Hörbares Klicken bei Brennenstuhl-Steckdosenleiste

PerAstraAdDeum

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
79
Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Forenecke ist, thematisch passt es auf jeden Fall zum Thema Stromversorgung.

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem nach einem Tipp hier im Forum eine Steckdosenleiste von Brennenstuhl gekauft. Die Leiste hat zwei permanente Steckdosen, die also kontinuierlich unter Strom stehen, und eine Master-Steckdose sowie fünf Slave-Steckdosen.
An der Master-Steckdose hängt der PC, an den Slaves Bildschirm, Aktivboxen und -Subwoofer.

Jetzt zum Problem: alle paar Sekunden gibt die Steckdosenleiste es ein hörbares "Klicken" von sich, die "Slave on" flackert kurz. Sound und Bild bleiben davon unberührt, das Klicken nervt aber gehörig.

Meine Frage ist jetzt, ob dieses Verhalten normal ist oder einen Defekt darstellt?

MfG
 
Klingt für mich nach defekt, auch wenn ich persönlich keine Master/Slave Steckdose in betrieb habe.
 
Es kann sein, dass die Stellschraube genau in einem Bereich eingestellt ist in dem die Leiste nicht weiß ob die Slaves an oder aus gehören, dann brutzelt es so komisch. Wenn die richtig eingestellt ist, sollte nichts mehr zu hören sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Darkscream
Joc schrieb:
Es kann sein, dass die Stellschraube genau in einem Bereich eingestellt ist in dem die Leiste nicht weiß ob die Slaves an oder aus gehören, dann brutzelt es so komisch. Wenn die richtig eingestellt ist, sollte nichts mehr zu hören sein.

Okay, verstehe. Da ist in der Tat eine solche Stellschraube verbaut. Also genügt es, wenn ich die jetzt ein Stück weit aufdrehe?
 
und im uefi mal ErP und sonstige Stromspar geschichten aktivieren, damit der standby so niedrig wie möglich ist und vor allem auch bleibt
 
Die Steckdosenleiste klackt und schaltet die Slave Geräte ab, wenn der Strom des Mastergeräts die Schaltschwelle unterschreitet.

Auf der Leiste ist ein Poti --> Schaltschwelle niedriger einstellen. (Gegen den Uhrzeigersinn)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und Joc
PerAstraAdDeum schrieb:
Okay, verstehe. Da ist in der Tat eine solche Stellschraube verbaut. Also genügt es, wenn ich die jetzt ein Stück weit aufdrehe?

Nachdem es grundsätzlich klappt reichen wahrscheinlich ein paar Millimeter aus.
 
Ja, Versuch macht kluch.;)

Aber nicht auf, sondern zu. (Gegen den Uhrzeigersinn)

Du möchtest eine niedrigere Einschaltschwelle für die Slavegeräte.
 
PerAstraAdDeum schrieb:
Da ist in der Tat eine solche Stellschraube verbaut. Also genügt es, wenn ich die jetzt ein Stück weit aufdrehe?

Es ist eigentlich sehr sinnvoll die Schaltschwelle korrekt einzustellen.
Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.
 
Zurück
Oben