• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hollow Knight: Silksong: Fast 600.000 gleichzeitige Spieler zum Start auf Steam

sebish schrieb:
Für mich auch nicht nachvollziehbar, wie hier teils über das Spiel geschrieben wird. Wenn das Genre nichts für jemanden ist, dann lasst es doch einfach? Ich gehe auch nicht ins Anno Forum und starte 10 Threads, wie schwer / langsam / langweilig das Spiel ist. (Beispiel - ich mag anno)

Wer mit Soulslike und Metroidvania keinen Spaß hat (oder einfach nicht gut genug dafür ist): Es gibt endlos viele andere Spiele. Viele auch mit geleitetem Modus. Ich wünsche uns alles viel Spaß mit dem jeweils passenden Spiel :)

Hollow Knight war eines der schwersten Spiele, das ich je gespielt habe und vom Endboss habe ich sogar ein Video behalten. Ich dachte, ich schaffe ihn nie und daher war der Erfolg riesig. Entweder mag man das oder halt nicht. Wer eine Schnellreisemod installiert, sollte lieber einfach ein anderes Genre spielen.
Klassiker, da wird Leuten die Hollow Knight kritisieren gleich mal abgesprochen, überhaupt was mit dem Genre anfangen zu können. Tja ich mag das Genre und finde HK relativ spaßbefreit, und nun?

Die Kommentare hier greifen vieles auf, das für mich nicht funktioniert.

Anyway, für mich reiht sich HK in viele andere indie vanias ein: gut gemacht, interessante Ideen, längst nicht perfekt. Warum HK/Silksong jetzt so durch die Decke geht und nicht Ori oder Axiom Verge oder Animal Well erschließt sich mir nicht, aber für die Devs ists allemal schön.
 
Ich liebe die Ori-Spiele, aber mit Hollow Knight bin ich (noch) nicht warmgeworden, ich empfinde ich als deutlich schwerer. Aber ich fange jetzt nochmal an :)
Wenn ich dann durch bin, möchte ich auch Silksong spielen, es sieht vom Gameplay schon eher aus wie Ori.

Weiß jemand, ob es auch eine physische CartRidge für die Switch geben wird?
 
Sind noch irgendwo Ferien, oder ist irgendwo Freigang?

Also einige Kommentare hier sind ja mal maximal peinlich und zum Fremdschämen.

Nur realistische 3D Grafik sind richtige Spiele... einfach nur lol
Es ist doch gut, wenn es viele verschiedene Artstyles gibt und schlecht ist die Grafik von HK oder SS auch nicht, eher "einfacher" gehalten, dafür halt sehr schön mit eigener Identität, Charakter und Charme etc.
Und wie viele schon geschrieben haben, ist Grafik nur ein kleiner Teil an einem Spiel, der ein Spiel spielenswert macht. Ich hab letzte Woche mit Stardew Valley angefangen, weil meine Graka in Reparatur ist und es macht mir großen Spaß, trotz der Grafik.

Und dann sollen Indiegames auch noch Schuld an dem Zustand der AAA Spielebranche sein. xD
Ja böse Indieentwickler, die Spiele machen mit frischen Ideen, entwickelt mit Hingabe und Fokus darauf, dass das Spiel Spaß macht (der Hauptgrund um überhaupt zu spielen, falls das einige vergessen haben). Da bekommt man dann auf einmal gute Spiele, ohne Battlepass, Ingame Shop etc. und diese machen auch noch Spaß?


Zu SilkSong selbt, kann ich nicht wirklich was sagen. Ich find es sieht sehr schön aus, aber spielen werde ich es erstmal nicht. Ich hab letztes Jahr glaub ich Hollow Knight mal angefangen und wurde damit irgendwie nicht warm. Die beiden Oris hingegen hab ich geliebt. Vielleicht schau ich irgendwann in HK nochmal rein, allen anderen die damit was anfangen können, wünsche ich viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, TechFunk, Weltraumeule und 3 andere
Danke an die vielen Ausführungen zu der Frage, was das Spiel so außergewöhnlich macht. Einige stichhaltige Argumente waren dabei. Vielfach wären diese Beiträge auch ohne Gossensprache, geifernde Galle und Modesprech - oder die Alterskeule - ausgekommen. (Auf einmal ist "jeder" über 30 auf Twitch ein Rentner, ungemein originell)

Man hätte schlicht und ergreifend sachlich auf die Verwunderung über die extreme Popularität eingehen können. Auch diese Form der veränderten Forenkultur ist Zeitgeist. Eventuell muss man nicht jeden anbellen und zu Recht weisen, der sich unbedacht geäußert hat und nicht jeden Provokateur mit Aufmerksamkeit bedenken.

FrüherTM hat sowas wie "do not feed the troll" wesentlich besser funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und ComputerJunge
naja 'fast 600 000' kann man schon mal, mit 'fast 1 000 000' bewerben...
 
Puhh, manche Vergleiche hier hinken echt... :D

Habe das Game nie richtig auf dem Radar gehabt, der Schwierigkeitsgrad bzw. die Aussagen dazu reizen mich jetzt aber.. Der nächste Sale kommt bestimmt, dann wird es mal getestet!
 
Teil 1 war auch nur ein Maze-Simulator, denke nicht das es jetzt besser geworden ist. Kann diesen Hype überhaupt nicht nachvollziehen.
 
Biedermeyer schrieb:
naja 'fast 600 000' kann man schon mal, mit 'fast 1 000 000' bewerben...
1757234045768.png


Es fehlen nur 12.850 zu den 600k, da kann man also sehr wohl von FAST 600k reden. Und beworben wird mit der News immer noch nichts, egal wie sehr du dir das einredest.

Dir muss das Spiel ja nicht gefallen aber bitte, erzähl doch nicht so einen haltlosen Müll.

Bist du vielleicht wütend dass das Spiel so gut ankommt? Hast du eine persönliche Aversion gegen das Spiel aus irgendwelchen Gründen? Bist du bei Hollow Knight mal bei nem Boss so hart gescheitert dass du es nicht mehr weitergespielt hast und seitdem die Reihe verfluchst?
 
Zwirbelkatz schrieb:
(Auf einmal ist "jeder" über 30 auf Twitch ein Rentner, ungemein originell)
Das ist doch dort viel mehr ein Scherz als wirklich ernst gemeint, das sind quasi Chat-Memes genau wie der Aufreger-Emote D: den quasi niemand mehr ernst nimmt weil es eigentlich nur noch scherzhaft gemeint ist.^^
Zwirbelkatz schrieb:
Man hätte schlicht und ergreifend sachlich auf die Verwunderung über die extreme Popularität eingehen können. Auch diese Form der veränderten Forenkultur ist Zeitgeist.
Das gab es doch schon vor 15 Jahren, hängt davon ab wie viele Nutzer aktiv sind, zum Glück sind es hier auf CB ziemlich viele.

Und man muss halt verstehen das sich viele auf den Nachfolger wahnsinnig gefreut haben, wenn manche dann Kritik lesen fehlt es ihnen vielleicht an der Vorstellungskraft das es auch Leute gibt die mit Hollow Knight nichts anfangen können.^^


Auch wenn das fies klingt, ich freue mich das zumindest auf Twitch die Zuschauerzahlen zu Silksong eher bescheiden sind, schlicht weil ich mir keine Streams mit dem Spiel anschauen will und es dann wieder mehr Auswahl für mich gibt wenn es nicht mehr gestreamt wird.^^
 
Gravlens schrieb:
Und man muss halt verstehen das sich viele auf den Nachfolger wahnsinnig gefreut haben, wenn manche dann Kritik lesen fehlt es ihnen vielleicht an der Vorstellungskraft das es auch Leute gibt die mit Hollow Knight nichts anfangen können.^^

Geht denke ich nicht um die „Kritik“ ansich, sondern um die wilden Takes wie „dieses Gekritzel“ oder „90er-Jahre Browserhandygame“ im Bezug auf die Optik oder „wieso nicht in VR mit Hairworks?“ (übertrieben) und „wieso 2D, wenn es 2D schon vor 40 Jahren gab?“ und sowieso es es kein „richtiges“ Spiel, aber Dark Souls 3 ist es.

Gefühlt kann kaum jemand noch ordentliche Kritik formulieren. Da werden irgendwelche Kalauer mit überspitzten Vergleichen rausgehauen, als würde man für seine nächste Stand-Up-Comedybühnenshow proben oder sowas.

Und wenn einen das Ganze nicht interessiert, reicht es ja offenbar doch, um einen Post zum Thema zum verfassen. Ob so Posts wie „Kenne ich nicht, noch nie gehört“ (doubt) „interessiert mich auch nicht“ so wirklich relevant sind kann man auch bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Otsy
Gravlens schrieb:
wenn manche dann Kritik lesen fehlt es ihnen vielleicht an der Vorstellungskraft das es auch Leute gibt die mit Hollow Knight nichts anfangen können.

"lol handyspielgrafik"

"Das ist doch kein richtiges Spiel im 21. Jahrhundert"

"Grausige Grafik und Gameplay"

ist keine Kritik, sondern stumpf die Meinung raushauen, weil man dagegen ist und es den Leuten sagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Otsy
Absolut nachvollziehbar, auch wenn ich selber erst noch Hollow Knight nachholen muss und es nur von bisschen reinschnuppern, Berichten und Videomaterial kenne.

Ein kurzer Blick auf Gameplay von Silksong reicht aus, um die Qualität in Sachen Game-Design und vor allem Detailverliebtheit zu erkennen. Da sitzt alles, die Neugier auf Entdeckung und Erkundung wird so natürlich geweckt und es schaut einfach butter smooth aus.

Empfehle übrigens auch folgenden Titel im Auge zu behalten:
https://store.steampowered.com/app/1093810/Savior/

Die Detailverliebtheit ist einfach fantastisch. Befindet sich leider seit einiger Zeit in einem trägen Entwicklungszustand, aber ich hoffe auf einen Release in 2026.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Christock
Namemit3zeichen schrieb:
Und wenn einen das Ganze nicht interessiert, reicht es ja offenbar doch, um einen Post zum Thema zum verfassen.
Als Twitch-Nutzer bin ich trotzdem indirekt "betroffen" weil die ganze Liste von den Streamern denen ich folge mit Silksong zugepflastert war. :D

Und ich interessiere mich ja für solche Spiele, letztes Spiel dieser Art war Mandragora welches ich gespielt hatte.^^

Es ist meiner Meinung nach schon etwas überheblich zu behaupten wer dieses Spiel nicht mag lehnt das gesamte Genre ab.

Aber natürlich ist Hollow Knight extrem beliebt, das ist ja auch objektiv unbestreitbar.^^
Ergänzung ()

@LuminousVision Man kann aber nicht pauschal sagen das bei allen die Kritik geäußert haben es so war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben