Homeserver MSSQL Web Game NAS

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Guten Morgen,

ich möchte mein Netzwerk zu Hause etwas umstrukturieren. Dazu will ich die komplette Technik in einen kleinen Netzwerkschrank im Keller platzieren. Neben einem 24 Port Switch, soll dort auch ein kleiner Homeserver Platz finden. Aktuell habe noch als NAS das Zyxel NSA325, welches für meine Zwecke ausreichend war, die Anforderungen sind also nicht die höchsten, jedoch will ich gern das NAS auch gleichzeitig als Backup für die Datenbank benutzen. Zu der Datenbank, diese läuft aktuell auf einem alten Wortmann Terra Server und beinhaltet mehrere 100 Produkte aus meiner Selbständigkeit. Dieser gehe ich aber nur noch nebenbei nach, wodurch ich vielleicht 1 - 2x im Monat mit der Datenbank arbeite. Die Datenbank wird nur für Artikel anzulegen bzw. online zu stellen genutzt, Rechnungsabwicklung sowie Kundendatenbank laufen per Clouddienst.

Dafür lohnt es sich in meinen Augen nicht den Terra Server dauerhaft laufen zu lassen, vor allem weil der aus 2013 ist und relativ viel Strom durchballern dürfte (nicht gemessen). 32GB DDR3 ECC Ram, Intel Xeon 1225 V3 Prozessor usw.

Ich wollte das ganze zuerst über einen Pi lösen, da dieser allerdings keine MSSQL DB so wirklich gut kann, brauche ich eine X86 CPU in möglichst klein und stromsparend. Falls man aber mal einen Gameserver über ein Wochenende hosten will für 5-10 User, sollte er das für diverse Games auch abkönnen. Zuletzt hatten wir Space Engineers laufen, das war für den Xeon kein Problem, es hat nur eine Menge Ram gefressen.

Bei Asrock gibt es allerdings die 4x4 Industrial Rechner, die ECC Ram Support haben. Toll fände ich folgenden:
https://www.asrockind.com/en-gb/4X4-V2000V

Allerdings sind die Dinger anscheinend nirgends lieferbar. Könnte man Alternativ auch den V1000 nehmen? Hier wird halt nicht der ECC Ram Support offiziell beworben. Allerdings sind die CPUs auch in diversen Synology NAS zu finden und haben dort ECC Ram Support. Konkret gehts mir um folgenden:

https://geizhals.de/asrock-industrial-4x4-box-v1000m-90pxg690-p0eay100-a2355186.html?hloc=at&hloc=de

Der Nachteil wäre halt das man nur 32GB Ram maximal hätte, aber ich denke das wird trotzdem locker ausreichen.

Alternativ habe ich mir noch den mit dem Ryzen Mobile rausgesucht, hier wäre für mich noch interessant zu wissen ob der ECC Ram Support hat und inwiefern der von der Leistung her einzuschätzen ist gegenüber den V CPUs, weil man findet da wenig bis keine Vergleiche. Denn die Boxen gäbe es notfalls auch noch mit Ryzen 5 bzw. 7.

https://geizhals.de/asrock-industrial-4x4-box-4300u-a2369100.html?hloc=at&hloc=de

Die Platten für das NAS sollen in eine Raidsonic Icybox, die dann via USB-C an dem Mini PC hängt.

Denkt Ihr sowas ist eine praktikable Lösung für mein Vorhaben?
 
Prinzipiell kannst du aus jeder Hardware einen Server bauen...
Zum Stromsparen ist keine und sparsame Hardware eben besser, daher passt diese Hardware gut.
Ich würde dir hier zu einem stable Linux raten ala CentOS/Rocky Linux/Alma Linux/Oracle Linux.
Dort läuft der MSSQL mittlerweile auch super drauf und du bekommst auch 10 Jahre Sicherheitsupdates.
https://docs.microsoft.com/de-de/sql/linux/quickstart-install-connect-red-hat?view=sql-server-ver15
Zudem ist der Treibersupport für diese Hardware eher gegeben als bei Desktop-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Danke wollte sowieso auf ein Linux System als Basis setzen, da ich auch unter anderem eine Pfsense drüber laufen lassen wollte sowie Openmediavault. Hab jetzt auch gesehen, dass der kleine ECC Ram Support hat, werde es dann mal damit versuchen.
 
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Durch die hohen HDD Kosten, die ja langsam wieder sinken und normal sind, geht die Planung voran. Allerdings stelle ich mir gerade die Sinnfrage für Hardware vor Ort anzuschaffen. Ich hab eine Glasfaserleitung, mit 300mbit dl und 50mbit ul, die aber auch upgegradet werden könnte auf 500mbit upload und über 1gbit im Download.

Dadurch habe ich mir überlegt, ob nicht auch ein Vserver für das ganze ausreichen würde. Allein die Stromkosten sind wahrscheinlich höher als die Miete einer Vserver Umgebung im RZ. Zusätzlich würde ich dann aber dafür mein NAS upgraden und die Daten dort noch zusätzlich sichern. Hauptsächlich geht es mir dabei um die 60GB an Daten, die ich aktuell aufbewahre und sichere. Die MSSQL DB sollte auch kein Problem sein, da die sowieso nur maximal 2gb Ram verarbeiten kann und kaum noch genutzt wird. Mir geht es eher um die 60gb an Daten, die ich gern wöchentlich synchronisieren möchte.

Das ganze wäre dann auch erstmal eine Übergangslösung bis die ds920+ da ist. Welche ich dann als NAS nutzen möchte für das Backup und eventuell auch die Datenbank drauf laufen lassen will. Denke das sollte machbar sein.

Da ich sowieso noch Webspace bei Hetzner habe, würde ich dort auch gerne den Vserver holen. Ich dachte da an den CPX31:

https://www.hetzner.com/de/cloud

Drauf laufen lassen wollte ich dann via Docker den MSSQL sowie Nextcloud. Alternativ eine andere Lösung für das Netzlaufwerk mit meinem Laptop zu verbinden. Außerdem würde ich dann auch das Webspace Paket auflösen und dort laufen lassen. Auf dem Paket läuft aktuell mein Onlineshop auf Shopware 5 Basis. Das Webspacepaket packt auch nicht mehr als die 5er Version. Für Shopware 6 müsste jetzt ein größeres Paket her.
 
Von den Kosten her kann ich die Überlegung nachvollziehen, aber ein Server im www ist kein Spielzeug und benötigt deutlich mehr KnowHow als ein Offline-Server in den eigenen 4 Wänden.

Zwei simple Fragen:

Weißt du wie man einen Server im www absichert?

Worin besteht der Unterschied bei der Konfiguration eines Docker-Containers vs native Installation der entsprechenden Software?


Lauten die Antworten Nein bzw. Keine Ahnung, lass es lieber bleiben. Ein nicht-fachgerecht gesicherter Server stellt nicht nur für deine Daten und dein Netzwerk ein Risiko dar, sondern für das gesamte Internet, weil Hackergruppen ihre Botnetze mit solch schlecht gesicherten Servern aufstocken und damit DDoS-Attacken auf beliebige Ziele fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben