I7 4790k in Rente schicken gegen Ryzen 7 3700x + neues Board und RAM

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
996
Hallo liebe Community,

ich mache viel Bildbearbeitung packe vieel große Dateien in 7zip Archive und merke einfach, dass mein Hasswell i74790k an seine Leistungsgrenze kommt und ich mehr Leistung mir wünsche.

Ich habe mir folgendes gesucht als Ersatz:

AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
2x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit

Grafikarte, Gehäuse, SSDs, Netzteil wird alles übernommen.Taugt die Zusammenstellung was, oder würdet ihr zu einem anderen Board raten, oder zum 3800x oder anderen RAM?

Und das wichtigste, werde ich ein Leistungsunterschied spüren?

Vielen lieben Dank
 
Wie alt ist das Netzteil? Fuer video Bearbeitung wurde ich auf 32gb ram gehen + Name (falls nötig um das ganze etwas zu beschleunigen)
 
@niteaholic be quiet! System Power 9 | 600W CM, das Netzteil habe ich vor knapp 1 Jahr gekauft
 
@1lluminate23:
warum zwei 16GB-dualkits und welchen G.Skill genau?

bei MSI gibts aktuell cashback auf diverse MBs in kombination mit Zen2.

am 8.10. kommen weitere infos zu Zen3.

wer dreht all den leuten das System Power 9 mit 600W aufwärts an?
 
Der 3900x wäre auch zu einem sehr guten Kurs eine Option, wenn es 12c sein können oder dürfen
 
Das Netzteil geht in Ordnung da es Grad mal seit zwei Jahre auf dem Markt ist.

Als ram wurde ich 32GB mit 3200mhz oder gar 3600mhz wählen.
Der 3700x reicht vollkommen. Der 3800x kostet zu viel fuer das was er leistet Imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@niteaholic ok am RAM schaue ich noch mal nach schnelleren Modulen. und bleibe beim 3700x. Der reicht. Ich spiele eigentlich nichts, und mache nur Bildbearbeitung. Hobbymäßig.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Und beim 3700x gibt es gerade bei meinem Händler ASSC Vallhalla dazu :)
 
Dann 3700x, ram mit 3200/3600mhz und bestenfalls scharfen timings, was der ZEN Architektur zu gute kommt + nvme um das Import/Export zu beschleunigen.

Bin momentan mit dem Handy unterwegs sonst hätte ich gleich paar links zu guten RAM kits gelinkt. Evtl mag das jemand fuer mich übernehmen? :D
 
@niteaholic Alles klar, danke! Wird gemacht und bestellt. Danke dir!:daumen:
Ergänzung ()

Noch eine Frage, ist der Boxed-Lüfter zu ertragen im ractal Design R6 Black das gedämmt ist, denn ich stehe auf sehr leise Systeme
 
@michi_z1981 Habe mich für Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit entscheiden.
 
@1lluminate23:
welchen kühler hast denn auf dem 4790K? besser als der Intel-boxed ist der Wraith Prism allemal. wichtig ist hier ne gescheite lüfterkurve die nicht bei jedem kurzen temperatursprung den lüfter aufheulen lässt. für sehr leise aber mMn eher nicht geeignet.

der empfehlung für den Crucial Ballistix schließe ich mich an.
 
Schließe mich Michi an. Die kannst beruhigt nehmen.
Edit: bitte keine corsair, Sau schlechte timings und die ICs sind teils auch gut durch gemischt.

Zum edit: den Boxed kannst du verwenden, ja. Persönlich wurde ich dir aber entweder eine 240er AiO oder ein guten Luft kühler von Artic(top p/l) oder noctua empfehlen.
 
@Deathangel008 Einen be quiet! Pure Rock Slim, aber mit fehlt, die Montierung fpür AM4 die habe ich leider verschlampt
 
@niteaholic Vorne sind 2x 140er und hinten 1x 120er Lufter eingebaut. Ich probiere es erstmal mit dem boxed, Kühler kann ich immer noch problemlos nachkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
@niteaholic Was spricht den gegen Corsair RAM? Kurze Erklärung bitte, mein letzter PC Kauf liegt 8 Jahre zurück :)
 
Die ram timings sind zu schlaff, die RAM Module teilweise von verschiedene Hersteller und der Preis dafür zu teuer. :)
 
Auch wenn die Preise für ein 3700x gut sind...doch lieber nächsten Monat die nächste gen mitnehmen?
 
Zurück
Oben