• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam

Ich mag Hollow Knight, hab aber nach 12h aufgehört und im Rahmen des Silksong Hypes wieder angefangen. Erstmal Gamepad Probleme gehabt (Dash mit RT ging nur wenn keine andere Taste gedrückt wurde...)
Inzeosxhen hab ich wenigstens nen groben Plan wo ich hin muss, hab aber noch etwas mit meinem Skill zu kämpfen. Hab mir aber gleich noch einen Schnellreise Mod installiert. Hoffe sowas kommt auch für Silksong.

Mit Silksong warte ich mindestens bis Weihnachten, sollte ich mich nicht vom Schwierigkeitsgrad abschrecken lassen

Zuletzt bearbeitet:
NovumVeritas schrieb:
@ovanix
Das hat man gemerkt und ich finde es gut. :)
Ich bin ehrlich, ich habe Hollow Knight nie gespielt, aber ich mag Metroidvania Spiele und auch die Soulsgames (erstes Souls Game war Demons Souls auf Playstation 3), ich werde mir denke Mal Silksong anschauen. Geht mir ganz genauso, es sind auch manchmal in den ganzen Wust der negativität, auch super und interessante Kommentare dabei. Bin ein Kind der 90er und kann Dinge wie gekrakel und 3D ist viel besser als 2D leider nicht teilen. Ich finde 2D, 2,5D oder 3D haben jeweils immer einen anderen Charme.
Besonders wenn es Menschen dort draußen gibt die ihr ganzes Herzblut in diese Spiele stecken. Ich finde das immer sehr beachtlich und auch schade, wie sowas immer heruntergesetzt wird.
Wir sind uns echt ähnlich! Ich kann mit manchen Genres auch einfach nichts anfangen, und Metroidvania gehörte lange dazu – genauso wie das Souls-Genre. Als ich zu PS3-Zeiten Demon’s Souls geholt hab, weil es so krass gehypt wurde, war ich total verloren. Das Spiel war mir viel zu schwer, teilweise unfair und super frustrierend. Irgendwann hab ich’s abgebrochen. Dann hab ich mir mal im Müller Dark Souls geschnappt, weil da so eine schicke Edition mit coolen Inhalten stark reduziert war. Aber auch da: gleiches Ding, ich bin irgendwo hängen geblieben und hab aufgegeben. Erst nach drei Jahren hab ich Dark Souls wieder ausgegraben, genau da weitergemacht, wo ich nicht mehr weiterkam – und plötzlich hat’s Klick gemacht. Ich hab endlich verstanden, was das Spiel und das Genre von mir wollen. Danach hab ich’s durchgespielt und war hooked! Es folgten Dark Souls 2, Bloodborne, Dark Souls 3, Sekiro (was echt mehr wie ein Rhythmusspiel ist), Elden Ring und sogar das Demon’s Souls Remake für die PS5. Ich hab mich einfach in die Souls-Games verliebt.

Mit Hollow Knight hatte ich genau dasselbe Erlebnis. Im Sale gekauft, angespielt – und am Anfang kam ich kaum vorwärts. Alles fühlte sich sperrig an, keine Karte, kaum Moves, total eingeschränkt. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht, also hab ich’s lange ignoriert. Aber aus irgendeinem Grund hab ich Hollow Knight nochmal ’ne Chance gegeben. Ich hab mich reingekniet, und irgendwann hat mich die Spielwelt komplett eingesogen: die Atmosphäre, die Charaktere, das Kampfsystem, das mit jedem neuen Spell und Upgrade immer mehr Möglichkeiten eröffnet. Die Hollow Knight-Reihe ist für mich etwas ganz Besonderes – nicht jedes Metroidvania hat diese Faszination auf mich. Was Souls- und Metroidvania-Spiele wie Hollow Knight verbindet, ist diese Lernkurve: Sie fordern dich, sie brechen dich, aber wenn du durchhältst, belohnen sie dich mit einem Gefühl, das kein Blockbuster liefern kann. Es geht nicht nur ums Zocken, sondern ums Entdecken – von der Welt, den Mechaniken und sogar von dir selbst als Spieler. Klar, Silksong ist nicht für jeden, genauso wie Souls-Games nicht jeden packen. Aber genau das macht die heutige Zeit so geil: Wir haben die Wahl zwischen so vielen fantastischen Spielen, von Indie-Perlen wie Hollow Knight bis zu epischen Titeln wie Elden Ring. Statt uns über Geschmäcker zu streiten oder Games wegen ihres Hypes runterzumachen, sollten wir einfach feiern, dass es so viel Vielfalt gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und Weltraumeule
Noch gestern war das bei mir im PS Store nicht mal zu finden! Jetzt aber....saaauuuug...fertig. ❤️

@ovanix

Finde ich cool, dass du dich davon nicht hast entmutigen lassen. Das erinnert mich. Demon's Souls hatte bei mir auch nicht sofort Klick gemacht. Ein Kumpel hatte mir früher die Asiatische Version besorgt die auch in Englisch war. Ich hatte es gespielt aber hatte echt Probleme damit, da ich zu der Zeit als Souls Spiele so neu waren sowas noch nicht gewohnt war. Ich hatte es wieder verkauft. Als Demon's Souls in Deutschland als Special Edition rausgekommen ist hatte ich es nochmals gekauft (es war ein kleiner Players Guide dabei, der die Magierklasse empfohlen hatte, nachdem ich es erneut probiert hatte, fand ich die Souls Spiele echt super). Hatte dann Dark Souls 1-3 gespielt, Bloodborne, Sekiro (das war mir aber echt zu heavy, weil, wie du sagtest Rhythmusspiel der Obersten Liga). Nioh war auch sehr cool, aber auch Bockschwer, aber das was du meintest, dass diese Spiele einem Fordern und man in dem Falle hartnäckig bleiben muss um erfolgreich zu sein, die Lore und auch die Atmosphäre sind ein cooles extra, alles selber zu entdecken. Ich hatte bei Demon's Souls der Playstation 3 Version und dem Remake habe ich jeweils auch die Platin geholt, obwohl so Bockschwer :D
Elden Ring war auch ein Game welches mich gefesselt hat und ich mich heute Frage, wie ich da sogar die Platin geholt habe, da teilweise echt super bockschwer (Malenia).

Sehr cool, dass du auch zurück zu Hollow Knight zurückgekehrt bist und manchmal dauert es manchmal bis es Klick macht, aber wenn es das tut dann richtig :D
Das sehe ich ähnlich, es gibt heute Spiele für allen und jeden. Und das ist auch gut so, ich kann verstehen, das Soulslikes und Metroidvanias nicht für jedermann und jeder Frau sind, aber deswegen alles madig zu reden bringt keinen weiter und haut immer weiter eine größere Kluft, anstatt ein Gefühl zu vermitteln was uns verbindet in dem Falle die Leidenschaft fürs Zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
Weshalb hier jetzt wieder auf Silksong rumgehackt?

Silksong hat einen hohen Peak aber weshalb vergleichen hier einige mit es mit PoE2, Diablo 4, CoD, Battlefield uvm..? Silksong ist kein WoW, Fortnite oder was auch immer.
Es ist nicht F2P, wird wahrscheinlich keine DLCs haben, keine Seasons usw..
Dafür 6 Jahre Hype, ein Vorgänger der ein Überraschungshit wurde, kleines sympathisches Studio.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Kaufmannsladen, Fyrex und 2 andere
Azeron schrieb:
Dann kann ich dir ja die selbe Frage stellen, vielleicht kannst du sie ja beantworten wenn du es genauso siehst:
naja es ging um die smartphone spiele / browsergames, wozu das in diesem Topic referenzierte Spiel nicht gehört. Diese Schrottspiele luchsen den vielen GooglePlay/Apple Usern die Kohle aus der Tasche, dass für "echte" Spiele keine Kohle mehr übrig ist. Daher sinken die Umsätze und solche pay2win Titel fluten den Markt. Rühre deswegen auch kein Fifa mehr an, das letzte Fifa was ich gezockt hab war Fifa 2015...

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Weltraumeule schrieb:
Jo, wie Mario Kart auch eine Rennsimulation ist. Gut erkannt! :cool_alt:

Und WoW ist ein 3D Jump'n Run. Man kann ja rennen und springen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, CDLABSRadonP... und Weltraumeule
Geiles Spiel, aber: kein Raytracing? Euer Ernst? In 2025?

Dafür ist meine 5090 damals nicht im Schmordreck krepiert. ;)
edit, nur zur Sicherheit: Dieses Posting könnte Spuren von Senf, Nüssen und Ironie enthalten.

walter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
DJ_Burn schrieb:
naja es ging um die smartphone spiele / browsergames, wozu das in diesem Topic referenzierte Spiel nicht gehört. Diese Schrottspiele luchsen den vielen GooglePlay/Apple Usern die Kohle aus der Tasche, dass für "echte" Spiele keine Kohle mehr übrig ist. Daher sinken die Umsätze und solche pay2win Titel fluten den Markt. Rühre deswegen auch kein Fifa mehr an, das letzte Fifa was ich gezockt hab war Fifa 2015...
Und was hat nun Silksong oder viele andere gute Indie-Spiele mit dieser Art Spiele zu tun? Die Antwort will ich doch haben. @Experte18 hat Silksong doch mit den Mobilemüllspielen verglichen, siehe hier, das war sein erster Post in dem Thread:
Experte18 schrieb:
Diese billig Smartphone Spiele zerstören den PC Spiele Markt. Die letzten großen Spiele waren alle Müll und es nicht wert zu kaufen. Die Qualität in den letzten Jahren ist massiv gesunken wegen den kleinen Entwickler Studios. Heute kann jeder spiele entwickeln und verkaufen. Schlimm ist auch das neue Spiele kaum noch deutsche Sprachausgabe haben.

Also was bitte hat Silksong damit zu tun dass billige Smartphone-Spiele den PC Spielemarkt zerstören? Genau, überhaupt nichts. Vielleicht hat sich @Experte18 ja einfach im Faden geirrt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
... mit einer Portion Rayman.

Ich habe gerade nochmal Death's Door gestartet (und auf XBox für Sohnemann gekauft, da dort gerade für 4,99 erhältlich), da gibt es auch keine Schwierigkeitsstufen. Das ist das, was ich etwas schade finde. Ich brauche kein "easy", aber im ersten Durchgang will ich die schönen Welten in einem gewissen Flow kennenlernen. Nüsse knacken wäre dann etwas für meine nächsten Run. Vermutlich bin ich mit diesem Wunsch nicht allein.

Ich spiele jetzt erstmal Death's Door nochmal durch. Aber ich hoffe darauf, dass Silksong noch etwas "verzeihlicheres" Balancing erhält. Das Artwork gefällt mir richtig gut; nein, das ist phantastisch. Chapeau!

Zuletzt bearbeitet: (RaymAn - seufz)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Shakyor schrieb:
Sorry aber Silksong, als auch der Vorgänger, sind beides wunderschöne Spiele.
Wenn besondere Grafik für dich nur maximal fotorealistisch bedeuter okay. Aber der Style, die Optik und liebe zum Detail sind fantastisch.

Artstyle ist ja immer Geschmack. Aber das hier ist vorwiegend eine Hardwarebubble. Es gibt ja Menschen, die kaufen Hardware, um zu spielen. Die anderen kaufen Hardware, um sie zu benchmarken oder so. :D

Natürlich gibts da einen Technik-Bias. Ich hatte mir letztens zum ersten Mal Kommentare des Dishonored-Tests durchgelesen (und auch den Test selbst). Und traute meinen Augen nicht. Das Game ist für mich nach wie vor nicht nur eines der optisch beeindruckendsten Spiele der 2010er Jahre. Sondern überhaupt. Aber grafisch wird da nur über (tatsächlich) niedrig aufgelöste Texturen geredet -- und Polygoncounts, die keine Chance auf einen Eintrag ins Guinness-Buch der Polygonrekorde haben. Alles ist Technik. Die Kunst fällt runter. Dabei gehört beides zusammen. Weil jede Technik nur Werkzeug in der Hand eines Künstlers ist.

Von daher: alles gut. Es geht ja auch niemand zu Markus Söder und erwartet, dass der die Beilagen auf seiner Schnitzelplatte lobt -- selbst wenn sie seinen Fressteller im Gesamtbild erst richtig schön und Facebook-tauglich machen. :D

ldos schrieb:
und sprungpassagen.
Oh wunder, wenn man ein Metroidvania mit starken Plattforming Elementen zockt.
Rege mich über die ollen Schusswaffen in jedem Shooter auch immer auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und sebish
Für mich auch nicht nachvollziehbar, wie hier teils über das Spiel geschrieben wird. Wenn das Genre nichts für jemanden ist, dann lasst es doch einfach? Ich gehe auch nicht ins Anno Forum und starte 10 Threads, wie schwer / langsam / langweilig das Spiel ist. (Beispiel - ich mag anno)

Wer mit Soulslike und Metroidvania keinen Spaß hat (oder einfach nicht gut genug dafür ist): Es gibt endlos viele andere Spiele. Viele auch mit geleitetem Modus. Ich wünsche uns alles viel Spaß mit dem jeweils passenden Spiel :)

Hollow Knight war eines der schwersten Spiele, das ich je gespielt habe und vom Endboss habe ich sogar ein Video behalten. Ich dachte, ich schaffe ihn nie und daher war der Erfolg riesig. Entweder mag man das oder halt nicht. Wer eine Schnellreisemod installiert, sollte lieber einfach ein anderes Genre spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Postman schrieb:
Ähnliche Metroidvania gibt es zudem zu Hauf - rennen hier viele anderen nur nach?
Keines der anderen Metroidvanias ist so gut wie Hollow Knight. Team Cherry macht keiner was vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben