News Home-Server mit Atom-CPU von Asus

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Asus hat einen neuen Home-Server auf Basis eines Atom N280 mit 1,66 GHz vorgestellt, der mit Windows Home Server als Betriebssystem als Plattform zum Sichern und Teilen von Fotos, Musik, Videos und andere Daten im Heimnetzwerk und per Remote Access aus dem Internet gedacht ist.

Zur News: Home-Server mit Atom-CPU von Asus
 
Wow. Der Preis ist schon recht ansprechend, wenn man bedenkt, was der Arbeitspeicher und die beiden Festplatten samt Gehäuse und Netzteil alleine kosten würden. Ich würde sowas aber eher in Uni Wohnhäusern als daheim verwenden.
 
Da kauft man sich lieber nen Qnap + ne 2TB Festplatte, die haben mehr Funktionen
 
Bin ich zu blöd oder kann man das Teil nicht per externem Monitor ansprechen? Dann wäre ne Qnap wirklich intelligenter.
 
interessanter finde ich die ansätze mit arm cpus in embedded-form:
-sehr günstig,reine server unter 100€ (ohne hdds,sata-anschluss!)
-sehr klein (direkt in der steckdose,groß wie ein trafo)
-stromverbrauch 5-10 watt je nach ausstattung
-auch wlan onboard höhö

insbesondere komplettes unix-sys drauf!
(gibt auch für 130€ ne variante mit hdmi out als streaming-client z.b....)

performant genug sind die auch für den hausgebrauch.
 
Das ist halt nen Homeserver für ne Family, WG oder sowas, und die werden bestimmt nicht alle parallel auf massen von daten zugreifen.
 
Gut, die Anschlüsse sind schon nicht schlecht und online-Speicherplatz kann auch teuer sein, aber solche Geräte gibt's schon für erheblich weniger Geld.

Mein Favorit im Bereich klein und billig ist ja die Seagate BlackArmor-Reihe. Da gibt's 2TB mit allem was das Heimnetzwerk braucht für momentan unter 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... die hätten ruhig die neue N450 CPU nehmen können und W-Lan wäre auch nicht schlecht.
Festplatten kann man isch auch so kaufen und da rein pflanzen, ist immer ein viel zu großer Kostenfaktor bei Fertigsystemen, finde ich.

wobei mich solche Systeme auf Basis eines ARM Prozessors auch interessierren würde. wie edeltoaster schreibt.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Bin ich zu blöd oder kann man das Teil nicht per externem Monitor ansprechen? Dann wäre ne Qnap wirklich intelligenter.


Richtig!
Das ist eine Bedingung fuer Microsofts Windows Home Server!


Und QNAP's NAS kann da sicherlich nicht mithalten.
Preis/Leistung vielleicht, aber nicht bei den Funktionen.
 
Der Preis ist nice, aber der Datendurchsatz wird mit dem Atom nicht so toll sein
 
warum wollen alle bei einen Server WLAN? warum nicht gleich UMTS:rolleyes:

1 GBit LAN muss schon sein
 
Mal im ernst... für 5-6 Benutzer in einem Haushalt reicht der Atom völlig.
 
lenny.chem.dat schrieb:
Mein Favorit im Bereich klein und billig ist ja die Seagate BlackArmor-Reihe. Da gibt's 2TB ... für momentan unter 250€.

Hat da etwa jemand mal wieder die UVP eines noch nicht erhältlichen Produkt mit Straßenpreisen eines bereits erhältlichen verglichen? :grr:
Die UVP des 220 mit 2TB dürfte ebenfalls bei 350 oder 400 EUR liegen. Eingeführt in den USA wurde das Ding letztes Jahr mit $449.

Die Straßenpreise dürften also bei weitem nicht so weit auseinanderliegen.
 
Drullo321 schrieb:
Da kauft man sich lieber nen Qnap + ne 2TB Festplatte, die haben mehr Funktionen

Die QNAPs in der Preisklasse haben aber weniger Leistung. Ein QNAP mit Atom geht ab 400€ los, ohne Festplatte versteht sich. Da ist das Asus-Ding schon besser zumal das Windows sicher vielseitiger ist.
QNAPs (oder NAS an sich) mit Marvel CPU sind billiger haben aber haben auch sehr wenig Durchsatz (10-30MB/s, mit Verschlüsselung noch weniger). Dagegen ist der Atom eine Rakete.

Wer sich schon mal Gedanken über einen Mini NAS/Homeserver mit ordentlich Leistung gemacht hat wird schnell merken, das man bei so ca. 500-600€ liegt. Beim Verbrauch dann so um die 50W idle. Das Ding hier zieht nicht mal 30W. Schon allein die Gehäuse liegen bei fast 200€ (siehe Chenbro http://www.chenbro.eu/corporatesite/products_detail.php?sku=78).
 
edeltoaster schrieb:
interessanter finde ich die ansätze mit arm cpus in embedded-form:
-sehr günstig,reine server unter 100€ (ohne hdds,sata-anschluss!)
-sehr klein (direkt in der steckdose,groß wie ein trafo)
-stromverbrauch 5-10 watt je nach ausstattung
-auch wlan onboard höhö

insbesondere komplettes unix-sys drauf!
(gibt auch für 130€ ne variante mit hdmi out als streaming-client z.b....)

performant genug sind die auch für den hausgebrauch.


Das interessiert mich jetzt aber. Hab noch nie was davon gehört. Du scheinst ja von kaufbaren Produkten zu reden. Hättest du da vielleicht einen Link für mich, welche Firma sowas herstellt.
Das Einzige was ich da auf die schnelle gefunden habe ist die Firma Technologic Systems aber die Preise entsprechen nicht dem, was du schreibst. Jedenfalls nicht bei annähernd so viel Leistung.

gruß Garick
 
stoltzer preis für so wenig leistung
 
Hmm ist leider uninteressant für mich..tendiere immernoch zum LG Nas N2B1 mit 2 TB und BlueRay Laufwerk..
 
Zurück
Oben