HIS AGP HD 4670 treiberproblem

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
477
Hallo Leute,

ich bin schier am Verzweifeln, doch zu erstmal das was bisher geschehen ist:
Achja bitte keine fragen warum ich mich mit so alter hardware rumschlag, isn pc von meinen großeltern und die brauchen einfach nix neues bzw. mehr leistung.

Hardware:

ca 10 jahre alter MedionPc(sn: 10002271) mit folgender config:

-msi ms-6701 mainboard mit SIS AGP chipsatz, agp-steckplatz der rev.3, intel pentium 4 sockel 478
-HIS iceqube hd 4670 1gb
-2 ddr 512mb


Meine Leidensgeschichte :D:

Aaaaaalso die 4670er von nem Kumpel heute reingebaut weil die alte von amd unter win7 nicht mehr supported wird. den hotfix agp treiber von amd runtergeladen(12.4). Installiert, neustart, tadaa grafikkarte wird zwar im gerätemanager richtig angezeigt. bringt aber die Fehlermeldung das sie nicht richtig funzt. D.h. Graka macht quasi nix, muss alles der prozi übernehmen.

Dann ewig gesucht worans liegen könnt. Rausgefunden das ich noch kein agp chipsatztreiber installiert hab. War aber im gerätemanager angezeigt. Allerdings hat der pc laut gpu-z aus agp x8 pci gemacht. OK dachte ich mir, aktuellsten chipsatztreiber von sis installieren(2005). Bis ich den richtigen der auch mit win7 funzt gefunden hatte hatte ich schon n paar bsods.

Schnittstelle wird nun richtig in gpu-z angezeigt. Amd grakatreiber installiert, neustart beim win7 start logo, vermutlich beim laden der treiber, immer an der gleichen stelle BSODs immer und immer wieder *kotz*.

Amd treiber mit wiederherstellung wieder entfernt. PC fährt wieder hoch.

So des wars so ungefähr hat mich jetzt schon 5 stunden gekostet des ganze.
Wenn irgendjemand ne Ahnung hat, bzw weis worans liegen könnte bitte kommentieren.



Anmerkung zu verwendeten treibern:

SIS hat offiziel für diesen chipsatz nur xp und älter als betriebssystem vorgesehen.
Da in gpu-z nach der installation die Schnittstelle richtig angezeigt wird, gehe ich davon aus das das trotzdem passt.

Meine haltlosen Vermutungen warums nich klappt:

Eventuell Netzteil, hat 250 Watt, könnte theoretisch sein, das beim treiberladen die kurz unter vollast steht und so das netzteil runter zieht. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, bzw. kenne ich mich zu wenig aus was beim treiberladen genau die graka macht.

Eventuell zu altes BIOS: habs versucht laut medion anleitung unter kommandozeile zu flashen, hat aber nicht geklappt.

Danke im Voraus für schnelle Hilfe, hab nämlich kein Bock nächstes Weekend schon wieder zu meinen Großeltern zu dackeln. :D
 
warum in gottesnamen quälst du diese alte gurke mit windows 7? und dann noch mit 512mb ram ohje...
tu da windows xp drauf und gut is.
dafür gibts auch alle treiber ect.
was machen deine großeltern denn an dem pc? evtl käme auch linux in frage
edit:
und wenn es unbedingt windows 7 sein muss (aus welchem grund auch immer), dann würde ich so eine kleine box mit amd e-350 o.ä. kaufen. ist bei 150-200€ auch noch schneller als der alte pc und verbraucht um einiges weniger strom
 
Zuletzt bearbeitet:
liege ich richtig in der vemutung, wenn du versucht hast, das bios über dei CMD und nicht über DOS zu aktualisieren?

Es ist mit ziemlicher sicherheit der alte bzw. nicht vorhandene Treiber seitens SIS.

Auch ich würde dir raten die kiste nauf den müll zu werfen, und entweder, wie tim schon sagte, ein AMD maonboard, oder zumindest ein intel atom Mainboard zu kaufen...

Vermutlich röhrt die kiste auch noch richtig auf...
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Es sind 1GB Ram verbaut damit läufts gut vor allem 32 bit. @rony ich habs über die recovery cd von win7 probiert, und da die kommandozeile geöffnet, so stehts auch bei medion und so erscheint es mir auch logisch.
Hm ja hab ich mir schon überlegt, wobei eig. tut ja alles, und es wär rausgeschmissenes Geld weil des Ding läuft mit Ausnahme der Grafikkarte.
 
Hau da Windows Xp drauf und gut ist, AGP Treiber für win7 gab es nie wirklich, ist alles nur gefrickelt.
Der PC muss ja nicht schlecht sein, aber er wurde dafür einfach nicht gemacht.
 
Zurück
Oben