Hohe Dämpfung durch alten Router möglich?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.543
Ich habe seit 2008? eine Easybox damals noch glaube ich von Arcor bekommen, die Easybox A601.

Ich bekomme, obowhl ich in einer Großstadt lebe, nur eine 2000er Leitung rein.

Meine Werte:

Dämpfung
Upload: 34.0 dB
Download: 54.7 dB

Noise Margin:
Upload: 6.6 dB
Download: 2.0 dB

Vor ein paar Monaten war die Noise Margin beim Download noch bei 18 dB, jetzt liegt sie bei 2dB, da hat sich wohl die Leitung verbessert? Wieso ist aber die Dämpfung nicht gesunken? :hammer_alt:

Wenn ich mir jetzt einen neuen WLan Router hole, könnte sich dadurch die Dämpfung verringern? Oder liegt die Dämpfung Hauptsächlich an der schlechten Leitung?
 
Die Leitungsdämpfung liegt ausschließlich an der Zuleitung. Da kannst du gar nix machen.

Wenn du natürlich uralte, marode Leitungen im Haus hast ist das nicht gerade förderlich.
Es gibt auch Router mit guten und weniger gut geeigneten Modems für schlechte ADSL (kein VDSL) Leitungen.

Einer der besten für so was ist die alte AVM Fritz!Box 7270 V3. Gibts gebraucht bei eBay.

Ach ja, "Noise Margin" sollte möglichst hoch sein. 2dB ist extrem wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal erkundigen ob es mittlerweile "mehr" gibt...
 
@ KnolleJupp, danke für die Erklärung, hab immer gedacht der Noise Margin Wert müsste auch niedrig sein. :freaky:

@ XMenMatrix, was meinst du mit mehr?
 
Noise Margin oder zu Deutsch Störabstandsmarge ist laienhaft ausgedrückt ein Wert mit wie viel Abstand sich das Nutzsignal von "Hintergrundrauschen" auf der Leitung absetzt.
Also wie deutlich/klar das Signal ankommt. Dieser Wert sollte so hoch wie möglich sein.

Leitungsdämpfung beschreibt laienhaft wie hoch der Signalverlust auf der Leitung ist. Je länger der Kabelweg desto höher der Verlust.
Dieser Wert sollte so niedrig wie möglich sein. Je besser das Signal ankommt desto höher die mögliche Geschwindigkeit.

Die Telekom arbeitet(e) mit Bandbreitenkorridoren um eine möglichst störungsfreie Verbindung zu garantieren.
Bis zu einem Wert X Dämpfung wird pauschal nur eine bestimmte, feste Geschwindigkeit geschaltet (auch wenn technisch vielleicht etwas mehr drin wäre).

Ich z.B. bekomme maximal DSL 6.000 RAM (wird nächsten Monat auf Annex J umgestellt). Mehr geht einfach nicht auf meiner Leitung (ländliche Flächengemeinde).

Es gibt auch Provider die eine höhere Geschwindigkeit schalten auch wenn die Dämpfung eigentlich zu hoch ist.
Dann besteht aber immer das Risiko das die Verbindung zwischendurch sporadisch abbricht weil die Leitung einfach überlastet ist bzw. das Modem nicht mehr klar kommt.

Mehr bedeutet ob nicht inzwischen auch eine höhere Geschwindigkeit auf der Leitung möglich wäre. Aber bei 34dB Dämpfung wird nicht viel mehr als 2.000 heraus kommen...
Oder es gibt vielleicht inzwischen andere Anbieter bei dir mit eigener Leitung.

Ich habe 25dB Leitungsdämpfung (und 23dB Störabstandsmarge) und bekomme wie gesagt max. 6.000 rein.

Ein Kumpel von mir bekommt auf seiner Telekom-Leitung (1&1-Kunde) auch nur ADSL 2.000.
Jetzt hat in seinem Ort ein regionaler Anbieter neue, eigene Leitungen verlegt und er könnte plötzlich auf dieser neuen, anderen Leitung VDSL 64.000 bekommen...
Die Kündigung an 1&1 ist natürlich schon raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben