Leserartikel HP 250G3 Notebook 15,6" mit Core i5 für 299,00 €

ccs800

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
26
Hallo!

Eigentlich hatte ich das Notebook nicht gebraucht, jedoch wollte ich schon länger ein stinknormales 15 Zoll-Notebook mit Nummernblock für Office haben, da ich "nur" einen 13 Zöller hatte. Ich habe nur davor zurückgeschreckt, viel Geld für ein 80% der Zeit "Rumsteherli" auszugeben. Einen Celeron wollte ich aber nicht.
Da ist mir im Prospekt von Staples in der Samstagszeitung ein Gerät aufgefallen. Ein HP Notebook "250 G3" mit sehr geringen weiteren Angaben. Ausstattung nach Prospekt Core i5-4210U, 4 GB Ram und 500 GB HDD für 299,00 €. Nur in den Filialen erhältlich.
Kann ja eigentlich nicht so viel sein, trotzdem mal zu Staples gefahren. Hatten genau 2 Stück da am ersten Tag des Angebotes. Wohl ein Lockvogel.
Da das Display im Vergleich mit den anderen Billig-Gurken drumherum einen recht guten Eindruck gemacht hat, habe ich es dann spontan mitgenommen.

Technische Daten:
- Vollständige Bezeichnung: 250-G3 JOY18EA
- 15,6 Zoll, 1366 x 768 Pixel, Mattes Display
- Core i5 4210U
- 4 GB Ram (1 Slot belegt von 2)
- 500 GB HDD
- 2x USB 2.0, 1 x USB 3.0, DVD-RW, HDMI, VGA, SD-Kartenleser, Kensington Lock, LAN (10/ 100), Headset
- Windows 8.1

Windows 8.1 und der Prozessor der 4er Serie lassen vermuten, dass es wohl ältere Lagerbestände sind. Der Rest ist ziemlicher Standard. Der eingebaute Akku wurde auch Ende 2014 produziert.

24892742aa.jpg


Erste Erfahrungen:
- Das Gerät macht einen guten Eindruck und wirkt recht kratzfest und robust. Fingerabdrücke sind jedoch schnell zu sehen. Die meisten Oberflächen sind matt.
- Die Tastatur empfinde ich als gut, wenn auch recht laut im Anschlag. Touchpad ist ok, die Tasten etwas schwergängig. Gesten beherrscht es alle Üblichen.
- Das Gerät ist recht schnell. Wie man es von einem Notebook mit normaler HDD und i5-U-Prozessor halt erwartet.
- Der Lüfter ist sehr leise und kaum hörbar.
- Wärmeentwicklung auf der Unterseite ist merklich bei Schoßbenutzung. Das Notebook bleibt insgesamt aber recht kühl.
- Akkulaufzeit ist wohl eher mäßig, kann ich nach 3 Tagen aber noch recht wenig zu sagen. Geschätzt sind es 2,5 bis 3,5 Stunden. Der Akku lädt jedoch in ca. 1,5 Stunden vollkommen auf.
- Displays sind bei vielen Notebooks immer noch ein Problem. Dieses hier ist im Verhältnis OK. Nach einer Kalibrierung (Von Werk extrem blaustichig und Gamma viel zu hoch) ist die Farbdarstellung und Kontrast OK. Die Helligkeit könnte besser sein, ist für Office jedoch noch ausreichend. Die Helligkeit geht bei d Kalibrieung noch etwas runter. Sehr schön ist die vollkommen mattierte Oberfläche, die jegliche Reflexionen (auch von Lichtquellen direkt dahinter) verhindert. Blickwinkelstabilität ist in der Horizontalen ist eher schlecht. Insgesamt zum arbeiten voll ok.
- Das Gewicht beträgt 2,1 kg und ist recht gering.

Bevor ich viel eingerichtet habe, Update auf Win 10. Leider mit Problemen:
- Der Synaptics-Touchpadtreiber von Windows 10 ist fehlerhaft. Einstellungen wurden nicht gespeichert. Internet hat geholfen. Es müssen 2 Registry-Einstellungen geändert werden.
- WLAN funktionierte nach dem Update so gut wie gar nicht mehr. Problem war, dass Adhoc-Ünterstützung 802 n deaktiviert war. Empfang ist jetzt aber wieder gut.

Insgesamt kann man sagen, dass es viel Gerät für 299,00 Euro ist. Besser als viele andere Gerät in der Preisklasse oder die Schnapp des Tages vom Media Markt. Gefühlt ist das Gerät im Preisbereich 449 bis 499 einzuordnen, Amazon will für das gleiche Gerät noch 579 haben. :rolleyes:

Fazit:
++ Preis/ Leistung
+ Tastatur
+ Prozessor
+ Mattiertes Display
+ Leise
+ Leicht
+ sehr kompaktes 45 W Netzteil
o Robustheit
o Display Darstellung
o Touchpad
- keine Wartungsklappen, Demontage von oben! Das ist absolut grausam. Aufrüster Finger weg von dem Ding.
? Akkulaufzeit

Gruß Christopher :)

PS: Beitrag mit getestetem Notebook geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text sprachlich überarbeitet)
Danke für den Bericht.

Ich habe das gleiche Gerät, habe dort die 500er HDD gegen eine 256er SSD getauscht. Seit dem ist der Computer pfeilschnell und so schlimm ist der Tausch nicht, da die komplette Unterseite im Ganzen demontierbar ist. (etwas Geschick sollte man aber haben, damit keine Macken/Kratzer entstehen.
 
Hallo!

Ja, den Tausch gegen eine SSD bin ich mir auch noch am überlegen. Das bringt wirklich einiges.

Bisheriger Stand zur Akkulaufzeit: Bei normaler Office-Nutzung etwa 3,5 Stunden.

Gruß Christopher :)
 
Zurück
Oben