HTPC für alles (bisschen gaming, arbeiten, heimkino, internet)

Duffman Oh Yeah

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
29
Moin Leute,
hab mir die Vorlage mal hier reinkopiert und nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt ;) Bisher hat mein Acer Aspire 5920G Notebook von 2007 immer für alles hergehalten, aber da ich das Ding quasi nicht mehr bewege und nur zum Einschalten irgendwie angefasst wird, dachte ich mir, kaufste dir kein Notebook mehr...nen kleinen hab ich ohnehin zum Mitnehmen.

1. Maximales Budget?
600€, so wenig wie möglich, lieber unter 500. Komponenten sollen nicht so ausgewählt werden, um möglichst nah an die Grenze zu kommen. Möglichst billig, aber trotzdem ausreichend für meine Zwecke.

2. ----

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen (eher älteres oder wenig anspruchsvolles, s.u.)
- 2. Multimedia/Streaming am TV (RTLnow etc, onlinetvrecorder, vllt demnächst auch Bluray)
- 3. das übliche wie surfen/Mails/Office

3.1. Gaming
- Full HD oder 720p auf 42"TV und 22" Monitor, mal so, mal so, je nach Spiel...
- (Dota/Dota2 demnächst, Street Fighter 4, FIFA/PES, vielleicht auch mal wieder ein Rennspiel, wenns da was gescheites gibt)


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Acer Aspire 5920G Notebook (4,5 Jahre alt) mit OCZ Vertex 2 120GB (1,5 Jahre alt). Die will ich auch weiter benutzen. Die Original 2,5" 160GB Festplatte ist auch noch da. Das optische Laufwerk könnte ich ausbauen und benutzen, neues Bluray-Laufwerk mit DVD-Brenner wirds aber wohl werden.
- FullHD 22" Monitor + 42" TV (beides gleichzeitig angeschlossen, Signal permanent geklont, Ton ständig wechselnd über den Kopfhöreranschluss vom Laptop oder über HDMI zum TV)
- Maus und Tastatur, USB-Hubs, NAS 2TB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nicht zu laut, muss aber auch nicht lautlos sein
- Stromsparend/energieeffizient, der Laptop, mit dem ich das alles im Moment noch mache, ist quasi permanent an, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich gehe, mach ich aber alles aus.
- Trotzdem genug Leistung, wenn sie gebraucht wird

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf, sobald Ivy Bridge verfügbar und Preise sich stabilisiert haben. Im Moment kostet das ja alles noch recht viel.


Unschlüssig bin ich noch wegen des Prozessors . Board weiß ich nicht so recht, ob sich da was teureres lohnt. H77 oder Z77 ITX?

Ich hatte an Folgendes gedacht:
Gehäuse: Cooltek M2, 200W TFX, Mini-ITX http://geizhals.at/eu/537472 reichen 200W Netzteil? Design ist mir relativ egal, sollte nur kompakt und günstig sein. und das hier scheint eines der ganz wenigen Gehäuse zu sein, die 2,5" und 3,5" Platten gleichzeitig aufnimmt.

CPU: Core i5-3XXX? boxed am liebsten, sonst kostet nen Kühler nochmal extra...

Mainboard: Kein Plan, welche Preisklasse da sinnvoll ist, einer von den neuen Chipsätzen sollte es wohl schon sein?

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670 low profile, 1GB GDDR5 http://geizhals.at/eu/696974 (scheint die stärkste low-profile-Karte zu sein?)

RAM: 4 oder 8 GB? möglichst gutes Preisleistungsverhältnis...

HDD/SSD: Meine alte OCZ Vertex 2 120GB, hat bisher platzmäßig immer für alles gereicht. Vielleicht noch ne 3,5" interne Platte, dann kann ich mein NAS verkaufen, das nervt mich...

Laufwerk: Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot-In (falls Slot-In mit dem Gehäuse klappt??) http://geizhals.at/de/571020

Brauche ich noch extra Lüfter? Ist das Netzkabel bei so Gehäusen mit dabei? Wärmeleitpaste bei boxed-CPUs dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon ein Mini ITX Gehäuse willst muss auch das Mainboard Mini ITX sein. Ich würde mir dann das hier http://geizhals.de/759229 ansehen. Du solltest einen neuen Intel Chipsatz mit USB3 nehmen.
8GB würde ich nehmen. Bei 32€ ist das nicht viel.
200W Netzteil reicht, je nach CPU die du kaufst. Extra Lüfter sind unnötig, bei Bedarf 5€ für einen ist nicht viel. Wärmeleitpaste ist dabei
Bei gekauften Netzteilen ist ein Netzkabel dabei. Aber diesem Cooltek M2 würde ich nicht trauen: ca. 20€ ist einfach zu wenig um ein vernünftiges Netzteil zu bekommen, auch bei 200W. Ich würde dringendst dazu raten ein extra SFX Netzteil von einem guten Hersteller zu kaufen. Fortron z.B.
 
Quarr: hast du dir durchgelesen, was er geschribene hat?
Er hat schon ne SSD, wozu noch eine?
Er hat schon n Laufwerk und sucht, wenn eins für Blueray
Kühler will er explizit keinen!

Beim Netzteil schließe ich mich Mumpitzelchen an: Würde mir auch ein anderes zulegen, vll aber auch ne Ecke größer; 200W ist doch schon sher wenig, auch wenn die Cpu unter Umständen sher wenig bruaxchen wird.

Bei den Mainboards kann man meiner Erfahrung nach danach gehen: willst du nicht allen möglichen Zinnober (wie z.B. auch internen USB 3 ) kannst du zu den günstigsten Varianten greifen und bist trotzdem gut bedient.
Gehäuse musst du dir selbst eins aussuchen und ich würde auch ne Ivy nehmen oder eine Liano Lösung von AMD, wobei dir dabei die Graka zu schwach sein kann, wenn du auch mal was Neueres spielen willst...
 
danke für so viele Antworten in so kurzer Zeit!

wieso ist denn netzteil in dem gehäuse schlecht, nur weil es günstig ist? Wie gesagt, das Gehäuse find ich gut, weil es nen 2,5" und nen 3,5" Slot hat und klein ist. Und wenns kaputt geht, kann ich ja immer noch nen neues kaufen. Passen die denn da alle rein, wenn die zB Flex-ATX sind? Beim Hersteller vom Cooltek steht, das low profile reinpasst. Und das ist ja die Karte, die ich gewählt hab.

die HD 6670 ist aber bestimmt besser als die 5 Jahre alte 8600M GT im Laptop, mit der ich zB noch PES 2011 oder Street Fighter 4 in 720p mit allen Details flüssig spielen konnte (ohne AA und sowas). Und aktuelle Spiele spiel ich sowieso nicht, wie gesagt, Dota und Dota 2 demnächst und auch mal ne Runde Fußball. Aber keine Shooter oder mega aufwendiges.

Und den Riesenturm von LianLi find ich füchterlich, da kann ich ja gleich ATX kaufen. Beim Gehäuse wollte ich wirklich nicht viel Geld ausgeben und fands halt praktisch, wenn gleich ein Netzteil dabei ist.

Bei den neuen ITX Boards mit Z77 oder H77 ist ja noch nicht so viel Auswahl. Bringt es da insgesamt mehr Leistung oder sonst was, wenn ich was teures nehme? Diese ganzen Features sagen mir nicht viel, die bei den Boards bei stehen. Oder bringt es mehr, das Geld, was ich bei nem günstigen Board spare, lieber in ne bessere CPU zu investieren?

Explizit keinen Kühler hab ich nicht gesagt, ist halt nur ein Kostenpunkt extra, wenn es auch mit den boxed-CPUs gut läuft. Intel wird schon wissen, was fürn Kühler da drauf muss...
 
Meinst du damit das PC-Q07 was ich verlinkt habe? Das ist nämlich nur 11L groß und damit 70% kleiner als ein normler Tower.

Weiterhin ist eine 6670Hd ziemlich schwach. da kannst du gleich als CPU den A8-3870k nehmen. Da sind CPU und GPU zusammen, was es somit leichter macht ein kleines passendes Gehäuse zu finden

egal wenn du nicht übertakten willst.

wenn ich was teures nehme?
Die Ausstattung ist halt besser, z.b. onboard-WLAN sodass man sich keinen WLAN-Stick dazukaufen muss u.s.w.

Board spare, lieber in ne bessere CPU zu investieren
Bei dir limitiert klar die Grafikkarte

Explizit keinen Kühler hab ich nicht gesagt, ist halt nur ein Kostenpunkt extra, wenn es auch mit den boxed-CPUs gut läuft. Intel wird schon wissen, was fürn Kühler da drauf muss...
Laufen wird er nur die Lautstärke kann u.U. unerträglich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich meine das gehäuse von fantom, deins ist aber auch fürchterlich, sry ;) das ist ja trotzdem doppelt so groß wie das, was ich gut fand und dafür brauche ich noch ein extra netzteil, also quasi auch doppelt so teuer.

und in das cooltek m2 passt auch alles rein...jedenfalls laut hersteller
 
Zurück
Oben