Keine guten Boards mehr für Sockel 1155 verfügbar?

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Hallo Leute!

Ich suche dringend ein neues Mainboard für meinen i5 3570k. Ich besaß bisher das Z77 Pro3 von Asrock und war zufrieden. Das und alle anderen gescheiten Boards mit dem 1155 Sockel finde ich online in keinem Shop. Wer kann mir helfen?

So langsam eskaliert das ganze, denn es begann mit einer in die Jahre gekommenen, defekten GTX680. Diese wurde gegen eine GTX790 getauscht (bin mit ihren klackernden aber Lüftern unzufrieden). Nach ca 5 Tagen fehlerfreien Betrieb ging der Monitor samt Rechner aus. Beim 'Hochfahren' liefen nur kurz die Lüfter an. Ich tippte auf das Netzteil und habe mir viele Ratschläge eingeholt die meinen Gedanken untermauerten. Die andere Option was das Mainboard. Und so war es dann auch. Nachdem das neue Netzteil verbaut wurde bestand immer noch selbiges Problem. Doch als ich nach einem neuen Board für meine 350k traute ich meinen Augen nicht. NICHTS mehr verfügbar.

Kann mir einer von euch ein gescheites und vorallem verfügbares Mainboard für den 1155er Sockel zeigen? Muss ich mich sonst wirklich nötigen lassen eine neue CPU zu kaufen? Das kann es doch echt nicht sein...
 
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155 such dir eins aus. Meins gibts da leider auch nicht mehr. Eventuell reicht auch ein günstiges, um die Zeit zu überbrücken bis irgendwann aufgerüstet wird.

Leider muss ich meinen Vorposter recht geben, der Sockel ist TOT. Gibt auch leider keine Ofiiziellen W10 Treiber bei Asrock. Der Nachfolgersockel wird auch demnächst sterben da schon selbst deren Nachfolger in den startlöchern steht. Finde ich auch nicht toll das Intel ständig neue Sockel raushaut,(Zumal selbst technisch die 1155er CPUs mit einem Bios Update auf den neuesten 115X boards laufen würden, Intel will das aber nicht und stattdessen lieber Geld verdienen), aber was soll man da machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein K-Prozessor soll übertaktet werden?
Dann benötgst Du ein z77-Board.

Wenn Du die Auswahl auf lagernd + z77 noch weiter einschränkst, bleiben nur mehr 2 Asrock übrig.

Von der Boardgröße und den Anschlüssen her, würde ich zum Extreme4 greifen.
 
Und die fangen dann auch noch bei 100€ an. Würde ich mir überlegen...)
Hol dir ein gebrauchtes lieber...
 
Das Z75 Pro 3 geht ohne Probleme mit dem i5 3570k.

Hab das gleiche setting und läuft mit 1.1v bei 4Ghz

Z75 vs z77:

intel-chipset-comparison.jpg
 
Das Z77 Extreme4 ist doch ok, wenn es unbedingt noch ein Z77 sein soll.
 
auf ebay gibt es noch mehr als genug. und tot ist er nicht !! sehr sehr viele benutzen ihn noch.
nur die hersteller wollen das wir denken der sockel wäre tot. weil sie ja ihre neuen verkaufen wollen.
habe auch noch sockel 1155 drinne. und der wird auch noch eine weile drin bleiben. mein i 7 reicht noch eine ganze weile.
schau bei ebay dort findest du mehr als genug boards.

ps msi und andere haben auch für die sockel 1155 neue treiber für win 10 rausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein Z77 Extreme 4, das beste Board, das ich je hatte. Das gibts auch noch neu zu kaufen. Werkelt mit einem I-3770K seit 3 Jahren auf 4,3 GHz mit einem Offset von +0,010 V absolut stabil.

ASRock bietet zwar auf deren Homepage keine aktuellen Windows 10 Treiber. Bis auf meine ASUS Xonar Essence STX Sound Karte brachte Windows 10 schon alle Treiber mit.

Für mein Windows 7 nehme ich aber auch nicht die hoffnungslos veralteten Mainboard Treiber von ASRock. All die ganzen Treiber, Chipset, USB 3.0, ASMedia, SATA, Sound etc.pp findest Du in den aktuellen Versionen hier auf Computerbase.
 
Würde bei nem K-Prozi auch zu einem Z77 tendieren .

http://geizhals.de/asrock-z77-extreme4-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html?hloc=de

@Edit: Der I-7 3770k ist noch immer einer der schnellsten Gaming CPU´s . Vor allem wenn man den Anschaffungspreis zu seiner Zeit mit einbezieht und wie lange er im Leistungsindex mithält kan sich jeder der einen hat freuen . Bevor der zu langsam wird zum Spielen dauerts sicher noch 1-2 Jahre .
Auch sein 3570K genauso wie der Xenon der bei mir verbaut ist werden noch ne ganze zeitlang schnell genug sein .
Abgesehen davon für max. ca.15% Mehrleistung die aktuell vergleichbare CPU´s bieten sehe ich keinen Anlass Aufzurüsten .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der einzige Nachteil solch einer Ivy Bridge Core #3 CPU ist der fehlende DirectX12 Support seitens Intel. Aber mal Butter bei die Fische. Ne HD 4000 Grafik braucht auch keinen DirectX12 Support, ausser bei Mühle Schach Halma Solitair :-)

Trotzdem geil ne Backup Grafik im Prozessor zu haben, falls einem die GPU mal verreckt.

Das Z77 Extreme 4 geht auch unter Linux Mint einwandfrei.


Ich sehe zur Zeit gar keinen Grund mit dem Setup + GTX970 auf was moderneres aufzurüsten. Der Umstieg von meinem alten I5-750 und GTX260, erst auf GTX460 und dann der Rundumschlag auf Ivy Bridge und GTX670 und dann GTX970 haben mich überzeugt.

Bock hätte ich mal auf einen neuen EIZO in 4K. Für 4K müsste ich aber eine Enthusiasten Plattform holen. Wenn der Mainstream das bietet, also nen geiles Board für 100 Euro++ und eine CPU mit 8 Kernen für 300 Euro++, dann aber auch nur dann würde ich aufrüsten, wenn Mainstream Hardware 4K in 60 FPS befeuern kann.

Letztes Jahr war meine CPU teurer neu, als Ende 2012 :-)

Fazit: Wenn mein Z77 Extreme 4 ins Gras beissen würde heute oder übermorgen. Ich würde mir ein Neues kaufen. Rundumschlag bringts zur Zeit nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, dann werde ich wohl zum Z77 Extreme4 greifen. Beim Mainboard möchte ich ungern Abstriche machen müssen. Danke für eure Hilfe! :)
 
Du willst jetzt aber keine 120€ dafür ausgeben?

Das ist ja knapp der Restwert von deinem i5.
 
Tausendsassa schrieb:
Du willst jetzt aber keine 120€ dafür ausgeben?

Das ist ja knapp der Restwert von deinem i5.

Soll er etwa ~370 € ausgeben, für praktisch keine Verbesserung ?!
 
Hat das wer verlangt?
50€ für ein Gebrauchtes.

Zur Not das Z75.
 
@Tausendsassa: Ich möchte den i5 gerne übertakten, da ich nicht vorhabe die CPU in nächster Zeit zu ersetzen. Somit ist der Z77 meines Wissens nach besser geeignet als der Z75. Gebraucht kommt für mich auch nicht in Frage. Es ist so schon relativ schwierig ein gescheites Board für den 1155er Sockel zu bekommen. Wenn das gebrauchte Board dann doch mal vorzeitig die Mücke machen sollte sind die Restbestände der Z77er Boards eventuell ausverkauft. Das möchte ich ungern riskieren. Daher sehe ich keine andere Möglichkeit, außer ein neues Z77 Extreme4 zu besorgen. Leider.
 
Und warum kannst du mit dem Z75 nicht so gut übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kann dir hier wohl jemand anderes besser beantworten. Ich habe es nur oft im Netz gelesen. Den Grund kenne ich selber nicht.
Ergänzung ()

Hinzu kommt, dass ich einen ziemlich großen Kühler (Alpenföhn Matterhorn) besitze. Habe gelesen dass schon mittelgroße Kühler auf dem Board die RAM-Riegel berühren. Daher habe ich ziemliche Bedenken.
 
Offiziell Overklockingfunktionen Z77 uneingeschränkt freigegeben bei allen unterhalb positionierten Chipsätzen eingeschränkt oder teilweise inoffiziell . Einige Biosfunktionen bewegen sich bei unter Z77 Chipsätzen wohl in einer rechtlich gesehenen Grauzone oder ignorieren offizielle Vorgaben .
Davon abgesehen bieten nur Z77er Chipsätze alle möglichen PCI-Expresslane Features . Gibt aber sicher noch den einen oder anderen weiteren Unterschied wie z.B. bei Sata und USB Portanzahl .
 
Zurück
Oben