Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHytale wiederbelebt: Das „Zelda-Minecraft-Mashup“ startet im Early Access
In Hytale werden eine Sandbox-Welt mit Rollenspiel-Elementen und Story vereint. Rein dem Aussehen nach geurteilt mischt das Spiel dabei Zelda mit Minecraft. Nach vielversprechender Ankündigung im Jahr 2018 zwischenzeitig totgesagt, kann jetzt im echten Early Access losgespielt werden.
Oh, nice. Hoffe eigenständige Server kommen. Und wieso nicht auf Steam? Und wieso ist der verwendete Build kein neuerer? Hm.. für mich zu viele offene Fragen aktuell.
Oh, nice. Hoffe eigenständige Server kommen. Und wieso nicht auf Steam? Und wieso ist der verwendete Build kein neuerer? Hm.. für mich zu viele offene Fragen aktuell.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gestern etwas bei Dhalucard im Stream zu gesehen. Sah ganz gut aus als Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung. Der Grafikstile ist mir nur etwas zu "kindlich". Mal abwarten ob/wann es Texturepacks wie bei Minecraft gibt.
Ansonsten kann ich in dem Bereich auch Vintage Story empfehlen. Erwachsener und auch komplexere Abläufe bei der Herstellung von Gegenständen.
Als das damals angekündigt wurde war ich echt gehyped, weil es für mich wie ein MIx aus Minecraft und Terraria aussah. Mittlerweile gibt es genügend Spiele dieser Art und ich denke Hytale wird es schwer haben.
Und an Terraria kommt eh nix ran.
Kann man das Game wieder kaufen? Gestern Abend hat es stunden gedauert bis die Accountbestätigungsmail ankam und dann war der Shop deaktiviert. Da haben die Influencer auf Twitch wieder alle zum Kauf animiert 🫠
Oh, nice. Hoffe eigenständige Server kommen. Und wieso nicht auf Steam? Und wieso ist der verwendete Build kein neuerer? Hm.. für mich zu viele offene Fragen aktuell.
Ganz einfach - die Geschichte von Hytale ist sehr lang und war schon vor 7+ Jahren sehr erfolgversprechend.
Minecraft ist toll, aber hat viele Baustellen und immernoch fehlende Features, die damals schon in Hytale nativ integriert werden sollten - viele QoL Features.
Dann wurde das Game von Riot gekauft, solala weiterentwickelt und kurz vor dem Aus wurde es von den alten Devs zurückgekauft. Die Fans von damals, welche alle darauf gewartet und gleichermaßen mit dem Schlimmsten gerechnet haben, hatten viel Hoffnung.
Die Pre-Order Zahlen gingen durch die Decke und wenn man schon der Art hohe Verkaufszahlen vor Early Access Beginn und eine gigante Fan Base hat, braucht man Steam mit 30% nicht. Zumal die Steam Spieler einfach Early Access nicht begreifen und jedes Game in den Keller voten, wenn irgendwas ist.
Also entschied man sich zur Eigenvermarktung und das war richtig so.
Gestern Abend spielten schon im PEAK 2.8 Millionen Spieler. Da waren Devs / Admins auf den Servern und haben die Zahlen im Monitoring gesehen. Wozu also Steam?
Ergänzung ()
snakesh1t schrieb:
Kann man das Game wieder kaufen? Gestern Abend hat es stunden gedauert bis die Accountbestätigungsmail ankam und dann war der Shop deaktiviert. Da haben die Influencer auf Twitch wieder alle zum Kauf animiert 🫠
Viele hatten das Game auf dem Schirm aber die Meldung von "Wir haben das Game zurückgekauft!" zu "Der Early Access geht am 13.1. los!" war ja recht kurz und viele Normalos ( die nicht wie wir hier 24/7 Hardware und Gaming News lesen ) haben das nicht gleich gecheckt.
Das Game hatte vor Jahren schon einen wahnsinnigen Hype und da kamen viele völlig überrascht zurück und wollten endlich zocken.
Ich habs auch gekauft, aber kann meinen Account nicht verifizieren.
Ich hoffe die Server kommen heute einigermaßen klar.
Ergänzung ()
maloz schrieb:
Mittlerweile gibt es genügend Spiele dieser Art und ich denke Hytale wird es schwer haben.
Ich und ein Kumpel mit Terraria sind vor ein paar Monaten gar nicht warm geworden. Und das obwohl uns Spiele dieser Art wirklich gefallen.
Ich hatte vor Jahren mal Starbound gespielt als es noch im EA war, das hat mir da wesentlich besser zugesagt.
Aber wenn man sich Bewertung zu Terraria ansieht, sind wir wohl wirklich wenige die es nicht Hypen
Topic:
Ich find Hytale interessant, aber aktuell wirkt es mir noch zur "roh". Auf dem Radar zur Beobachtung ist es aber definitiv
Featuremäßig ist Hytale auf jeden Fall sehr interessant. Sowohl für Leute, die primär bauen, vor allem aber für Spieler, die vor allem erkunden und Abenteuer erleben wollen, bietet das Spiel einiges, was Minecraft nicht hat.
Mein zugegebenermaßen sehr oberflächliches Problem: es ist einfach so unendlich hässlich. Jedes Mal, wenn ich einen der Mobs oder besonders Spielercharaktere sehe, muss ich zwangsläufig an billige Mobile-Minecraft-Klone denken oder an Texture Packs ohne jeden Sinn für Ästhetik. Ich kann den Stil des Spiels einfach so überhaupt nicht ab.
Trimipramin schrieb:
weil es bei Steam Regeln gibt für Early Access. Bei eigener Seite nicht.
Das ist aus Entwicklersicht aber nur ein Nachteil. Es stimmt schon, dass Hytale Steam nicht nötig zu haben scheint und dann würde ich mir die 30% plus die ganzen Nachteile bezüglich Rückgabe auch sparen.
Schon witzig, hatte mir erst vor kurzem dieses Video dazu angeschaut:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Generell verfolge ich das Spiel auch weiterhin und freue mich das man den alten Build noch "beleben" konnte, werde mir das Spiel aber erst anschauen wenn es final released ist, es verschimmeln bei mir sowieso schon zuviele Early Access Titel in meinem Steam
2026 - man möchte meinen, dass Menschen langsam in der Lage sind ihre 2 Hirnzellen zu nutzen und selbst Entscheidung clever zu treffen und vor allem zu LESEN UND VERSTEHEN.
Early Access ist nicht das Problem - die User sind es und deren "Ich will ALLES, JETZT und zwar GENAUS SO wie ich es mir vorstelle"-Gebaren.
Es gibt einige Spiele die nie auf Steam waren im Early Access oder generell - ist das tragisch?
Escape from Tarkov ( ich hab da 2400h drin - was ein auf und ab in der Entwicklung des Games... )
Minecraft ( erst im Early Access über Mohjang, dann Release und dann nach Übernahme via MS im Store etc. )
DayZ ( erst Bohemia Interactive Website, dann Steam... auch da war der Early Access eine Katastrophe )
Ist selbsterklärend wieso nicht auf Steam oder? Gibt genug News darüber was mit Hytale passiert ist genau so wurde offiziell auch schon mitgeteilt wieso ein älterer Build genutzt wird: https://hytale.com/news/2025/11/hytale-is-saved
Steam ist halt dafür bekannt, dass die Spieler Early Access down voten, wenn es ein holprigen Start hatten und damit sichert sich nun mal Hytale ab was eine kluge Entscheidung ist.
Ursprünglich war der Client in C# und der Server in Java geschrieben. Riot hat das Studio 2019 akquiriert und 2022 dann die Engine sowie Client und Server in C++ neu geschrieben. Scheinbar ging die Entwicklung des Spiels unter Riot eine andere Richtung als die (jetzt wieder am Hebel sitzenden) ursprünglichen Entwickler es wollten. Daher sind sie auf diesen alten Stand zurückgekehrt, vor dem Rewrite.
Ich vermute auch mal, dass da reinspielt, dass das ja Leute sind, die den Minecraft Hypixel Server betreiben und daher an Java gewöhnt sind. Zudem wollen sie auch von der Minecraft Modding-Szene profitieren und die können halt auch alle Java und nicht C++.
Dedicated Server gibt es übrigens bereits. Kann man sich als Besitzer des Spiels runterladen und hosten. Offizielle Server kommen später erst.
Sieht auf jeden Fall nicht uninteressant aus.
Aber ich warte den ersten Hype mal ab.
Sieht aber so aus als könnte es zu nem Erfolg werden und die Entwicklung so doch noch zu einem guten Ende finden.
Freut mich dass es ein Erfolg wird, ich hab dennoch keine Interesse an Hytale. Ich kann solche Hype nichts verstehen. Ich hatte früher viel Minecraft gesuchtet, wo Mojang noch Mojang war. Seit der Übernahme hab ich es immer weniger gespielt und dann aufgehört. Hat sich halt einfach verschlechtert und wurde zu sehr aufgeblasen mit voll neue Features. 😄
Ugh... Starbound ist eine meiner groesseren Early Access Enttaeuschungen geworden. Die EA Version als ich es gekauft habe war noch spassig. Auch wenn Bauen quasi sinnlos war, weil man ja von Planet zu Planet hoppen muss.
Aber die Releaseversion mit der Storyprogression hat den Basenbau nochmal sinnloser gemacht, und nur am Schiff rumzubasteln war mir zu wenig.
Die Entwicklung von Terraria hat auch spaeter eine Richtung eingeschlagen die mir nicht so gefaellt. Zu viele NPCs, der Quasi-Zwang ueberall einzelne kleine Doerfer zu bauen, und Hardmode ist gegen Ende als Einzelspieler sehr schwer mit Duke Fishron und dem Moonlord.
Ein bisschen erinnert mich das Prinzip an CubeWorld.
CubeWorld Alpha habe ich mir damals tatsaechlich gekauft, und die Version hat viel Spass gemacht fuer das was drin ist. Dann waren die Entwickler weg, und es gab nichtmal ein Update, und dann war der Authentifizierungsserver weg und das Spiel tot.
Einige Jahre spaeter tauchten die Entwickler tatsaechlich wieder auf, haben CubeWorld in der Zwischenzeit wohl deutlich umgebaut und auf Steam im EA veroeffentlicht, und angekuendigt das Spiel weiterzuentwickeln. Die neue Version war aber deutlich anders als Alpha und hat viel Kritik bekommen. Und die Entwickler sind wieder verschwunden und CubeWorld bekommt keine Updates...
Sobald Hytale auf Steam veroeffentlicht wird, werd ich mir das definitv anschauen. Aber vorher wird es nicht gekauft. Dafuer erinnert mich das ganze zu sehr an CubeWorld