i7 3770 non-k übertakten auf 4.3GHz mit Asus SABERTOOTH Z77

Loop

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
7
Hallo Leute.

Ich habe den Intel i7 3770 non-k und habe in der PCGH Ausgabe 01.2013 gelesen das man den mittels erweitertem Turbo auf bis zu 4,3 Ghz übertakten kann. Da ich Videos rendere könnte ich die zusätzliche Leistung gut gebrauchen, in diesem Video wird gezeigt wie's auf einem anderen Mainboard geht aber wie stelle ich das beim SABERTOOTH Z77 richtig ein?

takten.gif

Kann ich da einfach einen Haken reinmachen ("Group Tuning") und den bis zum Anschlag auf 4300MHz hochstellen? Bietet er ja an... Ich habe die Änderung noch nicht bestätigt, nur zu Demonstrationszwecken jetzt mal hochgedreht. Ist zur Zeit auf 3900MHz (Standardeinstellung). Ich habe die aktuelle BIOS-Version.

Danke.
Loop
 
Probier's doch einfach aus. Wenn er instabil läuft, kannst du die Einstellung immernoch zurücknehmen und wenn alle Stricken reißen, ist ein BIOS Reset eine sichere Lösung.

Warum ich den Post eigentlich schreibe. Ich würde dir empfehlen, die Einstellungen direkt im BIOS vorzunehmen. Die AI Suite ist in mindestens einem Spiel (welches Planetside 2 wäre) für regelmäßige Mikroruckler verantwortlich. Die Entwickler des Spiels raten deshalb davon ab, sie zu verwenden. Trotzdem ist die Software vom Handling und Design nicht unbedingt schlecht. Letzten Endes ist es deine Entschiedung.
 
Hi,

Ich hab selber einen 3770(non-k) bei mir geht des ohne Probleme. Einfach Turbo hoch und ab gehts ^^
 
Hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Thema an sich zu tun.

Aber mir stellt sich die Frage warum so ein verdammt teures Mainboard wenn man sich dann nicht mal einen K-Prozessor
mehr leistet ?

Ergibt keinen Sinn....
 
Thx für euren Input.

Smagjus schrieb:
Ich würde dir empfehlen, die Einstellungen direkt im BIOS vorzunehmen. Die AI Suite ist in mindestens einem Spiel (welches Planetside 2 wäre) für regelmäßige Mikroruckler verantwortlich. Die Entwickler des Spiels raten deshalb davon ab, sie zu verwenden. Trotzdem ist die Software vom Handling und Design nicht unbedingt schlecht. Letzten Endes ist es deine Entschiedung.

Okay gut zu wissen ;) Dann stelle ich das mal lieber direkt ein, aber kennt wer die richtigen Werte? Reicht es diese AI Suite installiert zu lassen damit es zu Mikrorucklern kommt oder muss man in dieser erst etwas einstellen damit es u. U. negative Auswirkungen hat?

Pega schrieb:
Ich hab selber einen 3770(non-k) bei mir geht des ohne Probleme. Einfach Turbo hoch und ab gehts ^^

Hi. Hast du das in den Programm eingestellt oder in der BIOS? Ich würde das ganz gerne in der UEFI-BIOS direkt einstellen, kenne aber leider die richtigen Werte wie bereits gesagt nicht.

kl0br1ll3 schrieb:
Aber mir stellt sich die Frage warum so ein verdammt teures Mainboard wenn man sich dann nicht mal einen K-Prozessor
mehr leistet ?

Weil ich eigentlich nicht übertakte. Der Turbo bringt den ja auf 4.3GHz (ist ja auch was) und ich finde wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man es lieber gleich sein lassen. Ich kenne viele Leute die wie ich er ein High-End System haben und dieses innerhalb von Sekunden geschrottet haben, den Satz: "Komisch, hätte eigentlich funktionieren müssen." kenne ich daher schon sehr gut. :lol: Habe mir auch überlegt die 20 € mehr auszugeben, aber wie ich mich kenne probier ich's dann irgendwann doch mit dem overclocken und dann fliegt mir alles um die Ohren. x'D
 
was soll den bitte beim overclocken kaputt gehen? Wenn man die vcore nicht zuhoch dreht passiert überhaupt nichts! Das LLC kann auch für manche bords tötlich sein deshalb lieber auf 5 lassen
 
Kennst du diese Auto-Tuning Funktion die manche Boards fürs overclocken anbieten? Einfach mal verwenden. Oder besser nicht. Hab mein letztes Board damit geschrottet, wurde dann getauscht. :( Was genau da vor sich ging konnte mir weder Händler noch Hersteller sagen. War auch ein Board von Asus.

BTT: Das Asus SABERTOOTH Z77 habe ich mir hauptsächlich wegen der vielen Anschlüsse und dem Design gekauft. Der Staubschutz macht u. U. auch bei meinem System Sinn, diverse Lüfter an der Seite blasen aus einem er speziellen Grund Luft ohne Ende ein und auf eine jährliche Reinigung aufgrund dessen habe ich allerdings echt keine Lust.
 
Also ich bitte dich wenn man sich ein wenig einließt vielleicht 5 minuten weiß man was sache ist und wozu braucht man auto funktionen? Man weiß meistens was man macht und wenn nicht ---> einlesen
 
Verstehe ich das richtig: Du hast dir keinen K- Prozessor gekauft, weil du nicht in Versuchung kommen willst zu übertakten?

Was soll dann dieser Thread hier?

Und der Staubschutz sieht für mich doch eher aus wie ein astreiner Staubfänger, aber das is ne andere Geschichte. :D
 
Krizzo schrieb:
Verstehe ich das richtig: Du hast dir keinen K- Prozessor gekauft, weil du nicht in Versuchung kommen willst zu übertakten?
Das ist die Logik eines Genies, eines verkanntes Genies... :freak: Oder auch nicht. :D Ich wollte die 6 Jahre Garantie, die bekomme ich mit einem K-Prozessor bei meinem Händler aber halt nicht. Die Idee das ich den Takt ja noch etwas hochschrauben könnte kam ja auch relativ spät, eigentlich reize ich den Turbo ja nur voll aus und übertakte nicht im eigentlichen Sinne.

Krizzo schrieb:
Und der Staubschutz sieht für mich doch eher aus wie ein astreiner Staubfänger, aber das is ne andere Geschichte. :D
Hauptsache die Elektronik darunter wird nicht beeinträchtigt, mal sehen.
 
Ich wollte die 6 Jahre Garantie,


Was will man mit 6 Jahren Garantie für einen Prozessor? Der ist dann hoffnungslos veraltet.
 
...eigentlich reize ich den Turbo ja nur voll aus und übertakte nicht im eigentlichen Sinne.

ist aber auch eine weitere form/art des übertaktens, besonders wenn jeder kern den gleichen multi bekommt u. es keine "abstufungen"
gibt ...auch wenn man in der wahl mit den multi's ein wenig eingeschränkt ist.

stimme ebenfalls zu ... 6 jahre ist 2 much. ;)
 
jodd schrieb:
Ich wollte die 6 Jahre Garantie,


Was will man mit 6 Jahren Garantie für einen Prozessor? Der ist dann hoffnungslos veraltet.

Der C2D ist doch auch ~7 Jahre alt und teilweise noch im Einsatz... Kenn da mehrere in meinem Umfeld.
Kommt immer auf den Anwender an, grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu.
 
@ Darkstar.


Das mag ja seine das da heute noch welche laufen, nur was sind die noch Wert? 10€ oder so und da lohnt es sich ja wohl nicht dafür eine so lange Garantie zu kaufen.
 
Darkstar. schrieb:
Der C2D ist doch auch ~7 Jahre alt und teilweise noch im Einsatz... Kenn da mehrere in meinem Umfeld.
Kommt immer auf den Anwender an, grundsätzlich stimme ich dir natürlich zu.

Ja und der ist so etwa 10-20€ wert. Was bringt mir da die Garantie?
 
jodd schrieb:
Was will man mit 6 Jahren Garantie für einen Prozessor? Der ist dann hoffnungslos veraltet.
Ich wechsel nach rund 2 Jahren meine PCs, trotzdem verwende ich die alten immer noch irgendwo weiter (innerhalb der Familie halt). Auch in 6 Jahren kann man damit noch Spiele von heute zocken und zum Internet surfen reicht's alle mal.

Darkstar. schrieb:
Kommt immer auf den Anwender an
Sehe ich auch so. Nicht jeder braucht Hardware aus dem High-End Segment.

pinetop schrieb:
Ja und der ist so etwa 10-20€ wert. Was bringt mir da die Garantie?
Naja, einen gebrauchten 6 Jahre alten Prozessor will ich ja auch nicht verkaufen sondern bei Defekt einfach nur kostenlos ersetzt bekommen - auch wenn Prozessoren natürlich selten kaputt gehen. Genau das gleiche gilt unter anderem für die Festplatten, sollte mich wundern wenn auch die auf die man sonst nur 2 Jahre Garantie hat in 6 Jahren auch noch alle laufen und verkäuftlich wären.

jodd schrieb:
10€ oder so und da lohnt es sich ja wohl nicht dafür eine so lange Garantie zu kaufen.
Die Garantie gab's obendrauf, die Teile waren nicht mal teurer als wie z.B. auf proshop.dk (die Preise von deutschen Sites kenne ich nicht).

Ich habe jetzt noch nicht den Turbo probiert, suche wie gehabt noch nach den manuellen Werten. Die ASUS AI Suite II überzeugt mich jetzt nicht gerade und da möchte ich lieber nichts einstellen... Bekomme die ganze Zeit Ausfälle an Lüftern und Temperaturwarnungen (CPU soll 183 Grad :smokin:) angezeigt.
 
Die Werte sind meiner Meinung nach die gleichen wie in dem Video das du gepostet hast:

http://www.youtube.com/watch?v=ymsnV3n8jso

Ist ja der gleiche Prozessor, nur ein anderes ASUS-Mainboard...

also:


  • 1-Core Ratio Limit 43
  • 2-Core Ratio Limit 43
  • 3-Core Ratio Limit 43
  • 4-Core Ratio Limit 43

Danach würde ich mal Prime95 1 Stunde laufen lassen, ob wirklich alles stabil und einwandfrei läuft. Andere Benchmarks könnten vll. auch nicht schaden, ist ja ärgerlich wenn sich im Spiel zeigt das dies dann doch nicht so stabil läuft wie gedacht.
 
Hauptsache die Elektronik darunter wird nicht beeinträchtigt, mal sehen.
Lieber ein gescheites Gehäuse mit Staubfiltern, dann kommt es erst gar nicht so weit ;-) Und das bisschen staub...da hab ich schon schlimmeres gesehen.

6 Jahre ist doch ne gute Halbwertszeit für einen Prozessor, den bekommste dann noch weitere 6 Jahre irgendwo unter ;-)
 
die Vcore würd ich aber nich so weit anheben, das müsste auch ohne positiven offset noch laufen
 
Zurück
Oben