• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam

Gaming-Opa schrieb:
Portal die so etwas wie Jump & Run ins 21. Jahrhundert bringen.
Portal ist halt kein Jump & Run.

Wenn du ein Jump & Run aus dem 21. Jahrhundert willst wie du dir das vorstellst, kannst du ja mal sowas wie Mario Odyssey spielen aber ich bin mir sicher du hast Mario damals schon vor 40 Jahren auf nem Automaten gespielt und zig Münzen reingeworfen wie man das halt so in den 80ern gemacht hat und verstehst nicht wie man heute sowas noch wie Mario spielen kann blablabla, ist ok.

Wie kann man sich "Gaming-Opa" nennen und so unaufgeschlossen von Videospielen sein? Das geht nicht in meinen Kopf rein. Hoffentlich bin ich in 20-30 Jahren mal nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HolySkillet, FrAGgi und 6 andere
sethdiabolos schrieb:
Letztlich finde ich Spiele wie z.B. Islet, Axiom Verge, PoP, Blasphemous, Salt and Sanctuary aber auch nicht weniger gut.
Salt and Sanctuary (den ersten Teil) habe ich durchgespielt und fand das Spiel auch gut, das war grafisch aber für mich aber auch schon etwas an der Schmerzgrenze um ehrlich zu sein.^^

Wenn man gemein ist könnte man sagen Hollow Knight ist grafisch gesehen die hässliche Variante von Ori and The Blind Forest. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Rote Rose schrieb:
Früher hat man sich gefreut, wenn die Spiele endlich realistisch wurden.
Früher waren wir alle eben noch jung und dumm und dachten dass ein Spiel nur gut ist wenn es gute und realistische Grafik hat. Zum Glück sind die meisten mittlerweile älter und reifer geworden und verstehen dass ein Spiel aus viel mehr als nur Grafik besteht aber ein paar wenige stecken noch immer in der Denke eines 10 Jährigen fest.

Ich hab nichts gegen Spiele mit guter und realistischer Grafik solang sie auch noch in anderen Kategorien punkten aber Grafik alleine ist nunmal noch kein Qualitätsmerkmal.

Und es gibt noch immer einen Unterschied zwischen Grafik und Artstyle. Um den Unterschied zu verstehen muss das Gehirn auch etwas weiterentwickelt sein als das eines Kindes. Die Grafik in Silksong ist sehr gut für den gewählten Artstyle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Arboster
Ob der Hype überzogen ist, wahrscheinlich.
Es ist ein tolles Spiel, mit Upgrades zu Hollow Knights.
Es dürfte ein Konstrukt aus 6 Jahre warten, kleines Entwicklerteam, Überraschungserfolg von Hollow Knight, dem tiefen Preis und nvm. sein.

@Gaming-Opa nur weil du es "altbacken" findest, ist es noch lange nicht langweilig.
Du bist nicht die Messlatte und wenn jemandem etwas gefällt, was total subjektiv ist, dann ist das so!

Ich rede jetzt nicht von objektiven Mängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
wie auch der Preis mit knapp 20 Euro niedrig.
Mit 19,50€ ist das Spiel eben aber auch sehr günstig, das spielt auch mit rein …
Randnotiz schrieb:
Ich habe mir das Spiel blind gekauft,
Randnotiz schrieb:
und das Spiel kostet nur 20€.
Das werden sich viele gedacht haben + Hype …
L1nos schrieb:
Sprich: Es ist der Gegenentwurf zu den seelenlosen Ubisoft AAAA Spielen. Das einzige was die können ist hochauflösende Grafik.
?

Rainbow Six Siege dürfte deutlich mehr zeitgleiche Spieler gehabt haben, insgesamt sowieso - allein auf Steam - und hier spielt die große Masse über den Ubisoft Connect Launcher - waren es bereits 200.000 Spieler zeitgleich …

Sowieso selten dämlich die Spiele eines Publishers (ungleich Entwicklerstudios) über einen Kamm zu scheren :p

Blackeye33 schrieb:
Zum Glück macht die Grafik nur einen (mMn recht kleinen) Teil eines Spiels aus.
Das kommt doch völlig auf die Genre an und lässt sich nicht pauschalisieren - hier nur einen kleinen, bei bspw. einem Shooter einen großen …
Floorp schrieb:
So viel besseres? Was denn? Der ganze AAA Slop ist auf gut Deutsch gesagt: SCHEISSE
Das ist doch Kindergarten - Battlefield 6 als aktuelles Beispiel hat bereits in der Beta die jeweils nur 3 Tage ging und somit nur wenige der eigentlichen Spieler mitbekommen haben, auch über 500.000 zeitgleiche Spieler gehabt …

Rezensionen - Top, dazu massig mehr Vorbestellungen seitdem …

Wenn du lieber 2D-Spiele von Indie-Entwicklern spielst ist das doch nett, aber trifft eben nicht pauschal auf alle zu.
Azeron schrieb:
Und Indietitel können dafür jetzt was? Erklär das mal. Welche Indiespiele sind dafür verantwortlich dass AAA Studios nur noch 80€ Echtgeldshops mit nem lieblosen verbuggten Servicespiel drumrum hinrotzen?

Indiespiele sind ein Trend der von diesem AAA Krebs weggeht und es tatsächlich noch Hoffnung für den Videospielemarkt gibt und das merkt man jedes Jahr mehr. DAS ist die Wahrheit
Pauschal eben auch nichts anderes - Kindergarten …
Heulst du wirklich jeden Abend weil du in einem AAA-Spiel nicht die lediglich kosmetische Gegenstände eines anderen Spielers hast? :rolleyes:

So ist das nämlich in den allermeisten AAA-(und auch Indie-)Spielen - im Shop gibt es nur Sachen zu kaufen die lediglich kosmetischer Natur sind, z.B. in den vorher von mir genannten Spielen - Rainbow Six Siege und Battlefield 6 …

„Echtgeldshops“ :p Kindergarten …

Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Guck dir doch die letzten Triple A Spiele an alles Müll.
Und Indietitel können dafür jetzt was? Erklär das mal. Welche Indiespiele sind dafür verantwortlich dass AAA Studios nur noch 80€ Echtgeldshops mit nem lieblosen verbuggten Servicespiel drumrum hinrotzen?

Indiespiele sind ein Trend der von diesem AAA Krebs weggeht und es tatsächlich noch Hoffnung für den Videospielemarkt gibt und das merkt man jedes Jahr mehr. DAS ist die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Weltraumeule, vanni727 und 5 andere
Experte18 schrieb:
Diese billig Smartphone Spiele zerstören den PC Spiele Markt. Die letzten großen Spiele waren alle Müll und es nicht wert zu kaufen. Die Qualität in den letzten Jahren ist massiv gesunken wegen den kleinen Entwickler Studios. Heute kann jeder spiele entwickeln und verkaufen. Schlimm ist auch das neue Spiele kaum noch deutsche Sprachausgabe haben.
Dass jemand, der schon seit 2008 bei CB ist und dementsprechend ein gewisses Alter vorweisen kann, so einen Quatsch verzapft, will schon was heissen.
Aber das erklärt einigs, was auf dem Planeten gerade schiefläuft, wenn es Personen wie dich gibt, die so einen BS denken und aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, vanni727, LuminousVision und 4 andere
Habe den ersten Teil nur angespielt, fand das Spiel aber interessant. Den zweiten Teil werde ich wohl nur holen wenn ich den ersten ausgiebiger gespielt habe oder es in ein paar Jahren im Sale verramscht wird

Gibts irgendeinen Anlass, so unangenehm laut fuer ein Produkt zu werben?

Biedermeyer schrieb:
so unangenehm laut fuer ein Produkt zu werben?
Wo wird geworben?

Der Anlass für die News ist, dass ein Spiel eines 3-Personen Teams es in die Top 20 der meistgespielten Spiele auf Steam geschafft hat. Bis zum Release war es jahrelang der meistgewünschte Titel auf Steam. Das ist keine Werbung sondern einfach nur eine Nachricht über diesen Meilenstein.

Außerdem ist dieses Spiel dafür verantwortlich dass sämtliche Stores (Steam, Sony, Nintendo, Microsoft) am 4. September um 16 Uhr zum Teil zusammengebrochen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HolySkillet, zeaK und 4 andere
Ich hätte nie gedacht hier dermaßen eingeschränkte Leute zu finden, die 2d als
Gaming-Opa schrieb:
Das "Besseres" war nicht auf Spiele(-Titel) an sich, sondern an die Form der Präsentation/Darstellung, sprich 2D-Plattformer vs 3D Openworld gemeint.

Also zumindest Donkey Kong kenne ich noch aus der Zeit wo ich (noch als Schüler) tausende von DM-Münzen in irgendwelche Automaten versenkte. Und ja, das war mega geil, süchtig machend und blablabla, aber eben weil Anderes damals noch nicht möglich war. Wenn man aber auf so etwas Einfaches um nicht zu sagen Banales steht, gibt es doch Sachen wie Portal die so etwas wie Jump & Run ins 21. Jahrhundert bringen.

Tatsächlich bevorzuge ich sogar gut gemachte 3rd-Person Games. Ist ziemlich unterschiedlich. Aber hauptsächlich denke ich, daß ich immer weiter weg von Sachen kaputtmachen zu Sachen-aufbauen bewege, sprich am liebsten Open-World Aufbau-/Survival Spiele.

Ja und auch mal Anno - obwohl isometrisch. Aber letztendlich nur weil es kein Game geschafft hat, RPG, Strategie, Aufbausimulation (Anno), etwas Age of Empires, etwas die Gilde und etwas Assassins Creed unter einem Hut zu kriegen. Ich würde so gerne ganze Städte aus Einzelteilen (nicht fertige Gebäuden) nach belieben zusammen craften, Armeen rekrutieren und in große (See-) Schlachten (a la AC Black Flag) führen mit den taktischen Möglichkeiten von Age of Empires und Co. Ja, Handeln und Kämpfen wie in Sid Meiers Pirates und Aufbauen wie in Valheim. Mit einer Engine wie Skyrim oder Fallout, wo man jeden Aspekt des Spiels selbst per Konsolenbefehl oder Mod verändern kann, ganz den eigenen Bedürfnissen nach.
Und ich spiele u.a. 2D Sachen wie "Strange Hobiculture" und andere Rätselspiele oder "Katzenspiele" wie z.B. "A Castle full of Cats"

Wir sind nicht Ende der 90er, wo 2D tatsächlich altmodisch und rückständig in der Präsentation gewesen ist. Heutzutage mit den technischen Möglichkeiten hat man die Auswahl und da ist es also eine freiwillige Frage des Stilmittels und nicht der technischen Beschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Azeron
DJ_Burn schrieb:
der Experte hat hier aber Recht.
Dann kann ich dir ja die selbe Frage stellen, vielleicht kannst du sie ja beantworten wenn du es genauso siehst:
Azeron schrieb:

Denke ich bin nicht der Einzige der nach Souls-likes Games generell Ausschau hält. Salt and Sanctuary auch sehr zu Empfehlen und der Nachfolger.

Gameplay > Sound > Story > Grafik

In Zeiten von Temporal Upsampling sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Weltraumeule
Gaming-Opa schrieb:
Absolut in jedem produktivem Job, gab es und wird es immer Leute geben, die nicht einfach nur einen Beruf ausüben, sondern einzig und allein für ihre Arbeit leben. Und das ist der einzige Weg aus der Masse von ausreichend bis gut hervorzukriechen und einfach nur das Beste zu akzeptieren.
Herr Merz, sind Sie das?

Gaming-Opa schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte es eher so, daß das was man heutzutage als Crunch bezeichnet (und noch viel, viel mehr), früher die Regel war und alles andere (normales Leben) eine exotische Ausnahme.
Kannst du das auch belegen oder ist das eine Annahme?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Sicher ein Super Spiel für die, die dieses Genre mögen. In den 90ern habe ich viele Plattformer/Metroid gespielt, hatte damals meinen Spaß. Aber Menschen verändern sich und wenn ich sehe, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist (für Leute, die dieses Genre meiden), hab ich dann schon keine Lust mehr. Das trifft natürlich auf mich zu. Alle anderen sollen Ihren Spaß haben, aber da spiele ich lieber ein Indiana Jones (Lebenszeit ist nun mal begrenzt und man kann eh nicht alles zocken).

Ganz steile These, vielleicht hilft sie ja den Wahrheitssuchern hier im Thread:

Vielleicht hängt der 'Hype' damit zusammen, dass Team Cherry mit Hollow Knight eines der besten (für mich persönlich DAS beste) Metroidvania aller Zeiten geschaffen hat.

Ganz vielleicht aber auch nur.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, BOBderBAGGER, gartenriese und eine weitere Person
Ich bleibe dabei. In 3D wär das Ganze doch ein ganz anderes Kaliber. Diese ganze 2D Technik. ist doch längst überfällig. In 3D hätte man endlich richtige Tiefe, ordentliche Perspektive.

Azeron schrieb:
Wie kann man sich "Gaming-Opa" nennen und so unaufgeschlossen von Videospielen sein? Das geht nicht in meinen Kopf rein. Hoffentlich bin ich in 20-30 Jahren mal nicht so.
Gerade die ältere Generation tut sich doch schwer mit neuen Dingen, ist doch bekannt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, RedPanda05, Azeron und eine weitere Person
Zurück
Oben