Hilfe! Ich bin nicht mehr up to date!

seba2808

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2
Hallo an alle, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich gleich Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Systems für mich bekomme.

Ich habe einen Athlon 500MHz System und seit ich mir dieses gekauft habe, habe ich mich nicht weiter auf dem Laufenden gehalten. Nun brauche ich jedoch ein neues System auf dem ich recht anspruchsvolle CAD-Programme für mein Studium und natürlich auch Spiele laufen lassen kann.

Meine Hauptfragen sind:
- der Klassiker: AMD oder Intel, und vorallem genau welcher Prozessor der beiden Marken der beste für mich ist.
- welches Motherboard
- welche RAM-Bausteine (da kenn ich mich kein bisschen mehr aus was womit läuft und was nötig ist), PC weisgottwievieltausend und DDR2? :(
- Welche Graphikkarte X800 oder 6800 Ultra und ob es sich lohnt auf PCI Express zu warten
- welcher Monitor 17" TFT oder lieber 19" CRT (wenn möglich nicht mehr als 500€), denn Platz hab ich genug und mein alter Samsung SyncMaster 700p gefällt mir noch recht gut falls es der noch tut!
- welches Netzteil, brauch ich wirklich 480 Watt wegen der Graphikkarte? (hat mir ein Freund gesagt, mein jetziges hat 350 Watt)
- welche Festplatte IDE oder SATA? (oder doch SCSI?)

Ich möchte zwischen 2000€-3000€ ausgeben, wobei mir die 2 an der Tausenderstelle irgendwie besser gfällt als die 3 ;)

Kann man sich eigentlich auf die Kaufberatung von Chip o.ä. und von Spielezeitschriften verlassen?

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich das System übertakten soll, da ich mir keine Abstürzer erlauben kann, wäre sehr ärgerlich wenn die Semesterarbeit beim Endrendering plötzlich weg ist! :o

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß,

Seba2808
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf FB!

Hängt im Prinzip alles von deinem Budget ab.

CPU: Intel P4 Northwood 2,8-3,4GHz, AMD Athlon64 3000+ - 3400+; AthlonXP wenn es preiswerter werden soll

RAM: Marken-DDR400, 2*512MB (original Samsung, Infineon, Kingston ...) (kein registered/buffered oder ECC!)

Graka: ufff, nach Budget, z.Zt. 5900XT, 9800Pro, X800Pro, alles größere schleicht erst noch auf den Markt

TFT: hmmm, CAD...je größer, desto besser. Auch wenns was kostet, schau dir mal EIZO oder Samsung an.

Board: nach CPU ;), ASUS, ABIT, viele Kandidaten...

---

Intel mit HT ist bei Multitasking/Encoding besser, AMD64 bei Games und anderen lastigen Einzelanwendungen.
 
:D LOL
SCSI...... da will ich mal dezent auf das thema dieses threads verweisen (nicht mehr up to date)
Aber wir wollen ja die Unwissenden nicht diskriminieren, sondern sie in die Welt der Zukunft/ des PCs einführenl.

In das ganze PCgewühle kann man sich recht schnell reinfinden wenn man die richtigen Seiten im Netz zur Hand hat und dabei minimalst mitdenkt.

Wichtig, um net wieder verloren zu gehn ist, sich zuerst nur auf das eigene System zu beschränken und seinen PC erstmal in und auswendig zu kennen.
Dann kann man auch mit Seriennummern und v.a.mit kompliziert klingenden Datenangaben der Komponenten geschickt umgehn ;-)
 
Also nen neuen PC für deine Zwecke und die nötige Hardware, kommste nicht über 3000 bzw. an die 3000. Nen TFT ca. 450 € und der Rechner nochmal 1500 €. Nen Netzteil mit hoher Watt zahl wird nicht nur für die Grafikkarte gebraucht, sondern allgemein z.B. manche USB Geräte oder Gamepads, Mainboard, CPU, RAM, Laufwerke, Festplatte usw. die fressen halt alle mehr als vorher weil se auch viel mehr Power haben und mehr Strom brauchen. 350 Watt finde ich ist wenn man sich nen neuen PC zusammen stellt zuwenig. Ich würde deinen alten PC so lassen wie er ist und ihn später als Zweitrechner nutzen. Zum Thema RAM, Mainboard, CPU bin ich nicht der Experte. Aber eine SCSI Platte brauchste nicht, die sind recht teuer und haben nicht so hohe Kapazitäten die sind eher für den Server gedacht, sprich lange Laufzeiten um genau zu sein 24h und 7 Tage die Woche. Die sind auch meistens nicht so leise.
 
Hätte einen sehr guten Monitortipp für dich. Ein 19" TFT Samsung Syncmaster 192v.

Der ist 1. sehr sehr günstig für das was man bekommt.
Und hat 2. ein Spitzen display.

Hab ich selbst und bin sehr sehr zufrieden damit!

Guckst du hier: http://www.geizhals.at/eu/a57705.html
 
Willst du selberbauen oder fertig kaufen?
Bei Kompettsystemen bietet Dell eine gute Aurüstung gerade für professionelle Anwendungen. Da doch die meisten CAD Anwendungen auf Intel Plattformen spezialisiert sind, sollte man auch auf Intel nehmen (auch wenn ich ansonsten eher AMD nehmen würde).
Ist zwar kein Schnäppchen aber äußerst Zukunftssicher:
http://commerce.euro.dell.com/dells...=&pch=1&pn=-1&demo=&gc=&sbc=dedhs&co=&b=52520
 
  • AMD A64 3400+ (wobei du für deine Studium-Programme eventuell einen Intel in Betracht ziehen solltest, aber da kennen sich andere besser aus).
    Du musst die Entscheidung treffen, ob du in den nächsten 2 Jahren die CPU aufrüsten willst oder nicht. Wenn nicht, sparst du gleich zweimal Geld: Dann kannst du dir jetzt die günstigen Sockel 754-Modelle zulegen. Die Sockel-939-Lösungen kosten übermäßig viel Geld und bieten momentan zuwenig Mehrleistung. Da man aber in Zukunft nur noch Sockel 939 bei AMD benutzen wird, kannst du natürlich in Zukunft eine 4500+-CPU installieren, ohne gleich Motherboard und Speicher zu wechseln. Also eine Frage der zukünftigen Aufrüstung meiner Meinung nach.
  • Beim Motherboard solltest du dich in erster Linie danach richten, was für eine CPU du brauchst und ob du viel Speicher brauchen wirst für deine CAD-Programme. Mit einem A64-System von AMD sind größere Speichermengen kaum nutzbar, bzw. machen Probleme. Mit 2 GB und darüberhinaus wird es kritisch von der Kompabilität her. Da solltest du dich fragen, wieviel du brauchst. Ist Speicher dein Hauptkriterium, dann solltest du eventuell auf den neuen Sockel von AMD warten oder zu einer Intel-Variante greifen. Aber: Speicher ist im Moment sehr teuer. DDR400-Riegel sollten für dich reichen, auf DDR2 würde ich nicht warten.
  • Was die Grafikkarte angeht, verbraucht die ATI Radeon X800 weniger Strom, bringt mehr Leistung und ist leichter und günstiger. Es gibt aber auch Pro-Stimmen für die Geforce 6800 (die ich nicht kenne, da ich selber eine X800 besitze ^^), da sie über eine moderne Infrastruktur verfügt als die X800 Pro.
  • Bei Spielen sind im 19 Zoll Format die CRT-Monitore den TFT Bildschirmen noch durchweg knapp überlegen was Geschwindigkeit, Darstellung und Preis angeht.
    Die Flachbildschirme sind leichter, aber wenn du hauptsächlich mit dem Rechner arbeiten willst, dann reicht auch ein sehr guter 19". Natürlich geht auch 20"+, doch dann dürften schnelle Action-Shooter Probleme mit Schlieren bekommen, weil die Reaktionszeiten dort noch "verbesserungswürdig" gegenüber den kleineren Formaten sind. Aber anscheinend möchtest du ja eine Stange Geld ausgeben, dann ist es natürlich kein Problem sich auch einen ordentlichen Monitor zu holen. Wenn schon, denn schon. Ich würde an deiner Stelle das meiste Geld in den Monitor pumpen.
  • Bei der Festplatte würde ich eine SATA-Variante wählen. Was die genauen Vorteile sind, weiß ich auch nicht so genau, aber vielleicht wirst du ja bei Wikipedia schlauer. Vorteilhaft ist es aber, wenn du zwei gleiche Festplattentypen kaufst und dann im sogenannten RAID-Modus betreibst. Dazu würde ich zwei baugleiche 160er oder 200er Modelle nehmen (ob IDE oder SATA spielt keine Rolle). SCSI-Platten drehen sich sehr schnell und lohnen nur für Server-PCs, für Desktop-Rechner sollte man zwischen IDE/SATA wählen.
  • Das Netzteil würde ich aufrüsten, es sei denn, es ist ein gutes Markengerät (unwahrscheinlich, oder?). Betreibst du eine 6800er GraKa in deinem Rechner, würde ich persönlich kein No-Name Netzteil nehmen. Die Watt-Zahlen sind nicht alles. Bequiet von Revoltec oder Tagan-Geräte mit 450-500W sollten reichen.

Tja, ansonsten DVD-Laufwerk + DVD-Brenner. Wobei ich bei letzterem darüber nachdenken würde, ob du Dual-Layer brauchst oder nicht, sprich, ob dein Brenner in der Lage ist, die DVDs doppelt zu beschreiben. Diese Geräte kommen gerade auf den Markt, ich weiß nicht ob die alten "normalen" Brenner damit langsam aussterben oder weiter voran getrieben werden.

Wenn du übertakten willst, solltest du natürlich noch ein paar andere Kriterien beachten. (Das sind meistens nicht mehr als 10% echter Leistungsgewinn, aber vielleicht für dich doch interessant). Dann darf es auch ein guter CPU-Kühler sein (Zalmans CNPS-Serie ist gut), dann sollte es ein gutes Gehäuse mit vernünftiger Durchlüftung sein, dann darf es auch Overclocking-RAM sein der mit DDR433 und mehr betrieben wird.

Ansonsten... wenn du klug vorgehst und bei renommierten Shops über Geizhals.at/de nach günstigen und zuverlässigen Händlern suchst und MediaMarkt und Co. meidest, solltest du nicht mehr als 2000€ ausgeben. Ansonsten einfach PM an mich, dann schaffen wir auch locker die magische 3 ;)
 
Na ja, der von mir genannte Dell hat immerhin einen
P4 3,2
925 Chipsatz
2GB DDR2 RAM
320 GB RAID Verbund (andere Lösungen möglich)
Radeon X800XT PCI Express Version
Soundblaster Audigy2
5.1 Soundsystem

3 Jahre next business day Service

1830€
 
HAllo alle miteinander danke für eure Beiträge ich habe mich nun auch etwas schlauer gemacht und wollte nur noch wissen ob ihr es für sinnvoll haltet auf ein board für AMD 64 chip´s mit PCI Express und DDR2 zu warten oder nicht, falls ja welches board ist das beste?

Danke, Gruß

seba2808
 
DDR2 eher nicht, PCI-E....hmmm...der nForce4 wurde ja für Q404 angekündigt, von SIS kommt der 756 und VIA wird wohl ein AGP/PCI-E-Kombo vorstellen. Zusammen mit der Tatsache, dass sich die Sockel939-Platinen erst noch etablieren müssen, wäre hier noch warten anzuraten.
 
Zurück
Oben