i7 8700K erreicht nicht das, was er soll. Normal oder Montagsmodell?

inn_formatiker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nach einem Hardwareausfall musste ich auf 1151 v2 upgraden.
Folgende Komponenten hat mein Rechner:

Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
16GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 6GB
Netzteil Corsair 650W

Laut 3DMark sollte die CPU im Firestrike Test 19850 Punkte erreichen, bei mir kommen jedoch nur 16302 heraus.
https://www.futuremark.com/hardware/cpu/Intel+Core+i7-8700K+Processor/review

Macht der Meltdown Spectre Patch so viel Performance aus? Das sind ja ca 22%!
Die Kühlung ist ausreichend, auf Volllast kommt er auf 75 Grad.

Hat jemand eine Idee? Hat wer auch den Prozessor und kann mal ein paar Ergebnisse posten? (Auch von anderen Benchmarks das wäre egal dann mach ich die auch)
Übertaktet habe ich nicht und will ich derzeit auch nicht, solange die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Und das wird nichtmal bei 2 1080Ti der Fall sein. Mir geht es nur um die Standard-Leistung. Gibt es Montagsmodelle? :freak:

Grüße
inn_formatiker
 
Der Patch sollte bei dieser Gen CPU nicht viel ausmachen, im einstelligen % Bereich.
Lass mal CinebenchR15 den CPU Test laufen (Programm läuft ohne Installation), dann sehen wir obs an der CPU oder doch eher an der GPU liegt; der 8700K müsste +/- 1400 Punkte schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal HWiNFO64 an, dann mach den Benchmark und dann mal nen Screenshot von HWinfo64. Veilleicht überhitzt ja nicht die CPU sondern z.B. die VRMs. Oder die CPU läuft nur auf knapp 4 Ghz oder so. Wird man alles rauslesen können.
 
Intel testet doch jede cpu vor Verkauf, um schlechte und defekte auszusortieren oder ggf. etwas abzuschalten um sie dann als „kleinere“ CPUs zu vermarkten.

Ist das denn der einzige Benchmark mit dem du getestet hast? Oo

Hast du Windows neu aufgesetzt oder läuft im Hintergrund noch der übliche „Mist“?

Temperatur ist auch ein Stichwort

Genauso wie

Bios-Updates und bios-Einstellungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor.
I5-8600k soll 1060 Punkte auf Cinebench R15 schaffen.
Schafft aber nur ca. 870-880.

Mein System ähnlich:

Gleiches Board (da werd ich hellhörig)
16GB Corsair Vengeance LPX 3000
GTX970
 
Intel testet doch jede cpu vor Verkauf, um schlechte und defekte auszusortieren oder ggf. etwas abzuschalten um sie dann als „kleinere“ CPUs zu vermarkten.
Das....glaube ich nicht. Das wäre doch viel zu teuer. Die werden sicherlich drei verschiedene Modelle herstellen und dann diese entsprechend der anvisierten CPU kastrieren.
 
Evtl. kommt die höhere Punktzahl von einem Board bei dem der All Core Turbo/Multi Core Enhancements aktiviert war(en).
 
inn_formatiker schrieb:
Laut 3DMark sollte die CPU im Firestrike Test 19850 Punkte erreichen,

Unter welchen Voraussetzungen?
Normaltakt?
Welche Konfiguration (Board, RAM usw.)
Oder doch ggf. übertaktet (selbst wenn es 'nur' der Max Turbo auf allen Kernen ist)?
 
Siehe dazu: https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/
Das Gleiche sollte doch in schwächerer Form je nach Mainboard und UEFI auch die K-Version betreffen - oder irre ich? Ach wie vermisse ich die guten, alten, seitenlangen Mainboardtests von CB. Da fiel jeder Leistungsunterschied zwischen verschiedenen MBs noch auf und wurde gründlich analysiert bis auf's letzte %.

Was hast Du für einen Kühler und für CPU-Temperaturen? Wird der Prozessor vielleicht durch die Temperatur gedrosselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Schmeiß mal HWiNFO64 an, dann mach den Benchmark und dann mal nen Screenshot von HWinfo64. Veilleicht überhitzt ja nicht die CPU sondern z.B. die VRMs. Oder die CPU läuft nur auf knapp 4 Ghz oder so. Wird man alles rauslesen können.

Danke mache ich heute Abend gleich.

hamju63 schrieb:
Unter welchen Voraussetzungen?
Normaltakt?
Welche Konfiguration (Board, RAM usw.)
Oder doch ggf. übertaktet (selbst wenn es 'nur' der Max Turbo auf allen Kernen ist)?

Keine Ahnung hab den Link im Startpost reingemacht. Wenn alles passt sollte Board oder RAM ja nix limitierten habe jetzt nicht das billigste gekauft. Deswegen frag ich auch was andere so mit der CPU haben.
 
Cinebench laufen lassen und den Wert hier Posten.
 
Komme mit dem i7 8700k ohne OC auf 1390 Cinebench. Board ist MSI z370 gaming pro carbon ac (oder so). Dazu DDR4 16Gb 3200. CPU Kühler ist be quiet Dark Rock pro 3. CPU Temperatur beim Benchmark beträgt um die 60-65° stabil, der Rest des Systems bei um die 40°. Hab aber das Gefühl, die CPU sollte mit dem Kühler noch einen ticken kälter bleiben. Evtl. liegt das aber am Einbau von Mindfactory, vielleicht wurde die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen.
 
Hallo,

beim 3DMark werden auch die OC Systeme dazu gerechnet. Von daher ist der Cinebench aussagekräftiger.

MFG
 
Puh also ich glaube es ist alles ok.
Habe soeben Cinebench laufen lassen, dabei erhielt ich folgende Ergebnisse(hab ein paar gestartet :D):
1408
1405
1400
1408
1408
1425
1404
1405

Danach habe ich nochmal 3DMark gestartet und da gab es gleich ein Update. Nach dem Update hatte ich direkt 18639 Punkte bei Physics im Firestrike Benchmark. Die Differenz kann dann evtl. Meltdown/Spectre sein. Dann kommt das schon hin :)

Vielen Dank euch!

Edit: Mir ist noch aufgefallen mein RAM lief auf 2133 statt auf 3600MHz. Hatte XMP Profil nicht geladen. Das hat natürlich auch noch etwas am 3DMark Score gezuzzelt, bin jetzt auf 18816 im Firestrike Physics Score .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Mein Ryzen 5 2600x @Stock wirft im FireStrike eine Physics Score von 18716 aus (sie Signatur Link)
 
Zurück
Oben