch ein anderes Kabel probiert... Hab gerade nochmal standart treiber geladen, hin und wieder fixt es sich dadurch :/
 
und das win ist stable? und es sind die *richtigen* treiber?
und keine sollbruchstellen wie lankabel-verbinder, oder schlechte netzwerkdosen, verbunden vom switch am router zur lan buchse am pc?
und: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B250-HD3P-rev-10#kf
  • Intel® GbE LAN with cFosSpeed Internet Accelerator Software
  • hast du den cfos installiert? wenn ja, wirf das raus, deinstallieren, restlos.
 
whats4 schrieb:
und das win ist stable? und es sind die *richtigen* treiber?
und keine sollbruchstellen wie lankabel-verbinder, oder schlechte netzwerkdosen, verbunden vom switch am router zur lan buchse am pc?
und: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-B250-HD3P-rev-10#kf
  • Intel® GbE LAN with cFosSpeed Internet Accelerator Software
  • hast du den cfos installiert? wenn ja, wirf das raus, deinstallieren, restlos.
Windows läuft komplett flüssig, hab sogar alle alten hdds gelöscht um sicher zu gehen, dass nicht hier vll ein ehemalig installiertes windows mitreinspukt, falls das überhaupt möglich wäre 😂 Also ich habe bis auf Grafikkartentreiber nichts heruntergeladen um sicher zu sein, standard cd Treiber welche dem Mainboard beiliegen.
Der Pc ist direkt verbunden an der Fritzbox.
Zum cFos:
Ich bin gerade nicht am Pc, muss dann nachsehen ob und wo ich den denn installiert hätte falls 😊 Könnte der denn der Übeltäter sein?
 
ja, definitiv, es ist eine traffic sharping software, aber eben ein potentielles problem
und vergiss die cd, die ist schon bei auslieferung veraltet.
maiboardseite, alle treiber neu, aber nicht die netzwektreiber, wenn die den cfos mitinstalliert, windows hat sowiso treiber für die intel karte, win update ebenfalls, und das sind die originalen intel treiber.
schau, ich stell mir das so vor: du installierst die cd, leider mit dem cfos(standardinstall, nehme ich an), und der ist eine quasi gratisbeigabe zum board, d.h irgendwie kastriert, vielleicht geht der mit dem mitgelieferten treiber... aber win update wird einen neueren treiber finden, installieren, und dann gehts nicht mehr. dann kommst du wieder mit deiner cd, dann gehts wieder, dann das ganze von vorne, usw usw.
schmeiss den cfos weg, sowas kann nützlich sein, aber sowas ist immer ein potentielles problem, sogar ein wahrscheinliches.
Ergänzung ()

zumindest passt das szenario zu den symtomen....
 
Welche SSD hast du?
Ich hatte schon 2 SSDs die haben Freezes für 1 bis 2 Sek. verursacht. Diese waren von Crucial.

Aber ein Firmware Update hatte geholfen!
 
himmel, klar kann alles, was hin ist, probleme machen, darum geht es nicht. und eine stinkende firmware ist hin, halt ein behebbares hin.
/me will wissen, ob die vermutung mit der als problematisch bekannten und berüchtigten software zutrifft.
 
whats4 schrieb:
himmel, klar kann alles, was hin ist, probleme machen, darum geht es nicht. und eine stinkende firmware ist hin, halt ein behebbares hin.
/me will wissen, ob die vermutung mit der als problematisch bekannten und berüchtigten software zutrifft.
Witzigerweise hat der Netzwerktreiber sich automatisch geupdatet, hab ihn dann zurückgesetzt auf standardtreiber, seit gestern läuft der pc ohne probleme, bei weiteren Verbindungsproblemen hau ich das cfos raus bis dahin kann ich nur warten.
Zu der SSD: aber müsste dann nicht alles freezen, sprich windows, und nicht nur eine Flash anwendung, wiel alles andere läuft gewohnt es ist wirklich ein Ping problem.
Bei einem SSD Fehler könnte ja dann beispielsweiße auch ein OfflineGame ruckeln was ja nicht der Fall ist.


Edit: ich habe allerdings automatische windows Updates ausgemacht, um so beim standardtreiber zu bleiben...
 
Zurück
Oben