Hue Birne geht immer wieder aus

JoachimX

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Meine Hue Birne geht immer wieder aus. »Hue Lampe nicht erreichbar«. Dann muss ich das Leuchtmittel löschen und neu verbinden. So geht es dann wieder für ein paar wenige Stunden. Dann fängt die Birne wieder an, sporadisch an- und auszugehen, bis sie schließlich wieder komplett ausbleibt. Die Birne ist neu. Ich habe keine Hue Bridge, keine Alexa und keine Routinen eingestellt. Ich bediene die Birne einfach nur über die App. Leuchtmittel zurücksetzen, löschen, neu verbinden habe ich alles schon mehrfach ausprobiert. Das ist keine Lösung. Das Leuchtmittel ist über Bluetooth mit meinem iPhone verbunden. Weitere Nutzer, die das Leuchtmittel über Bluetooth nutzen, sind nicht vorhanden. Das Leuchtmittel ist neu. Die Birne, die ich davor hatte, hat übrigens nach ungefähr 1,5 Jahren ähnlich reagiert. Der Hue-Support konnte mir nicht helfen. Die tauschen sehr umständlich das Leuchtmittel um, helfen aber nicht bei der Ursachenforschung.
 
Auch wenn ich nur ein Leuchtmittel im Wohnzimmer habe und ich keine weiten Wege habe?
 
Schon ärgerlich, wenn es vorher scheinbar über Monate geklappt hat. Aber du bist hier halt wirklich auf den Zustand der App angewiesen und es wäre nicht das erste Mal, dass Signify etwas kaputt entwickelt. Die sauberste Lösung dürfte hier halt wirklich eine Bridge sein.

Und ja. Das ganze funktioniert auch ohne einen Assistenten. Nach wie vor über die App.
 
Okay. Danke für eure Antworten! Letzte Frage: Ich habe gerade in meinen Notizen gelesen, dass der Philips Support sagte, dass mir eine Bridge nicht helfen würde. Das war eine falsche Auskunft?
 
Gibt von Philips die Hue Reihe, die läßt sich per Bridge steuern. Gibt noch eine preiswerte Linie, die via Wiz-App gesteuert werden, die sind nicht kompatibel.

Die Bridge gibt's bei Mediamarkt z.b. für ~45€ solo. Gibt da immer wieder Angebote für Sets mit Bridge. Letztens 3x 1100 Lumen C/W/RGB-Lampen plus Bridge für 80€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und kachiri
mae1cum77 schrieb:
Gibt von Philips die Hue Reihe, die läßt sich per Bridge steuern.
Philips Hue ist nur der Markenname. Philips selbst hat mit der Produktlinie schon lange nichts mehr am Hut, außer den Namen. Signify ist der Konzern hinter den Produkten. Ansonsten stimmt es, dass Signify auch hinter WiZ steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und mae1cum77
kachiri schrieb:
Philips Hue ist nur der Markenname.
Ich weiß, Signify steht ja recht groß auf der Bridge. Das Philips Hue Label ist schon wichtig, das steht letztlich auf der Packung.

@JoachimX auf der Verpackung sollten doch 'Hinweise' zu finden sein. Bei den Hue-Produkten sind auf jeden Zigbee, Matter und die Assistenten erwähnt.
 
Interessant. Letzte Frage: Ich habe gerade in meinen Notizen gelesen, dass der Philips Support sagte, dass mir eine Bridge nicht helfen würde. Das war eine falsche Auskunft?
 
Mein Leuchtmittel ist kompatibel. Ich habe natürlich das Original gekauft. Darum geht es nicht. Ich möchte nur vermeiden, dass ich mir jetzt diese Bridge kaufe und dann in ein paar Tagen/Wochen wieder dasselbe oder ein ähnliches Problem habe.
 
Du möchtest also keine genaue Auskunft, dann musst du halt testen ob es mit der Bridge funktioniert.

CU
redjack
 
@JoachimX die läuft bei mir mit Home Assistant und macht ihren Job. An den Router anschließen, mit Strom versorgen (Kabel sind dabei), in der App die Kopplung starten, Knopf auf der Bridge drücken und die Ersteinrichtung durchlaufen lassen. Ist recht selbsterklärend.
 
Wo steht dann die Huebridge? Die Reichweite ist recht gut. Bei mir steht sie in Hausmitte, 1.OG, und erreicht EG, OG1, OG2 und die Gartenbeleuchtung. Im Keller wird es dann knapp, ein Lightstrip ist manchmal nicht ansprechbar.
 
lhmac schrieb:
Im Keller wird es dann knapp, ein Lightstrip ist manchmal nicht ansprechbar.
Einen Smart-Plug irgendwo auf dem Weg (wo noch genug ankommt) platzieren. Die arbeiten auch als Range-Extender ;).
 
Zurück
Oben