HP EliteBook 835 G10

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Moin zusammen,

ich muss mir demnächst ein neues Notebook zulegen, da mein alter Lenovo T480 so langsam nicht mehr ausreicht. Ich nutze den Laptop beruflich zum Software Entwickeln, d.h. hauptsächlich zum Kompilieren von Java-Applikationen. Außerdem ist es nicht unüblich, dass währenddessen noch mehrere Docker Container im Hintergrund laufen und natürlich speicherhungrige IDEs parallel ihren Dienst verrichten. Viele meiner Kollegen schwören ja auf die Apple M1/M2 Produkte, aber ich komme mit dem Apple Betriebssystem nicht wirklich klar, weshalb ich lieber bei Windows/Linux bleiben würde.
Also habe ich mir mal die neuen Zen4 CPUs angeschaut, die ja angeblich die Apple Produkte in vielerlei Hinsicht schlagen sollen (zumindest laut AMD). Im speziellen geht es um den HP EliteBook 835 G10 mit AMD 7840U Prozessor, welcher ja meine ich aktuell sowas wie das Flaggschiff im mobilen Bereich ist. Tatsächlich ist dieser bei manchen Online Shops sogar vorrätig, aber Testberichte sind noch gar nicht zu finden. Was haltet ihr vom Notebook, allein bezogen auf die technischen Daten? Liest sich alles ziemlich gut und der 7840U soll doch richtig gut sein, oder?
 
Bei den Mobile CPUs soll es anscheinend selbst unter Windows noch Probleme mit den Treibern geben.. zumindest beim Razer Blade mit der CPU soll das der Fall gewesen sein.
https://www.computerbase.de/2023-06/razer-blade-14-2023-amd-phoenix-test/

Aber vielleicht bin ich hier auch nur übervorsichtig da ich mir schon zu oft die Finger mit Brandneuer Hardware verbrannt habe und HP hat einen Treiber der gut funktioniert... unter Linux wird das vermutlich auch nicht besser aussehen.

Dazu kommt noch, dass der Sprung zur Vorgängergeneration nicht allzu groß ist. Damit könntest du eine gute Stange Geld sparen da die alten Geräte im Abverkauf sind.
https://geizhals.de/hp-elitebook-835-g9-v106298.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h7ea-abd-a2751479.html
Ev. müsstest du halt auf die 14" Variante zurückgreifen da die 13" Variante in 32GB anscheinend schon ausverkauft ist. Die 14 Zöller kannst du aber ganz leicht selber aufrüsten.

Nachtrag: Wenn du mit Apple auch nur irgendwie zurechtkommst, kann es sich schon lohnen auf die Pro-Geräte zu setzen. Nirgendwo sonst bekommst du so viel (zuverlässige) Akkuleistung wie dort. Meine bessere Hälfte hat so ein Gerät und ich bin ehrlich gesagt schon etwas neidisch wie gut das alles funktioniert auf Akku. Sobald ich mein E495 vom Dock abstecke merkt man halt doch sehr, dass das Gerät nicht wirklich für den mobilen Einsatz gemacht worden ist. Wo sie mal eben einen halben Tag im Homeoffice im Bett verbringt weil über das Touchpad die Bedienung so gut funktioniert, dass sie kein Dock benötigt, sitze ich am Tisch und arbeite mit Tastatur/Maus/Monitor. Da werde ich schon manchmal etwas neidisch aber man hat ja Prinzipien :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Mit HP Elitebooks habe ich in der Firma viel zu tun und kann sagen, dass ich noch nie Probleme damit hatte. Die Treiber liefen bisher alle ohne Probleme.
Ist eben die Profilinie von HP vergleichbar mit den Thinkpads T-Reihe.
Haltbar sind sie auch (tippe gerade an einem 840 G2 von 2015)
Mein primärer Laptop in der Firma ist ein 835 G9 und ich bin begeistert... Sehr stabil und flott.

Aber ich würde darauf achten, wenn Du viel am Laptop-Bildschirm arbeitest, welches Display Du wählst.
Meins in der Firma hat einen integrierten Blickschutz (von der IT so bestellt) und ich finde es nicht so toll.
 
Wcfrisch schrieb:
Aber ich würde darauf achten, wenn Du viel am Laptop-Bildschirm arbeitest, welches Display Du wählst.
Meins in der Firma hat einen integrierten Blickschutz (von der IT so bestellt) und ich finde es nicht so toll.
Ja, der soll anscheinend furchtbar sein und bei allen 16" Geräten als auch bei allen Geräten mit 1000cd/m2 verbaut sein. Damit bleiben 'nur' noch die 14" 400cd/m2 Displays übrig.
 
Zurück
Oben