i5 3570k- Kein Vdroop?

Kyotetsu

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.037
Hallo, Ich hab mich in den letzten Tagen etwas mit Overcklocking meiner CPU befasst und testweise auf 4GHz übertaktet (Multi auf 40) Auserdem hab ich die Sannung auf 1.15 V gefixt, weil diese Vorher auf Auto stand und teilweise bis auf 1,3V anstieg. Was mir jetzt allerdings Auffällt ist, Das wenn ich die CPU mit Prime95 auslaste, die Spannung auf 1.16V ansteigt anstatt zu sinken. Ich hab noch keine Praktische Erfahrung im OC sonst mich nur die letzten Tage in das Thema eingelesen, und laut zahllosen Artikeln heißt es, Das die Spannung bei Last durch den Vdroop absinken müsste, Weil die CPU unter Last Weniger Wiederstand hat und somit mehr Strom durchlässt -> niedrigere Vcc zum Ausgleich. Warum passiert das bei mir nicht? Liegt das an der Festeingestellten Spannung? Ist die Soweit in Ordnung?

Board ist ein Asus P8Z77-V, Intel i5 3570k, 1600Mhz á 1,5 V RAM
 
Sammelthread

1,15 V halt ich für 4 GHz für zuviel (wie ist denn deine VID)
Und ja fixed Vcore verhinder Vdroop etc.
Und das schwanken kommt daher, das die Spawas die 1,15V nicht immer zu 100% halten können.
 
vid ist bei 1,3001, Wie kann ich einstellen das die Spannung niedrig bleibt und Gleichzeitig Vdroop aktiv ist?
 
Also mein 3570K braucht auch 1,15V für 4GHz. Allerdings hab ich die Spannung per Offset eingestellt und unter Last schwankt die Spannung zw. 1,14 und 1,16V. Load-Line Calibration hab ich bei meinem Gigabyte auf Turbo eingestellt sonst hätte ich mit dem Offset weiter runter müßen.
 
ok "verhindern" ist das falsche Wort. Kompensieren würde ich sagen (zumindest bei meinem Board und offenbar auch beim TE) erzwingt das Board dann immer die eingestellte Spannung, unabhängig von der Last. Oder anders gesagt: Bei fixed Vcore wird die LLC als horizontale Line dargestellt.
 
Also Wenn ich die Spannung über offset Regle sollte sowas die Vdroop weiter laufen? ne Frage zum offset von welchem wert geht der aus? wenn ich den jetzt auf -0.1 V einstell, bei was bin ich dann? also was ist der Ausgangswert?
 
Offset = 0 => Vcore = VID
 
okey danke also wäre für mich ein offset von -0,3V optimal?
(ich weiß das das vom prozessor abhängt, nich überall gleich is, blablalba is nur theoretisch gemeint)
 
Musste gucken wann dein System noch stabil läuft. Denn jetzt kommst noch die LLC ins spiel. Meist braucht man etwas mehr Spannung im Offset als per fixed Vcore.
 
okey hab jetzt den offset auf -0.12 eingestellt, bin jetzt im IDLE bei 0.88 V, normalauslastung 1,15 prime95 1,13V ich denk mal das läuft so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du denkst xD
Du musst das schon bissl länger als 5min testen. ;) Das System kann auch nach 3std Belastung abschmieren, oder aber plötzlich im idle.
 
ich lass grad immernoch prime laufen ;)
Ergänzung ()

ich will eig nich großartig undervolten, mir is nur wichtig das das stabild läuft, nich alzu warm wird und ne gute lebensdauer hat ist die Spannung dafür geignet?
 
100% stabil wird es mit OC nie sein. Was ist bei dir warm? Um Lebensdauer brauchst du dir in den Bereichen keine Sorgen zu machen, mehr als ein paar Jahre behält man eine CPU eh nicht. Geeignete Spannung hängt natürlich davon ab was du brauchst und willst. Du siehst also, es gibt kein Allgemeinrezept, das immer gültig ist. Selbst testen und probieren ist der Schlüssel.
 
Wenn du es dir einfach machen willst, findest du die Schwelle heraus, bei der es wackelig wird und gibst ausgehend von diesem Wert einfach ein wenig mehr Spannung.
Also wenn 1,05 Volt kritisch sind, gibt man einfach 1,06-1,07v; nur mal als Beispiel.
 
Zurück
Oben