i5 10600k OC

ginoglg

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
29
Hallo Zusammen
ich habe mir gestern einen neuen PC zusammen gebaut

Prozessor: Intel i5 10600k
MB: Asus Rog Strix z490 gaming e
Ram: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4- 3200mhz
Netzteil: be quiet! Straight power 11 650w ATX 2.4
Kühlung: NZXT Kranken X62


Er ging problemlos an und den RAM konnte ich auch "aktivieren"
Nach einigen Test wollte ich dann die von Asus AI OC ausprobieren, was aber dazuführte das der PC nicht mehr hochfahren konnte.
Als ich mich dann selber dran gesetzt habe kam ich zum gleichen Ergebnis. Sobald ich nur einen wert verändere kann der PC nicht mehr hochfahren.

Meine Frage nun:
Kann es sein das ich irgendetwas falsch angeschlossen habe?
Oder hatte einer von euch schon mal das selbe Problem und kann mir weiter helfen?
 
Was willst du den übertakten? RAM, CPU? Das System macht deine Einstellungen halt nicht mit ...
 
Naja eigentlich die CPU
ich war eigentlich der Meinung, das der AI OC irgendwas zu Stande bringt damit es läuft. Deswegen dachte ich hätte einen Fehler beim verkalben oder so gemacht.
Aber wenns "nur das ist" bin ich erst mal beruhigt
 
Vergiss die Automatischen OC Sachen, die stellen meist irgendeinen Mist ein. DU schreibst leider auch überhauptnicht was du verändert und gemacht hast. Versuch doch mal ein manuelles OC, sagen wir mal 4,8GHZ allcore und fixierte 1,25V. Kannst auch mit einem offset arbeiten, also Spannung Auto und offset - 0.05V circa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
ginoglg schrieb:
Sobald ich nur einen wert verändere kann der PC nicht mehr hochfahren.
Welche Werte hast du denn genau verändert?
 
Ich bin da jetzt auch am Overclocken und Undervolten mit 10700k bisher problemlos.
Da gibts ja diese nette Tabelle wo man für jedes Ratio einzeln Offset einstellen kann, das ist viel besser als ein generelles Offset zu setzen.

Booten sollte eigentlich immer möglich sein, da die Bootwerte von den Arbeitswerten losgelöst sind.

Für unsere Boards sind ja vor einigen Tagen neue Biosen rausgekommen, hast du schon geflasht?
Das original Bios ist ja etwas "seltsam".
 
Stell dir erst mal diese Fragen:
Hast du genug Ahnung von der Materie?
Welche Nachteile hat OC?
Brauchst du derzeit MEHR Leistung als vorhanden ist?

Und ohne genaue Angaben bezüglich deiner OC Daten kann dir keiner helfen, Auto-OC solltest du bleiben lassen das ist nicht genau genug um gescheite Ergebnisse zu bekommen.
Richtiges OC ist stundenlanges ausprobieren, allerdings mit Ahnung von der Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und ridgero
ultra gamer schrieb:
Stell dir erst mal diese Fragen:
Hast du genug Ahnung von der Materie?
Welche Nachteile hat OC?
Brauchst du derzeit MEHR Leistung als vorhanden ist?

Und ohne genaue Angaben bezüglich deiner OC Daten kann dir keiner helfen, Auto-OC solltest du bleiben lassen das ist nicht genau genug um gescheite Ergebnisse zu bekommen.
Richtiges OC ist stundenlanges ausprobieren, allerdings mit Ahnung von der Materie.

Welche Literatur empfiehlst du?

Stehe vor einer ähnlichen Situation, hab mir das MSI z490I UNIFY ITX + 10600KF mit einer Kraken X53 bestellt und würde die CPU auch gerne auf 5,0 GHZ übertakten. Nicht weil ich es müsste, sondern weil ich es unbedingt ausprobieren will.
 
Ich hab jetzt 8 Stunden versucht anständige Werte mit 49 all-core zu erzeugen. Es war mir nicht möglich.

Ich bin mit Overclocking eigentlich gut vertraut, aber das BIOS ist der Horror. In dem Moment in welchem man eine Core Ratio zu weist, verändert das BIOS nicht sichtbar alle anderen Werte.

Die Adaptiv Voltage und LCC Einstellungen sind fern jeder Logic und widersprechen der Dokumentation.

Die resultierenden Werte sind absurd, entweder man hat eine vcore von 1.42 oder 1.16.

Ich würde sagen die ASUS Z490 er BIOSen sind noch verbuggt.
Das erste BIOS hat falsch getaktet, das jetztige 2. BIOS legt falsche Spannungen an.
 
Asus heute das, was früher Asrock war. Bei den Dingern steckt der Teufel einfach, es passieren so komische Dinge..
 
Bei manuell fixierter Spannung nölen die Nutzer aber wieder rum, dass dann die Spannung im Idle nicht runter geht1!!11. (Und das, obwohl die Leistung abhängig von Spannung und Stromstärke ist).
 
Zurück
Oben