HTPC Temparatur mit Zotac G41+E3300 zu hoch

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund, ich habe einen HTPC auf dem XBMCbuntu läuft mit folgender Hardware:

Mainboard: Zotac G41
CPU: E3300 @ 2x2500MHz
RAM 2 GB DDR2-800 TeamGroup

Mein Problem ist folgendes: Seit dieser Woche habe ich das Streacom F1C Evo Case für ihn. Das ist natürlich verdammt klein, so klein dass ich statt dem Boxed Kühler einen Kleineren kaufen muss. Im Gesamten ist das Problem aber noch viel schlimmer. Nach ein bis zwei Stunden ist die Kiste derart Warm, dass man sie kaum noch anfassen kann. Das ist natürlich auf dauer nichts...

Meine Idee ist nun Die gesamtspannung am System herabzuregeln.. Das geht nur mit diesem Board nicht.
Was meint Ihr, kann ich noch versuchen. Andere CPU wird nicht viel bringen weil das Board immer ~1,3Vcore liefern will.

Es ist auch nicht nur die CPU die so heiss wird. Der Chipsatz bzw Northbridge ist nochmal um eine ganze Ecke heisser. Eigentlich kann ich froh sein dass es noch nicht verbrutzelt ist.
Es ist wohl auch bekannt, dass die IGP sehr heiss wird, in wie weit das 'sein muss' frag ich mich.

Wegend er Kleinheit des Cases Kommt nur ein Gehäuselüfter mit 60x60x10mm in Frage, der muss dann aber wirklich leise sein.

Aufgrund der relativ aussichtslosen situation überlege ich ernsthaft ein anderes mainboard/Prozessor zu besorgen die ich dann Entsprechend temperiert benutzen kann.

Kennt jemand ein ITX mainboard mit entsprechend vielseitiger Taktung-/Spannungsregelung?
Kurzum was wäre eine Preiswerte Combi die Stromsparend und Temperaturfreundlich ist mit der ich am besten die Rams noch verwenden kann.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also evtl würde es da Sinn machen, auf die neuen AM1-Dinger zu warten. Da solls mit maximal 25W zu und hergehen. Da die Zotax-ITX auf S775 gefragt sind, dürfte das grad reichen für ein AM1-Board. Den DDR2-RAM kannst du so verkaufen, dass es 2x4GB DDR3 gibt und die CPU gibt auch noch was.

Zudem: Die richtig heissen ITX-Dinger von Zotac waren jene mit nVidia-Chipsatz bzw. GPU

Andere Sache: Das Streacom soll doch für CPUs bis 65W oder 95W TDP ausgelegt sein.

Der Celeron liegt auf jedenfall deutlich darunter. Mein damaliger E7500 hatte knapp etwas mehr als Raumtemperatur.

Kann man bei dem Board denn irgendwelche Spannungssettings einstellen? Das ist ja das Hauptproblem, nebst fehlendem Luftstrom.

ansonsten würde ich testweise irgend einen passenden Lüfter mal einbauen, egal welche Lautstärke, um zu sehen, ob sich was ändert. ein 80er dürfte auch noch knapp reinpassen. Geht ja nur um Testzwecke.

Bei S775 waren die Zotac-Boards eigentlich die besten (Also ITX)....

Ansonsten: Was sagen denn die Temperaturwerte, die ausgelesen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues System bestehend aus H81-mITX-Board, Celeron und 4GB DDR3 RAM gibts ab 120€.
Falls kein opt. Laufwerk benötigt wird, würde ich aber wohl das Streacom zurückschicken und mir was Passives holen: http://geizhals.at/?cat=WL-405956

EDIT: Der Celeron verbrät unter Volllast so um die 15W.
 
cr4zym4th schrieb:
Kann man bei dem Board denn irgendwelche Spannungssettings einstellen? Das ist ja das Hauptproblem, nebst fehlendem Luftstrom.
Leider nur overvoltage ab 1,35V

cr4zym4th schrieb:
ansonsten würde ich testweise irgend einen passenden Lüfter mal einbauen, egal welche Lautstärke, um zu sehen, ob sich was ändert. ein 80er dürfte auch noch knapp reinpassen. Geht ja nur um Testzwecke.
Habe einen Lüfter gefunden, so einen 40mm macht aber einen heidenlärm und gibt strange vibrationsgeräusche.... Viel bringen tut er (vermutlich aufgrund der Grösse) aber nicht.

cr4zym4th schrieb:
Bei S775 waren die Zotac-Boards eigentlich die besten....

Das stimmt deswegen habe ich mich damals auch für so eines entschieden, leider fehlen mir jetzt die Advanced Voltage settings...

cr4zym4th schrieb:
Ansonsten: Was sagen denn die Temperaturwerte, die ausgelesen werden?

Das waren gestern abend nachdem ich eine Weile damit Simpsons geschaut hab Coretemp 69°C und die IGP war so heiss dass ich mir fast die Finger verbrannt hab. Der Deckel war zu der Zeit noch offen nur das ODD lag locker oben drauf.

Peter_Shaw schrieb:
Ein neues System bestehend aus H81-mITX-Board, Celeron und 4GB DDR3 RAM gibts ab 120€..., würde ich aber wohl das Streacom zurückschicken... Der Celeron verbrät unter Volllast so um die 15W.

Also ganz so radikal wollte ich es nicht machen, da ich nun schon ein Slot-In drive und alles passend dazu habe.
Ich dachte eher an ein anderes Board und notfalls einen neuen Proz.


cr4zym4th schrieb:
Also evtl würde es da Sinn machen, auf die neuen AM1-Dinger zu warten. Da solls mit maximal 25W zu und hergehen. Da die Zotax-ITX auf S775 gefragt sind, dürfte das grad reichen für ein AM1-Board. Den DDR2-RAM kannst du so verkaufen, dass es 2x4GB DDR3 gibt und die CPU gibt auch noch was.

Letzlich ist das wahrscheinlich eine gute Idee...
Edit: Hab mir die mal angeschaut. Sehen echt gut aus.
Was denkt Ihr brauche ich für einen wenn ich mkvs mit 1080p abspielen will?

Ich frage weil wenn ich den Intel den ich drin habe runtertakte so auf unter 1500MHZ kommt er ganz schön ins ruckeln mit dem HD Material.

Ich hab mir vorab schonmal was - wieder Intel - rausgesucht:

CPU: Intel Celeron G1820T 35W TDP

MB: ASRock H81M-ITX
Das könnte ich so für 85€ ohne speicher bekommen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Problem mit dem heissen IGP bei dem CPU mit Grafikeinheit nicht mehr hätte und dann nurnoch der Chipsatz neben der CPU bisschen heizt?

Alternativ für rund 62€ könnte auch sowas in Frage kommen Biostar-NM70I-1037U
Das ist ein Board mit integriertem Celeron 1037U die Frage wäre an der Stelle halt nur wieder: kommt der mit dem HD Material klar. Lat ark hat die Grafikeinheit kein Intel® Clear-Video-HD-Technologie und 350Mhz. Kann ich aber garnicht abschätzen ob das reichen wird. CPU: 2x1,8Ghz 17W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben