News HP Reverb G2: VR-System nach dem Motto „Best of HP feat. Valve“

paulinus schrieb:
zum groben Vergleich Vive-G2 im Straßenverkehr
Anhang anzeigen 985405

Moin,
wenn ich das Bild so sehe steigen meine Erwartungen und damit auch die Vorfreude auf die HP G2 wieder. Auf dem Bild sieht man ja einmal deutlich ein Auto und bei die Vive gar nichts.
Danke schön, nun bin ich beruhigt. Und hoffe auf eine baldige Lieferung.....
 
Arch-Angel schrieb:
Moin,
wenn ich das Bild so sehe steigen meine Erwartungen und damit auch die Vorfreude auf die HP G2 wieder. Auf dem Bild sieht man ja einmal deutlich ein Auto und bei die Vive gar nichts.
Danke schön, nun bin ich beruhigt. Und hoffe auf eine baldige Lieferung.....

Das liegt aber nur daran, dass im Vive Bild gerade kein Auto durchs Bild gefahren ist 😉
Es geht eher um die Details und Schärfe in der Distanz (Bäume) und vor allem um den fliegengittereffekt.
 
MrChronos schrieb:
Das liegt aber nur daran, dass im Vive Bild gerade kein Auto durchs Bild gefahren ist 😉
Es geht eher um die Details und Schärfe in der Distanz (Bäume) und vor allem um den fliegengittereffekt.
Trotzdem sieht man auf dem Bild schärfer. Und insbesondere dieser Fliegengittereffekt ist etwas das mich sehr stört. Dadurch kann ich z.B. den Tacho kaum ablesen. Oder muss immer direkt drauf gucken und mich nach vorne beugen.
Nun freue ich mich wieder und hoffe auf eine baldige Lieferung.
 
Arch-Angel schrieb:
Trotzdem sieht man auf dem Bild schärfer. Und insbesondere dieser Fliegengittereffekt ist etwas das mich sehr stört. Dadurch kann ich z.B. den Tacho kaum ablesen. Oder muss immer direkt drauf gucken und mich nach vorne beugen.
Nun freue ich mich wieder und hoffe auf eine baldige Lieferung.

Ja, da kannst Du Dich auch drauf freuen (ich mich auch :-) ). Der Fliegengittereffekt dürfte bei der Auflösung der Reverb G2 nahezu ausgemerzt sein.
Ich bin schon ganz hibbelig... Nur hätte ich so gerne noch ne 3080 dazu... die hängt aber seit dem 17.09. bei Alternate in der Warteschlange :-(
 
@Arch-Angel Naja, was erwartest du bitte auch bei der Vive?
Das Ding ist vor viereinhalb Jahren erschienen, die Reverb G2 ist noch nicht einmal auf dem Markt.

Das ist als würdest du eine Playstation 3 testen und dann anhand der Grafik entscheiden lieber doch keine Playstation 5 zu bestellen, da das alles doch etwas hässlich aussah.

Wir sind mittlerweile bei der Displaytechnologie etwa zwei Generationen weiter und haben seitdem zwei Sprünge bei der Auflösung gehabt (Schlecht (Vive/Rift) -> Besser (Rift 2, Vive Pro) -> Gut (Quest 2, Reverb G2) und es wird nun auch eine völlig andere Displaytechnologie verwendet (LCD statt OLED in der ersten Generation), die gerade den Fliegengittereffekt stark reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
MrChronos schrieb:
Ich bin schon ganz hibbelig... Nur hätte ich so gerne noch ne 3080 dazu...

Ich hab aktuell eine Vega64, wird reichen um die Brille zu testen.
Ich werd abwarten, bis zu allen neuen Karten Tests da sind, eben auch zu Custom Modellen.
Da ich einen Freesync Monitor habe und die AMD Karten eine zukunftsichereren Speicherausbau mit 16 GB haben, tendiere ich zu einer AMD Karte...aber erstmal warten bis alle Tests da sind, die Verfügbarkeit und sich die Preise eingependelt haben...dann werde ich entscheiden....mal sehen, ob es vor Weihnachten dann klappt mit allem.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Arch-Angel Naja, was erwartest du bitte auch bei der Vive?
Das Ding ist vor viereinhalb Jahren erschienen, die Reverb G2 ist noch nicht einmal auf dem Markt.

Das ist als würdest du eine Playstation 3 testen und dann anhand der Grafik entscheiden lieber doch keine Playstation 5 zu bestellen, da das alles doch etwas hässlich aussah.

Mir wurde die Vive mal zum Testen zur Verfügung gestellt. Großartig etwas gedacht habe ich mir nicht. Auch vor dem Bestellen der G2 habe ich kurz recherchiert und die einfach mal bestellt.

Aber da der Unterschied ja anscheinend von Generation zu Generation doch groß ist, kann ich das tatsächlich nicht die beiden Brillen vergleichen.

An den Vergleich PS3 gegen PS5 habe ich nicht gedacht. Finde ich auch komisch, da es sich dabei ja auch um Hardware handelt und nicht nur um ein „Anzeigegerät“. Dementsprechend scheint mir ein Vergleich von einem Monitor vor 4 Jahren und jetzt angebrachter. Und da hat sich nicht so viel getan.

Anscheinend ist der Fortschritt bei den Displays für die VR Brillen zum Glück größer.
 
Also ich komme von der Index (und deren Display ist ja nicht wirklich schlecht -- wenn man mal von den 'ghost rays' absieht, die wirklich für meinen Geschmack schon extrem sind) und bin gespannt, ob die G2 wirklich so gut ist, wie alle (die wenigen, die schon einen Blick durch die G2-Linsen werfen konnten) sagen.

Ich spiele gerade mit der Index SW Squadrons und dort ist vor allem ab mittlerer Entfernung alles doch sehr unscharf im Vergleich zum normalen 4k Bildschirm. Aber etwas mehr Auflösung mit etwas weniger FOV (leider) könnte bei der G2 dann auch nochmal etwas bringen.

Ich habe erst am 8.10. bestellt, werde also noch bis Anfang Dezember warten müssen. Ich hoffe aber, hier schreiben dann auch ein paar von euch, die ebenfalls die Index besitzen und den Eindruck schildern, wenn sie von der Index auf die G2 wechseln. Wenn dort nicht immer WOW!!! kommt, bin ich echt versucht, die G2 nochmal zu überspringen und auf die nächste Generation (nein, nicht Deca) zu warten.

Also mal sehen, was ihr hoffentlich bald berichtet. ;)
 
Monitore sind ja auch annähernd ausentwickelt, da wird sich nichts mehr fundamental ändern.
Die Auflösung wird noch etwas steigen, die Hintergrundbeleuchtung/Displaytechnologie von LCD zu OLED und dann MikroLED wechseln, das war es aber auch.
Wir haben ja jetzt auch schon über 20 Jahre Displays die nicht mehr auf Röhrentechnologie basieren.

Bei VR-Brillen sind wir noch immer eigentlich am Anfang und die ersten Brillen der aktuellen Generation (Generation in diesem Fall wirklich als "Generation" - es gab bereits in den 90ern VR-Versuche, aber das Thema ist erst seit etwa 2010 wieder relevant geworden) sind ja auch erst seit gut 4 Jahren auf dem Markt.
Obendrein sind VR-Brillen auch nicht einfach Anzeigegeräte sondern gleichzeitig Eingabegeräte - mit den Handcontrollern natürlich sowieso, aber auch die Brille selbst nimmt ja ihre Position im Raum und die Blickrichtung wahr.
Bei einem Monitor änderst du die Blickrichtung mit der Maus oder einem Gamepad, bei einer VR-Brille änderst du sie direkt mit der Brille indem du einfach in die Richtung schaust :)

Den Fortschritt kannst du also nicht mit Monitoren vergleichen, viel besser passt der Vergleich mit Smartphones.
Da war der Sprung vom (ersten) modernen Smartphone, dem iPhone (2007) zum iPhone 4S (2011) enorm.
Und von der Entwicklung profitierte auch VR, gerade die Displaytechnologie hat seitdem bei so kleinen Displays einen enormen Sprung gemacht, was der Entwicklung von VR-Brillen geholfen hat (die Anfangs als es 0 (Null) verkaufte Brillen auf dem Markt gab natürlich keine eigenen Displays entwickeln konnten sondern Smartphonedisplays verwendeten).
Und die Smartphoneprozessoren befeuern nun die Standalone-Headsets wie die Oculus Go oder auch die Quest 2.

Und bei VR-Brillen wird es noch viele weitere Schritte geben, neben der Steigerung der Auflösung auch noch eine bessere Ausnutzung der Auflösung durch die Verwendung von EyeTracking (damit Grafikkarten nur die Bereiche des Bildes mit hohen Details berechnen müssen auf die man auch wirklich schaut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
iSight2TheBlind schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Nicht nur das, mit Google Cardboard oder Samsung Gear VR wurden ja direkt auch Smartphones als (simples 3-Achsen) VR Device genutzt. Der Rest waren nur Gehäuse und Linsen.
Es ist schon irre, wie schnell sich VR in so kurzer Zeit entwickelt hat.
Ich denke der nächste große Schritt wird dann eine vernünftige Bewegungsmöglichkeit in VR sein, bei der man sich auf der Stelle bewegen kann, die existierenden Treadmills sind eher halbgar. Es müssten eher so ne Art Schuhe mit 360Grad drehbaren Kugeln unten dran sein. Nur würde das viele extrem starke und winzige Motoren erfordern, damit die das Gewicht eines 100 Kilo Menschen abbremsen können.
Und haptisches Feedback bei den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Bin recht gespannt wie sich das Gesamtpacket der G2 anfühlt:
Ich bin aktuell immer noch bei der Rift CV1 als Stamm Headset. Ich habe viele verschiedene Produkte ausprobiert (Rift CV1 / Rift S / Vive / VivePro / ReverbG1 / DPVR4K / Index) aber keines davon hat mich insgesamt davon überzeugt zu wechseln. (ausser die Index, die kriegt man in der Schweiz aber nicht und das eine das ich erhalten habe hatte Pixelfehler. Deshalb hab ich's zurückgeschickt)
Bei der Rverb G1 hat mich der sehr kleine Sweetspot, das dicke schwere Kabel und der fehlende IPD Regler vom Kauf abgehalten. Wenn ich alle Punkte abwäge war das Rift CV1 Headset top. (Eben bis auf die niedrige Auflösung und den SDE)
Bin gespannt ob die Reverb G2 folgende Punkte vereinen kann:
  • guter Tragekomfort (leichter als Index / leichteres Kabel als G1)
  • schärferes Bild an sich ohne SDE
  • grosser Sweetspot bis fast an den Linsenrand
  • nicht zu starke Wärmeabgabe
  • kein oder fast kein Nachziehen der Bilder
  • weniger Goodrays

wenn das wirklich alles umgesetzt ist, bin ich im siebten Himmel.... :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, Kraeuterbutter und pitu
Liebe CB-Gemeinde,

es gibt ein paar konkrete Information zur Auslieferung der Reverb G2 zu vermelden:

Es liegt nach wie vor an HP uns zu bestätigen, wann sie genau wie viel Ware nach Europa und die anderen Territorien bekommen. Diese globale Allokation klärt sich jetzt von Woche zu Woche. Aber: Mit dem ersten Batch, der uns voraussichtlich nächste Woche erreicht - leider kein Gewähr seitens HP bisher - werden wir in der Lage sein, die ersten 13% unserer Vorbesteller zu beliefern. Dies entspricht dem Ordervolumen bis einschließlich 08.07. bei uns.

Für alle, die danach bestellt haben: bitte habt noch etwas Geduld! HP produziert jetzt auf Hochtouren und es gibt produktionsseitig keinerlei Stolpersteine mehr. Wir sind nah dran und es geht jetzt darum, den Auftragsbestand sukzessive und koordiniert abzuarbeiten.

Virtuelle Grüße,
Tom 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, kellerbach, forbeatn und 4 andere
XMG Support schrieb:
Dies entspricht dem Ordervolumen bis einschließlich 08.07. bei uns.

Meine Bestellung: 09.07.2020, 01:23:45 Uhr
Das nennt man wohl dumm gelaufen. (vielleicht habe ich Glück und es wurde nicht bis auf das letzte Gerät genau berechnet :-)
Aber vielen Dank für das Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Aber: Mit dem ersten Batch, der uns voraussichtlich nächste Woche erreicht - leider kein Gewähr seitens HP bisher - werden wir in der Lage sein, die ersten 13% unserer Vorbesteller zu beliefern. Dies entspricht dem Ordervolumen bis einschließlich 08.07. bei uns.

Mmmh, nur 13% bis Mitte November. Gut für die, die früh bestellt haben.

@XMG Support Ihr geht aber schon noch immer fest davon aus, dass ihr auch die, die z.B. HEUTE erst bestellen auch wirklich bin Anfang Dezember beliefern könnt (so wie ihr es auf der Bestellseite zusagt)?
Ich habe zwar schon vor 3 Wochen bestellt und mir reicht die Lieferung sogar theoretisch bis Mitte Dezember, aber bis dahin muss die G2 hier sein (sonst muss ich wohl doch stornieren und mich für einen vermutlich deutlich höheren Preis bei eBay versorgen, was sehr unschön wäre und was ich natürlich gern vermeiden will).
 
JoeLittle schrieb:
@XMG Support Ihr geht aber schon noch immer fest davon aus, dass ihr auch die, die z.B. HEUTE erst bestellen auch wirklich bin Anfang Dezember beliefern könnt (so wie ihr es auf der Bestellseite zusagt)?

Moin,
also das möchte ich doch hoffen. Ich habe auch erst vor circa 3 Wochen bestellt und gehe von einer Lieferung in den nächsten 5 Wochen aus. Immerhin hieß es damals bis Anfang Dezember und nicht voraussichtlich bis Anfang Dezember. Und wie du schreibst kann man sie ja nach wie vor mit Lieferung bis Anfang Dezember bestellen.
 
Was für ein Chaos, da überlege ich mir ob ich storniere. Hab keine Lust vlt. sogar bis Januar zu warten. Habe am 21.07. bestellt, das ist bald 4 Monate her........................
 
Ich habe am 09.07 bei Bestware bestellt. Wenn irgendwer der später bestellt hat die Brille vorher bekommt bin ich echt angefressen....
Oder sagen wir so, ich meine es hieß damals, wer jetzt bestellt ist bei der ersten Lieferung dabei. Davon gehe ich jetzt einfach aus...

Nachtrag: habs gefunden....
XMG Support schrieb:
Hi @FrankTank,

diese Information ist abhängig vom Zeitpunkt der Vorbestellung. Early birds mit ihrer Bestellung von Anfang Juli werden nach aktuellem Kenntnisstand bereits Anfang November beliefert, alles danach reiht sich ein - first come, first serve.

// Tom 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alle Informationen auch hier nochmal zusammengefasst: https://www.reddit.com/r/bestware/comments/jn8cjk/supply_update_on_hp_reverb_g2_preorders/

JoeLittle schrieb:
@XMG Support Ihr geht aber schon noch immer fest davon aus, dass ihr auch die, die z.B. HEUTE erst bestellen auch wirklich bin Anfang Dezember beliefern könnt (so wie ihr es auf der Bestellseite zusagt)?
Ich habe zwar schon vor 3 Wochen bestellt und mir reicht die Lieferung sogar theoretisch bis Mitte Dezember, aber bis dahin muss die G2 hier sein (sonst muss ich wohl doch stornieren und mich für einen vermutlich deutlich höheren Preis bei eBay versorgen, was sehr unschön wäre und was ich natürlich gern vermeiden will).

Hi @JoeLittle, sicher ist im aktuell sehr volatilen Hardware-Geschäft leider nichts zu 100%. Wir haben es nicht selbst in der Hand, sind aber guter Dinge, dass HP bis einschließlich Dezember alle Pre-Orders beliefern kann. Die Produktion läuft jetzt auf Hochtouren und es gibt keine Stolpersteine. Es geht jetzt um reine Produktionsgeschwindigkeit und logistisch saubere Abwicklung.

FrankTank schrieb:
Was für ein Chaos, da überlege ich mir ob ich storniere. Hab keine Lust vlt. sogar bis Januar zu warten. Habe am 21.07. bestellt, das ist bald 4 Monate her........................

Um das "Chaos" überschaubar zu halten, versuchen wir so offen wie nur irgendmöglich innerhalb unserer Möglichkeiten zu kommunizieren. Wenn du am 21.07. bestellt hast, solltest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichleit deine Reverb G2 noch in diesem Jahr, wir hoffen noch im November, erhalten. Ungeachtet dessen steht dir jederzeit frei, deine Bestellung zu stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, Phoenixz, Lone Starr und 2 andere
Zurück
Oben